Jump to content

Das Gerücht des Jahres: Fuji MF-Digi


Empfohlene Beiträge

Da geht bei MF im Verhältniss gleich viel weg an Grösse und Gewicht wie bei APS-C zwischen SLR und spiegellos.

 

tut es das? Nachdem wir ja absolut keinerlei Ahnung haben, wie diese spekulierte Fuji Kamera funktioniert, kann man ja wenig sagen (Digital Back, Zentralverschluss etc.)

 

Und selbst wenn man sich APS-C und Kleinbild Spiegellose ansieht - da hat man doch relativ gut gesehen, dass der Großteil der Gewichts und Größeneinsparung vom Body kommt (speziell bei der Sony A7 Reihe). 

Wie gesagt: meiner Meinung nach hängt alles davon ab, worauf bei einem solchen System die Objektive optimiert werden und somit wofür sie primär eingesetzt werden sollen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ein "Gerücht des Jahres" hat das Ganze hier aber verdammt wenig Wellen geschlagen, eher ein Zeichen dass die Mehrheit hier im Forum mit Mittelformat wenig anfangen können.

 

Das siehst Du sicherlich richtig. Es könnte daran liegen, dass die meisten Forenten die monetären Eintrittsbarrieren ins digitale Mittelformat nicht überspringen konnten und deshalb wenig oder keine Praxiserfahrung damit haben. Mich persönlich würde die Erfahrung Mittelformat interessieren, aber 10.000 Euro selbst für eine gebrauchte Ausrüstung wären mir als Hobbyfotograf zu teuer.

 

Trotzdem würde es mich freuen wenn Fujifilm diesen Weg ins absolute Profilager wagen würde. Der Marke kann es nur gut tun;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn man sich APS-C und Kleinbild Spiegellose ansieht - da hat man doch relativ gut gesehen, dass der Großteil der Gewichts und Größeneinsparung vom Body kommt (speziell bei der Sony A7 Reihe). 

 

Ich glaube nicht, dass für eine Entscheidung sich eine Mittelformatkamera zuzulegen die Größe und Gewicht das entscheidende Kriterium sind.

 

Gruß Markus

bearbeitet von ibgmg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube nicht, dass für eine Entscheidung sich eine Mittelformatkamera zuzulegen die Größe und Gewicht das entscheidende Kriterium sind.

 

Gruß Markus

 

derzeit nicht, aber zu analogen Zeiten?

Es gibt mit der Pentax bereits einen "Preisbrecher" und ansonsten sind genügend Marken vertreten die alle qualitativ hochwertige Optionen anbieten. Wenn Fuji also nur ein weiterer Hersteller werden sollte, warum für Fuji entscheiden? (bei APS-C sind die Fujinon Objektive sicher ein Grund, aber im Mittelformat?!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derzeit nicht, aber zu analogen Zeiten?

Es gibt mit der Pentax bereits einen "Preisbrecher" und ansonsten sind genügend Marken vertreten die alle qualitativ hochwertige Optionen anbieten. Wenn Fuji also nur ein weiterer Hersteller werden sollte, warum für Fuji entscheiden? (bei APS-C sind die Fujinon Objektive sicher ein Grund, aber im Mittelformat?!)

 

Auch wenn es kitschig klingt - Ich glaube nicht, dass Fujifilm ohne einen USP in einen neuen Markt eintreten wird!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für eine digitale mamiya 6 oder 7 sehe ich durchaus Bedarf ...

Na klar. Die aktuellen MF-Systemkameras sind groß und schwer. Früher hatte das seinen Grund. Wenn es Fuji oder Sony gelingen sollte, eine universell einsetzbare, relativ kompakte Kamera mit einem vernünftigen Sucher zu entwickeln, dürfte das seine Freunde finden. Frischer Wind wird dem digitalen Mittelformat sicher nicht schaden! Ich halte das für Fuji jedenfalls für sehr viel klüger, als sich in die Me-too-Karawane einzureihen und 'ne sog. Vollformat-KB-Knipse zu basteln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich ja freuen, wenn Fuji,dem Ursprung der X100 treu bleibt und eine MF mit fest verbauter Linse bringt.

Das wäre doch mal ein würdiger Nachfolger :)

 

Warum muss es eigentlich gleich ein ganzes System werden?

 

Das wäre für mich der sofortige Ausschlussgrund so eine Kamera anzuschaffen.

 

Gruß Markus

bearbeitet von ibgmg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass für eine Entscheidung sich eine Mittelformatkamera zuzulegen die Größe und Gewicht das entscheidende Kriterium sind.

 

Gruß Markus

Nicht?

Wenn ich mir aber hier im Forum anschaue, wie viel Wert auf die Kompaktheit der Spiegellosen gelegt wird frage ich mich, warum das im Mittelformat anders sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Bildsensor, und damit die gesamte Kamera, dabei ganz übel teuer ist. Das lohnt sich umso weniger für nur ein Objektiv oder eine Anwendung.

 

mfg tc

 

Dann ist Agfa damals wohl deshalb pleite gegangen, was?

 

Hach ... und ich mag eine Isolette doch immernoch sooo gerne!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass für eine Entscheidung sich eine Mittelformatkamera zuzulegen die Größe und Gewicht das entscheidende Kriterium sind.

 

Für Studiofotografen eher nicht. Aber es gibt auch eine Menge Landschaftsfotografen, die MF einsetzen. Und die würden sich sicher freuen, wenn sie weniger Ausrüstung (Volumen und Gewicht) durch die Landschaft schleppen müssten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell kann man Bilder vom Stilpiraten alias Steffen Böttcher auf seinem Blog begutachten, die er in der Schweiz mit einer Pentax 645Z macht. Vielleicht geht es nur mir so, aber den Bildern kann ich keinen MF-Look ansehen, bzw. die Bilder könnten meiner Meinung nach auch genau so gut mit einer X-Fuji fotografiert werden. Wie die Bilder natürlich hinterher verwertet werden, ist noch eine andere Sache. Aber für einen großen Bildband und Web dürfte auch eine Fuji reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Studiofotografen eher nicht. Aber es gibt auch eine Menge Landschaftsfotografen, die MF einsetzen. Und die würden sich sicher freuen, wenn sie weniger Ausrüstung (Volumen und Gewicht) durch die Landschaft schleppen müssten.

 

Klar, aber es wäre für mich nicht der elementare Grund für die Entscheidung zu einer MF. Systemumfang, Qualität und Objektive kommen vorher. Die Größe betrifft wesentlich eh nur das Gehäuse, weniger die Objektive.

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht es nur mir so, aber den Bildern kann ich keinen MF-Look ansehen, bzw. die Bilder könnten meiner Meinung nach auch genau so gut mit einer X-Fuji fotografiert werden.

 

mmh? Was ist denn ein Mittelformat-Look?

Man könnte genauso hergehen und sagen, in allen hier gezeigten Bildern kann ich keinen APS-C Look erkennen und die Bilder könnten genauso gut mit einer X10 fotografiert werden, auch die reicht für einen großen Bildband, Webdarstellung ist in dieser Hinsicht sowieso irrelevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...