Jump to content

Unterschiede X-T10 zu X-T1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ja gerade erklärt, dass viele Leute keine verschachtelten Menüs wollen, wo sie erst eine Auto-ISO-Einstellung auswählen müssen, ehe sie diese ändern können. Sie wollen sie direkt editieren.

 

Das Ganze würde auch wenig bringen, denn abspeichern könnte man ISO dann immer noch nicht, das verhindert ja das Rad. Wenn, dann muss man alles abspeichern können, ISO und Auto-ISO. Auto-ISO ist schließlich bloß ein ISO-Setting auf dem ISO-Rad, eine Einstellung wie jede andere. Das Rad müsste Auto 1-3 graviert haben, hat es aber nicht. Bekommt vielleicht die X-Pro2, das wäre dann immerhin eine Lösungsmöglichkeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wir müssen doch irgendwie zusammenkommen, ohne dass Du auf dem von Dir gehassten ISO-Knopf rumreitest...  ;)

 

Ich hasse den Knopf nicht, er ist eh ein Rad und kein Knopf, und wenn es leichter zu drehen wäre (ohne die idiotische Arretierung), wäre es sogar recht praktisch. Etwa als Helligkeitsregler fürs Display. Es ist halt nur von Leuten konzipiert worden, die von der Fotografie wenig verstanden haben. Inzwischen dürfte Fuji schlauer sein, also abwarten was kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht, weil Fuji dazu das Paradigma wechseln müsste. A wäre dann nicht mehr Auto-ISO...

Nur wenn man da ein Paradigma sieht. "A" heißt einfach "Kamera steuert". Fertig.

Pentax hatte beispielsweise ein ähnliches Thema bei den Blendenringen. Dort stand neben den Blendenwerten ja auch einfach "A" für Blendenautomatik - wie damals üblich und heute ja bei den X-Kameras wieder zu finden. An neueren DSLR's, wo die Blende auch per Rädchen an der Cam einstellbar ist, sollte für Zeitautomatik dieser Blendenring ebenfalls auf "A" stehen - "Kamera steuert" halt. Ich sehe da keinen Widerspruch.

 

Die SR-Automatik hebelt ja wohl auch die Blenden- und Zeitwerte auf den Bedienelementen aus. Kein Schwanz zwickt da irgendwelche angeblichen Paradigmen.

 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] A wäre dann nicht mehr Auto-ISO, sondern ein ganz normales ISO-Menü mit allen Festeinstellungen und den drei Auto-ISOs, und das könnte man dann auch alles in den Cs abspeichern. [...]

 

Ahhhhh, das hört sich ja schon viel nachvollziehbarer an. Nachdem ich für meinen Beitrag verständlicherweise etwas Zeit gebraucht habe, haben sich unsere Postings überschnitten.

 

D.h. für mich: Ja, grundsätzlich ginge es per Firmware, wenn man an der jetzigen Bedienungslogik etwas ändern würde, bei dem das blöde ISO-Rad deiner Meinung nach, eine aus Sicht von Fuji entscheidende Rolle spielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SR-Automatik hebelt ja wohl auch die Blenden- und Zeitwerte auf den Bedienelementen aus. Kein Schwanz zwickt da irgendwelche angeblichen Paradigmen.

 

 

 

Das ist deshalb auch ein Hebel mit einer entsprechenden festen Stellung. Und auch den kann man nicht programmieren, nur manuell umschalten.

 

Man sieht bei der T10 eh, wie Fuji was machen wird, siehe BKT1 und BKT2, Adv.1 und Adv.2 auf dem neuen DRIVE-Rad. Man bietet einfach mehrere Positionen an, die man vorher im Menü konfigurieren kann. Selbst H1 und H2 muss man ja am ISO-Rad heute schon konfigurieren. Ergo sehe ich bei der nächsten Kamera dann einfach A1, A2 und A3 auf dem Rad, und das war es dann. Ist auch halbwegs pragmatisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis. Dieses Rad verhindert eigentlich gar nix.

 

mfg tc

 

Es verhindert alles, weil s.o.

Es gibt zu viele User, die eine solche Änderung der Bedienung nicht akzeptieren.

 

Fuji braucht einfach ein besseres Rad beim nächsten Mal.

DRIVE kann bei der X-T10 auch schon wieder mehr als die X-T1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist deshalb auch ein Hebel mit einer entsprechenden festen Stellung. Und auch den kann man nicht programmieren, nur manuell umschalten.

"A" auf dem ISO-Rad ist auch eine feste Stellung. Und die "A-Stellung" des SR-Hebels wird ja gewissermaßen auch "programmiert", via Motivprogramm etc.

 

Ich bleibe dabei: Die usability-Einschränkung durch das ISO-Rad existiert nicht real. Nur in den Köpfen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zu viele User, die eine solche Änderung der Bedienung nicht akzeptieren.

Möglicherweise. Vielleicht aber auch nicht. Ich bin ja auch bekennender Fan des ISO-Rades, ich habe dafür lange Jahre hier eine Lanze gebrochen. Ich sehe in einer erweiterten Bedeutung der A-Stellung aber keinen Logikbruch. Wer das nicht akzeptieren mag, hat ja noch die Wahl die Erweiterung nicht zu nutzen. Der hinterlegt nur ein Triplet, lässt dieses dauerhaft aktiv und schaltet mit der "A"-Stellung darauf um. Alles wie vorher.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis. [...]

 

 

Das liegt eben am Rad, ist doch klar.  ;)

 

Aber Scherz beiseite: Rico ist ja dann doch noch ins Detail gegangen. Ich würde eine Lösung, wie ich sie skizziert habe, gerne benutzen. Diese wäre auch in Firmware umsetzbar. Die Semantik der Stellung 'A' würde sich halt so ändern, wie auch Du es beschrieben hast. 'A' würde dann das gerade via Menü ausgewählte Auto-ISO-Setting ziehen. Das holen eines Custom-Settings, bei dem ein Auto-ISO-Setting hinterlegt ist, würde dann dieses verwenden. A = Automatik. Welche? Die die explizit im Auto-ISO-Menü gewählt wurde oder die, die via Custom-Settings gezogen wurde.

 

Wenn ich Rico richtig verstanden habe, wäre das ein zu großer Bruch im Bedienungskonzept, so dass er davon ausgeht, dass Fuji das nicht so implementieren wird. Fazit: Blödes ISO-Rad!  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"A" auf dem ISO-Rad ist auch eine feste Stellung. Und die "A-Stellung" des SR-Hebels wird ja gewissermaßen auch "programmiert", via Motivprogramm etc.

 

Ich bleibe dabei: Die usability-Einschränkung durch das ISO-Rad existiert nicht real. Nur in den Köpfen.

 

mfg tc

 

Es gibt aber keine nachträglichen Änderungen in der Usability, die Leute vergrätzen könnten. Die T10 wird auch nicht plötzlich mit Firmware 2 in Auto manuell zu bedienen sein. Es steht so im Prospekt und in den Specs, so wurde die Kamera verkauft, jede nachträgliche Änderung der Specs macht angreifbar für Sammelklagen (in den USA zumindest), das alleine riskiert schon kein Hersteller gerne ohne Not. Selbst der von allen geforderte neue AF von Firmware 4 wurde so programmiert, dass bestehende Funktionen sich dadurch nicht grundsätzlich ändern. 

 

Fuji hat es ja einmal probiert und Auto-ISO bei der Pro1 geändert, dabei aber das alte System ersetzt, statt es als Option drin zu lassen. Alle in den Foren forderten ja das neue System. Tja, ging in die Hose, nach der Änderungen kamen auf einmal alle an, denen das alte System gefallen hatte. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon: die meistenT1-User sind mit dem umständlichen, unflexiblen ISO-Rad offenbar so glücklich (weil Retro), dass sie keinen Verbesserungsbedarf sehen (außer bei der Mechanik). Fuji rührt das Thema deshalb nicht mehr an, wieso sollten sie auch? Wo sind denn die ganzen ISO-Rad-Threads in den Foren? Ich sehe immer nur AF-Threads. Software-Kram wie drei statt ein Custom WB Setting hat man halt einfach hinzugefügt, das schadet ja nix. Auf dem Display kann man die Optionen einfach erweitern, wenn ein Herr Arias sich das wünscht, auf gravierten Rädchen nicht. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die ganze Diskussion um das Iso-Rad erscheint schon etwas übertrieben! ich nutze es gerne und oft auf Reisen, mal draußen, dann innen Kirche oder Ähnliches, schnell das Iso Rad gedreht und es klappt. Ärgerlicher ist da schon, dass beim Drehen dann recht leicht sich die Einstellung von Einzelaufnahmen in Serienaufnahme verstellt.Nun, da ich davon jetzt weiß achte ich halt darauf und schon geht's!

Fuji müßte halt Rohlinge herstellen und jedem Nutzer seine individuelle Einstellungen /Rädchen etc. selbst einstellen lassen..... Das wärs doch?! Oder?!

Spaß beiseite:ich find die X-T1( und die Firmwareupdates) einfach Klasse und die X-T10 als Zweitkamera ,um Objektivwechsel zu ersparen, überlegenswert!

Gruß

Fritz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt der billige Japanschrott schon nicht mehr aus Japan. Die Leicajünger werden alle jubeln. Der 15 fache Preis von Leica ist doch gerecht. Die Bilder sind zwar nicht besser aber In Tailand macht man nur andere Dinge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt der billige Japanschrott schon nicht mehr aus Japan. Die Leicajünger werden alle jubeln. 

Bei der Leica M9 ist auch nur das Gehäuse aus Portugal, die elektronischen Bauteile kommen aus Fernost. Made in Germany darf es heißen da hier die Endmontage erfolgt.

bearbeitet von Cyclefan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatte sie auch erst gefühlte neun Mal allein in diesem Forum, mit immer den gleichen Beiträgen und den Ritulen. Und ewig grüßt das Murmeltier. ;)

 

Das mag ja sein, aber Ausgangspunkt war in diesem Fall eine ernstgemeinte Frage zu einem Statement in Deinem Blog, welches ich nicht verstanden hatte. Daraufhin hast Du eine lapidare Antwort gegeben ("Wie willst du denn das blöde ISO-Rad per Firmware loswerden?"), die den Anschein erweckte, als ob der Fragende (in dem Fall ich) geistig unterbemittelt wäre. Das Nachhaken meinerseits hat dann ergeben, dass die Aussage in Deinem Blog nur unter Hinzunahme vieler Randbedingungen als "richtig" angesehen werden kann. Sowohl "tabbycat" als auch ich haben eine denkbare Funktionalität umrissen, die sehr wohl via Firmwareupdate realisierbar wäre. Im Laufe des Dialogs (Diskussion war hier m.M.n. keine) hat sich der Sachverhalt aufgeklärt und ich - und vielleicht auch andere - haben den Hintergrund Deiner Blog-Aussage verstehen können.

 

Gruß

Graufilter

 

P.S.: Ah ja, ich könnte jetzt noch fragen, was "Ritulen" sind, aber so ein Korrekturhinweis wäre ja kleinkariert, oder? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...