Jump to content

X-E2: Endstation erreicht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X-E2 geht zu einem guten Teil auch auf meinen Input zurück, wie sollte ich sie da nicht mögen? Ich verwende sie nun allerdings nicht mehr, da andere Modelle inzwischen mehr können und meine Anforderungen besser erfüllen. Dass ich die X-E2 als "mein Baby" emotional verteidigen sollte, finde ich nicht, da ich an solche Dinge möglichst egolos herangehe. Es geht doch immer weiter, jedes Jahr kommen 3 oder mehr neue X-Kameras auf den Markt. 

Alles klar! Dein Buch hat mich eigentlich überzeugt, die X-E2 zu kaufen. Und den Kauf bereue ich nicht   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Erstaunlich finde ich nur die "Experten", die alles immer schon ganz genau vorher wissen, aber beim Lotto komischerweise trotzdem nie den Jackpot gewinnen.

.. Es geht doch immer weiter, jedes Jahr kommen 3 oder mehr neue X-Kameras auf den Markt.

 

Man braucht wahrlich kein Experte zu sein um die grundsätzliche (Preis)Entwicklung vorherzusehen. Ob die ersten Rabattschlachten nach 3 oder 6 Monaten kommen ist schon fast egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Jetzt muss ich ein X-T10-Buch schreiben und ein X-T1v4 Buch, und dabei nebenbei schon wieder an die beiden nächsten X-Kameramodelle denken, die an die Tür klopfen. Und dann kommen wieder zwei. Und dann nochmal eine, und noch eine andere, und...

und..., und kein Buch für die Fuji X100T da es ein anderer geschrieben hat. Schade.

bearbeitet von Cyclefan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(…)  an die beiden nächsten X-Kameramodelle denken, die an die Tür klopfen. Und dann kommen wieder zwei. Und dann nochmal eine, und noch eine andere, und...

 

 

… okay, die x-T2, die x-Pro2, und dann? Oder stehen tatsächlich schon Mittelformat und Monochrom in den Startlöschern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man braucht wahrlich kein Experte zu sein um die grundsätzliche (Preis)Entwicklung vorherzusehen. Ob die ersten Rabattschlachten nach 3 oder 6 Monaten kommen ist schon fast egal.

 

Ist natürlich nicht egal, und außerdem auch faktisch falsch, da etwa die X-T1 auch nach mehr als einem Jahr kaum billiger geworden ist. Es gab also nach 3 Monaten keine Rabattschlacht. Es gab auch nach 6 Monaten keine Rabattschlacht. Und es gab auch nach 12 Monaten keine Rabattschlacht. Das hast du als selbsterklärter Nichtexperte jedoch nicht vorgesehen (sondern zweifellos das Gegenteil behauptet) und nimmst es nicht einmal jetzt zur Kenntnis (Fakten und die Realität sind dir offenbar gleichgültig, du bleibst bei deinem rechthaberischen Mantra aus Vorturteilen und Miesmacherei).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-E2 ist eine super Kamera. Schade, dass Fuji anscheinend in dieser Richtung nicht weiter macht ... Deshalb habe ich meine vor 2 Wochen verkauft und mir eine T1 (gebraucht) geholt. Die Bilder sind deshalb trotzdem nicht besser ;-)

 

Also ziemlich sinnfrei die Aktion, oder nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird noch fallen, für 699 ohne Update kaum verkäuflich.

...was auch egal ist, wenn Fuji einfach keine mehr produziert (wovon spätestens nach einem erfolgreichen X-T10-Start ausgegangen werden kann) und alle Händler nur noch Lagerbestände abverkaufen. Insofern ist sie für 500 $/€ auch nicht verkäuflich, sie wird für diesen Betrag im Markt "entsorgt". Oder macht bei dem Preis noch irgendjemand Gewinn mit dieser Kamera? Ich kann's mir kaum vorstellen.

 

Wie teuer wäre die X-T10 eigentlich, wenn sie zu den gleichen Lohnkosten wie eine X-E2 gebaut werden müsste? Japan vs. Thailand, der Lohnkostenfaktor wäre 2...3? Das spielt sicher eine größere Rolle in dem immensen Preissprung der X-T10 zur ursprünglichen Lage der X-E2.

 

Letztendlich verschiebt die X-T10 gerade als erste X-Kamera das System bei gleichbleibender Leistung, also Ausstattung und Funktionen (und hoffentlich bleibender Verarbeitungsqualität) preislich deutlich in Richtung konkurrierender und für eine breite Käuferschicht erschwinglicher Systemkameras (mit und ohne Spiegel). Darüber können wir uns freuen, ist es doch deutlich interessanter als eine künstlich kastrierte Kamera wie die X-M1.

 

Da man es mit der X-E2 "Made in Japan" auf (oder unter) dem X-T10-Preisnvieau vermutlich nicht mehr schaffen kann rentabel zu sein, aber die Fertigung nach Thailand zu verschieben für dieses Modell vermutlich auch unrentabel ist, ist damit das Ende der X-E2 im Verkauf gekommen. Möge sie den Nutzern dank solider Verarbeitung und hochwertiger Bauteile lange erhalten bleiben!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...was auch egal ist, wenn Fuji einfach keine mehr produziert (wovon spätestens nach einem erfolgreichen X-T10-Start ausgegangen werden kann) und alle Händler nur noch Lagerbestände abverkaufen. Insofern ist sie für 500 $/€ auch nicht verkäuflich, sie wird für diesen Betrag im Markt "entsorgt". Oder macht bei dem Preis noch irgendjemand Gewinn mit dieser Kamera? Ich kann's mir kaum vorstellen.

 

Ich denke schon, nach 18 Monaten im Verkauf sind R&D und Sockelkosten hoffentlich eingespielt, sodass nur noch die reinen Herstellungs- und Vertriebskosten ins Gewicht fallen. Alternativ hätte Fuji es wie die meisten anderen Hersteller machen und eine X-E2S mit neuer Firmware und zusätzlicher View-Mode-Taste herausbringen und zum X-T10-Preis anbieten können (dann würde die alte X-E2 schnell auf Ramschniveau fallen). Hätte aber wohl wenig gebracht, denn die Einführung eines neuen Produkts kostet in diesem Fall vermutlich mehr, als es einbringt: Eine neue X-E2S würde ja hauptsächlich die neue X-T10 kannibalisieren, den Fuji-Marktanteil insgesamt aber nicht signifikant vergrößern. Außerdem wären die bestehenden X-E2-User dann ebenfalls wieder sauer, weil sie sich Firmware 4 teuer über die S erkaufen müssten. Ohne S sind sie natürlich auch sauer, weil ihre alte E2 nun nicht mehr mithalten kann. Viele erwarten offenbar, dass Fuji ihnen eine X-E2S per Firmware schenkt und die X-T10 damit von Anfang an unpopulärer macht, sodass es tatsächlich bald zu größeren Preissenkungen bei der X-T10 kommen müsste. Mal sehen, ob Fuji das tatsächlich macht.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch 2 freie Cursor-Tasten, die man zur Fn-Belegung (u.a. View Mode) nutzen könnte. ;) Kombiniert mit etwas mehr AF-Funktionalität (alles aus der X-T1_Fw4 muss ja gar nicht sein) sehe ich schon Potential in einem Fw-Update, dass X-E2-Leben zu verlängern, wenn wie du sagst, tatsächlich das Gerät inzwischen für einen deutlichen gesunkenen Preis bei Fuji noch "was einbringt".

 

Dass man mit dem RF-Ziegelstein X-E2 die neue X-T10 kannibalisieren könnte, glaube ich nicht so recht, die Beliebtheit klassischer SLR-Gehäuse wird durch sämtliche Neuerscheinungen im EVIL-Markt gerade immer und immer wieder bestätigt: Panasonic G7 (Der GM5-Sucher ist ein Scherz und noch keine GX8 in Sicht), Olympus E-M5II (keine PEN E-P6/7), Samsung NX1/30 (EVF beim NX-System nur in SLR-Gehäuseform), endlose Sony A7-Variationen (kein NEX7-Nachfolger und keine kompakte A5 im RF-Style)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass man mit dem RF-Ziegelstein X-E2 die neue X-T10 kannibalisieren könnte, glaube ich nicht so recht, die Beliebtheit klassischer SLR-Gehäuse wird durch sämtliche Neuerscheinungen im EVIL-Markt gerade immer und immer wieder bestätigt

 

Wenn das so ist, sollte Fuji erst Recht nicht mehr in diese unbeliebte und vergleichsweise erfolglose Reihe investieren. Dann wäre es wohl sogar besser, die X100T mit neuer Firmware zu beglücken – immerhin ist diese Kamerareihe recht beliebt, und die X100T ist das aktuelle Top-Modell (und dürfte das auch noch eine Zeitlang bleiben).

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, vielleicht bin ich bekloppt oder unwiderruflich alt geworden, aber ich wünsche mir fast, dass die E2 so bleibt wie sie aktuell ist. Soweit ich es überblicken kann, für einen wie mich bringt der neue AF nicht viel (Ich fotografiere grundsätzlich im S-Modus und nur mit einem Fokusfeld). Im Großen und Ganzen kenne ich keine AF-Willkür seitens meiner E2. So etwas, dass die Kamera aus heiterem Himmel den Hintergrund fotografiert, oder dass sie ins Endlose pumpt, keine ich eigentlich nicht.

Dann kommt eine ökonomische Überlegung hinzu: Wenn die E2 keine neue FW bekommt, werde mir ein 2. Body für rund 500 € holen, in schwarz und bitte schön neu! Dann bin ich für eine Weile wunschlos glücklich, mit 2 identischen Kameras mit identischer Bedienung, nur mit verschiedenen Festbrennweiten drauf (35 und 56). Herrlich!

Und zum Schluss eine ästhetische Überlegung: Desingtechnisch und haptisch ist für mich die E2 ein reifes Produkt. Da ist alles an der richtigen Stelle, sie ist schön in der Konsequenz, in der Linie trägt sie das Herz und die Anmutung. Keine Fuji-Kamera, die danach kam, hat mich ästhetisch begeistert, nicht mal die X100T. Davor ja: die E1 hätte ich auch gekauft und die X-Pro wäre sowieso meine Kamera gewesen!

bearbeitet von pixelepé
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, sollte Fuji erst Recht nicht mehr in diese unbeliebte und vergleichsweise erfolglose Reihe investieren...

Alle Zahlen sagen das doch, so habe ich dich verstanden.

 

Außerdem sehe ich ja, auf was ich mit der X-E2 angesprochen werde: Von "Wo kommt da der Film rein...?" bis "...so ein schönes Design..." habe ich alles, nur selten Verständnis, dass die Kamera auch gut fotografieren kann. Gut, vielleicht bessert sich das, wenn man dann sofort einen Flickr-Account benennt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

... da etwa die X-T1 auch nach mehr als einem Jahr kaum billiger geworden ist. Es gab also nach 3 Monaten keine Rabattschlacht. Es gab auch nach 6 Monaten keine Rabattschlacht. Und es gab auch nach 12 Monaten keine Rabattschlacht.

 

 

Ich zähle auch Cacheback Aktionen mit zum inzwischen normalen Preisfall, mit welchen Mitteln die Kamera günstiger wird, ist dem Käufer auch schlicht egal. Ich habe die X-T1 direkt bei Markeinführung gekauft, hätte ich ein paar Monate gewartet, dann hätte ich deutlich weniger zahlen müssen. Nicht das es mich ärgern würde, war aber so.

 

... Das hast du als selbsterklärter Nichtexperte jedoch nicht vorgesehen (sondern zweifellos das Gegenteil behauptet) und nimmst es nicht einmal jetzt zur Kenntnis (Fakten und die Realität sind dir offenbar gleichgültig, du bleibst bei deinem rechthaberischen Mantra aus Vorturteilen und Miesmacherei).

 

Dann reflektiere bitte auch mal alle Deine "Experten-Statements" ob die immer ausnahmslos astrein sind und nichts davon als "Vorurteil" und "Miesmacherei" gedeutet werden könnte, wenn man es denn wollte!

 

Im übrigen wird die X-Pro1 gerade im Bundle fast "verschenkt", 3 Jahre nach Markteinführung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Im übrigen wird die X-Pro1 gerade im Bundle fast "verschenkt", 3 Jahre nach Markteinführung.

 

 

Das hätten sie schon nach 3 Monaten machen können, die Kamera hat sich zu keinem Zeitpunkt gut verkauft. Ist halt sowas wie weiland Apples LISA. Und die X-T1 ist der Macintosh.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich zähle auch Cacheback Aktionen mit zum inzwischen normalen Preisfall

 

Wenn man sich den durchschnittlichen Verkaufspreis der X-T1 in den letzten 12 Monaten anschaut (diese Daten kann man kaufen), hat sich da für Fuji erfreulich wenig nach unten getan. Andere Modelle sehen da GANZ anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hätten sie schon nach 3 Monaten machen können, die Kamera hat sich zu keinem Zeitpunkt gut verkauft. Ist halt sowas wie weiland Apples LISA. Und die X-T1 ist der Macintosh.

Deshalb glaube ich auch nicht so ganz an einer Fuji X-Pro2 sondern eher an einer Fuji X-T2 oder ähnlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Dass man mit dem RF-Ziegelstein X-E2 die neue X-T10 kannibalisieren könnte, glaube ich nicht so recht, die Beliebtheit klassischer SLR-Gehäuse wird durch sämtliche Neuerscheinungen im EVIL-Markt gerade immer und immer wieder bestätigt: Panasonic G7 (Der GM5-Sucher ist ein Scherz und noch keine GX8 in Sicht), Olympus E-M5II (keine PEN E-P6/7), Samsung NX1/30 (EVF beim NX-System nur in SLR-Gehäuseform), endlose Sony A7-Variationen (kein NEX7-Nachfolger und keine kompakte A5 im RF-Style)...

 

Sehe ich genau so.

Die neue X-T10 ist mit Gewalt auf SLR-Look getrimmt, aber dieser Look ist ja scheinbar momentan Mainstream.

Für mich sehr schade und auch nur bedingt nachvollziehbar.

Die Kaufentscheidung fiel bewusst zur X-E2 nachdem ich beide Kameras, X-E2 und X-T1 ausgiebig begrabbeln konnte.

Aber Lamentieren nutzt nix, es kommt wie es kommt und solange nutze ich meine "schöne" weil Höckerlose X-E2   :D und muss meinen Riechkolben nicht gegen das Display drücken wenn ich den Sucher nutze.   :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Höckerlose X-E2   :D und muss meinen Riechkolben nicht gegen das Display drücken wenn ich den Sucher nutze.   :lol:

Das Gegenargument war nun schon mehrfach, dass es dann konsequenterweise auch eine X-E2L für Linksaugen geben müsste. Sehe ich nicht so, schließlich ist der Auslöser auch immer rechts. <_<

 

Im Übrigen könnte man dann auch klagen, dass man bei linksäugiger X-T-Nutzung mit der rechten Hand am hinteren Daumenrad sich selber immer ins Auge fasst oder auf die Brillengläser tatscht. Daher finde ich die X-E egal für welches Auge ergonomisch nicht verkehrt und sie darf gern noch sehr lange bei mir bleiben. Keine Kamera wird jemals alle zufriedenstellen können, insofern wäre es schön, wenn auch bei leichtem bis mittelschwerem Ungleichgewicht in den Verkaufszahlen weiterhin verschiedene Modelle ein abwechslungsreiches Produktprogramm von Fuji formen.

 

Ein X-E-Nachfolger dürfte aber bitte den Luxus einer wechselbaren Augenmuschel mitbringen...

  1. zur besseren Abstimmung auf den Nutzer (Brille ja/nein usw.)
  2. zur leichten Reinigung des EVF-Glases
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb glaube ich auch nicht so ganz an einer Fuji X-Pro2 sondern eher an einer Fuji X-T2 oder ähnlich.

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Die X-Pro-Reihe wird immer nur in Foren totgesagt, nie von Fuji. Aus irgendeinem Grund finden hier viele Teilnehmer ein perverses Vergnügen daran, das bevorstehende Verschwinden der E- und Pro-Reihe vorherzusagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja schön wenn diese Modellreihe weitergeführt wird. Mit diesen Kameras ist Fuji zu dem geworden was es heute ist.

 

Vielleicht haben auch die Fuji X-E1 und Fuji X-E2 verhindert das die Fuji X-Pro1 nicht zu dem Verkaufsschlager wurde wie seinerzeit die Fuji X100. 

bearbeitet von Cyclefan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...