Jump to content

Das Gerücht des Jahres: Fuji MF-Digi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Thread war heute im internationalen Nachbarforum der Renner, mit zum Teil ganz lustigen Beiträgen   :D

 

Meine Favoriten: http://www.fuji-x-forum.com/topic/254-oh-my-gosh-just-received-a-great-rumor-just-a-hint-for-now-more-soon/?p=1924

 

und http://www.fuji-x-forum.com/topic/254-oh-my-gosh-just-received-a-great-rumor-just-a-hint-for-now-more-soon/?p=2025 war bis jetzt mein Lacher des Tages.

 

@ Patrick FR hat mit Beitrag #1 gezeigt, wie man Leben in ein Forum bringt   :cool:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wenn dem so wäre, dass Fujifilm sich entschieden hat nicht länger die "Leica für Arme" , sondern der Leica Nachfolger im 21. Jahrhundert zu sein!

 

 

Das mag jetzt sehr pathetisch klingen, aber solange sich Leica mehr auf die "Luxury Brand Line",  

als auf Innovation und Faszination konzentriert,

klingt eine solche Strategie, im Zeitalter des ständigen Innovationsdrucks, durchaus plausibel!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich nicht? Im Kleinbildmarkt mit rumschippern oder vielleicht Platzhirsch werden? Dann lieber letzeres und Klotzen statt kleckern. Damit bleibt auch genügend Abstand zu APSC um dem X-System nicht die Daseinsberechtigung zu entziehen. Ein Upgrade würde dann auch einen richtigen Fortschritt bringen und nicht nur ein paar Quadratmillimeter Sensorfläche. Ich finde es fast schon logisch und zwingend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und....wer braucht so was?

 

Da kann die ganze Zeit das Gehäuse nicht klein genug sein und jetzt geifern alle nach MF?

 

Andererseits wäre es jetzt auch nichts weltbewegendes wenn Fuji jetzt zusätzlich eine MF Kamera bauen würde. Ist zwar in keinster Weise kompatibel mit dem jetzigen System und tangiert die bisherige Zielgruppe kaum, aber was solls. Know-How haben sie ja da sie bisher ja die Objektive und Gehäuse für Hasselblad gebaut haben wäre es nur ein kleiner Schritt.

 

Aber wie gesagt, die Meisten hier sind bei Fuji wegen der Kompaktheit des Systems was interessiert da eine MF-Kamera?

 

Ist genauso als wenn BMW jetzt verkündet sie bauen jetzt LKW, welchen BMW-Fahrer interessierts wenn er nicht gerade zufällig Spediteur ist.

bearbeitet von hna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und....wer braucht so was?

.....

Aber wie gesagt, die Meisten hier sind bei Fuji wegen der Kompaktheit des Systems was interessiert da eine MF-Kamera?

 

 

 

Brauchen? Die aller wenigsten hier mit Sicherheit.

Wollen? Mindestens einer :)

Warum? Ich fotografiere ja auch sehr gerne analog und da ist das fotografieren und die Bildergebnisse schon eine andere Hausnummer als mit einer analogen Kleinbildkamera. Ich erhoffe mir also, vor allem wenn Fuji das in Angriff nehmen sollte, ein ähnlichen Unterschied zwischen meinen APS-C von Fuji und einer evtl. MF Fuji.

 

Zu Fujifilm gekommen bin ich wegen der Kompaktheit, da gebe ich Dir recht hna. Geblieben bin ich jedoch wegen der wirklich herausragenden Bildergebnisse die Fujifilm, nicht zuletzt dank der tollen Fujinons, mir bietet. Wenn sie jetzt bei MF eine ähnliche Akrobatik schaffen    :wub:

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Ist genauso als wenn BMW jetzt verkündet sie bauen jetzt LKW, welchen BMW-Fahrer interessierts wenn er nicht gerade zufällig Spediteur ist.

 

... wenn du in deinem Gleichnis "LKW" durch "Formel 1" ersetzt wird ein Schuh draus und dann interessiert es auch wieder alle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und....wer braucht so was?

 

Ist genauso als wenn BMW jetzt verkündet sie bauen jetzt LKW, welchen BMW-Fahrer interessierts wenn er nicht gerade zufällig Spediteur ist.

 

1. Man sollte warten, wie groß das Fujifil XM Format in der Praxis ist - da ist Raum für Überraschungen

2. Es gibt Menschen, die einen "kleinen BMW" nur kaufen, weil es die vielen teuren "Flagship Modelle" gibt

3. Was Profis (Spediteure/Rennfahrer) mögen, mögen auch Amateure, das sollte hier auch nicht anders sein?

4. Ich persönlich traue Fujifilm eine Menge an Innovationskraft zu;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten hier doch vor zweieinhalb Monaten über das dpreview-Interview mit Toshihisa Iida diskutert:

 

Our R&D department are continuing their research, and we’re not ignoring opportunities in large format. At the moment we’re focusing on APS-C because we’re heavily committed to the lens roadmap, and there a lot of things we need to do, such as develop higher-resolution APS-C sensors and more powerful processors, and that’s a major project. But in the future I continue to say that we don’t deny there are opportunities in medium format. A lot of customers want us to challenge in that space.

Und da fällt jemand aus allen Wolken, wenn gerüchteweise gemeldet wird, Fuji würde an einer Mittelformatkamera arbeiten (mit deren Erscheinen aber nicht in nächster Zeit gerechnet werden könne)?

 

Übrigens habe ich schon mehrfach gesagt, dass die Zeit reif ist für EVIL MF.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja eine Digitale Mittelformat Kamera als Messsucherkamera im Stle einer GF670 kann überraschend kompakt und leicht werden!

 

Das sehe ich genau so, wer schon mal mit einer GF670 gearbeitet hat, der weiß wie kompakt so was sein kann. Kleinbild bringt gegenüber  APS-C kaum Vorteile und das weiß auch Fuji, aber MF schon und gerade für Landschaftsfotografen. Die tollen MF Objektive sind bei Fuji da und brauchen nicht neu gerechnet werden also warum sollte in Zukunft sowas nicht kommen. Gerade bei Landschaft ist man für jeden sauberen Pixel dankbar :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wenn du in deinem Gleichnis "LKW" durch "Formel 1" ersetzt wird ein Schuh draus und dann interessiert es auch wieder alle.

 

 

2. Es gibt Menschen, die einen "kleinen BMW" nur kaufen, weil es die vielen teuren "Flagship Modelle" gibt

3. Was Profis (Spediteure/Rennfahrer) mögen, mögen auch Amateure, das sollte hier auch nicht anders sein?

 

 

Naja, viele Motorsportfans sind ja nicht die hellsten und meinen in ihrer Familienkutsche steckt tatsächlich was von einem Sportwagen, ehrlich gesagt da traue ich zumindest den Besuchern dieses Forums etwas mehr zu.

 

Ich sagte absichtlich Besuchern diese Forums, wenn man allerdings den Blödsinn zu dem Gerücht im internationalen Forum liest, naja......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, viele Motorsportfans sind ja nicht die hellsten und meinen in ihrer Familienkutsche steckt tatsächlich was von einem Sportwagen, ehrlich gesagt da traue ich zumindest den Besuchern dieses Forums etwas mehr zu.

 

Wenn man einen Rennfahrer in eine Familienkutsche setzt, dann wird sich sicher manch einer sehr wundern. Es ist eben im übertragenen Sinne wie mit den Kameras auch.

Über den Unterschied der "geistigen Belichtung" zwischen Motorsportfan und den Besuchern dieses Forums schreibe ich mal lieber nichts, ich würde in beiden Fällen jedenfalls nicht alle über einen Kamm scheren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast digineuling

Ich sage das schon seit Ende 2013. Wird auch sicher kommen. Wenn nicht von Fuji, dann von anderen.

 

Ja. sicher. Ist ein Traum, egal von wem die nun kommt - aber beeilen könnten die sich schon; man wird ja nicht jünger.

 

Obwohl ich bezweifle, dass ich sie mir leisten können werde. Ging früher schon nicht. Geträumt von Rollei, Mamyia, Zenza Bronica, Hasselblad - gereicht hat's damals für 'ne gebrauchte Yashica-Mat.

 

Oder von einer eine gebrauchten 4x5 Toyo-Field (gern auch Linhof oder Sinar). Hat der olle Borell (der Name fiel hier letzthin) schon gesagt, sinngemäß: Damit raus auf den Acker und dann zwölf brauchbare Bilder im Jahr, das wär's.

Na gut. Borell konnte ich mir eher auf Events (gab's das Wort für uns damals schon?) vorstellen, die sagen wir mal, der Pflege von Sozialkontakten dienten. Und so'n Trumm von Toyo-Field mitten auf ner Party? Hieß ja nicht umsonst "Field", das Ding.

 

Aber zurück zum digitalen MF. wenn schon nicht kaufen, dann vielleicht leihen. Drei, vier Wochenenden im Jahr, oder einen Urlaub lang. Mehr als zwölf gute Bilder im Jahr mache ich ohnehin nicht, dies Jahr eher weniger.

 

Oder das ganze Gedöns verkaufen und nur noch mit ein, zwei Sigma Merrils losziehen? Wenn die wenigstens 800 ASA gut schafften?

 

Das wäre nochmal eine ganz andere Art zu photographieren ...

 

Aber bis dahin hätte ich gern meine E2 (ceterum censeo Carthaginem ...), wenn es denn über ein Update geht - und das scheint zumindest eingeschränkt so zu sein - sporttauglich. Nicht, weil ich so sportversessen wäre., dann hätte ich sie nämlich nicht gekauft. Sporttauglichkeit brauche ich nur ein paar Wochen im Jahr, und das auch erst neuerdings. Sondern weil andere das in auch preislich vergleichbaren Systemen zu vergleichbaren Preisen konnten und können, und es Fuji besser anstünde, dergleichen nachzurüsten als Entsättigung auf Knopfdruck - CC oder wie das heißt.

 

Ja, ich weiß. Auslaufmodell. Wirtschaftlicher Schwachsinn? Vielleicht. Aber wenn man bedenkt, wie teuer Imagepflege an anderen Fronten erkauft wird ...

 

Man wird ja wohl noch träumen dürfen ...

 

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...