Jump to content

Meyer Optik Görlitz (aus dem 20. Jahrhundert)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich besitze noch ein altes Orestegon f2.8/29 mm, allerdings funktionieren die Blendenlamellen nicht mehr. Ich bin am Überlegen, das Objektiv reinigen und reparieren zu lassen, da ich bei ebay auch keine günstigen lichtstarken Weitwinkelobjektive derzeit finde. Ich vermute, die Lamellen müssen entfettet werden. Reinigung und Reparatur würde ca. 40,00 Euro veranschlagen. Die optischen Eigenschaften dieses Objektives sind sicher nicht hervorragend, jedoch besitze ich es nun einmal und ich würde mittelfristig gerne wieder ein Weitwinkel verwenden wollen. Ein f3.5/35-mm-Objektiv findet man gelegentlich, jedoch ist das ja dann ein "Normalobjektiv" auf das Sensorformat bezogen.

 

Wer hat Erfahrungen mit diesem Objektiv und wie sind eure Meinungen, ob sich eine Reparatur lohnt. Gewiss kann man bei ebay warten, bis ein derartiges Objektiv auftaucht. Allerdings weiß ih dann auch nicht, ob das dann überhaupt noch funktioniert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier meine Sammlung an Kameras mit Objektiven von Meyer-Görlitz und Wechselobjektiven. Die Pentacon-Objektive sind nicht dabei, die füllen noch einmal eine Vitrine.

Übrigens habe ich heuer im Urlaub das nette Fotomuseum in Görlitz besucht.

Herzliche Grüße aus dem niederösterreichischen Waldviertel !

Sehr schön!

Ich habe auch eine (bescheidenere) Exa-Sammlung.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also die 29mm hatten nicht den besten Ruf .

Gruß

Oli

 

Alle Meyer-Görlitz Weitwinkel, also das 30er, das 28er und das 29er sind ähnliche Konstruktionen, die alle ähnliche

Meritten haben. Erst das späte PB electric 2,8 28mm von Zeiss Jena, ein 7 Linser in 7 Gruppen, war dann deutlich

besser. Dieses Objektiv kam auch als Meyer-Görlitz PB electric Variante auf den Markt. Ich habe es mir dann bei

Fa. Olbrich/Görlitz auf M42 mit Arbeitsblende umbauen lassen, damals gab es noch keinen PB/Fuji Adapter.

Ein Objektiv mit sehr gute Schärfe und schönem Bokeh.

 

Gruß Klaus

bearbeitet von fritjof99
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

auf der Pirsch mit 4/200 und XT1:

Mäusebussard im Gegenlicht

und

unser Teich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit hantiere ich gelegentlich:

attachicon.gifIMG_9212_crop.JPG

- Meyer Oreston 50/1,8 M42 (mit Speedbooster Ultra C/Y und Adapter M42_C/Y an der E2)

- Pentacon Auto 50/1,8 M42 (moderner vergütete Version des Oreston im neuen Design)

- Pentacon 30/3,5 M42 (aka Meyer Lydith, Blende stufenlos und einstellbarer Anschlag)

- Meyer Orestor 135/2,8 Exakta (15 Blendenlamellen, Blende stufenlos und einstellbarer Anschlag)

 

attachicon.gifDSCF5154_01.jpg

Fuji X-E2 + Meyer Orestor 135/2,8 bei f5.6 + Silky RFC

 

Nicht schlecht ! Haste das Meyer 135/2.8 schon auf MC-Linsen umgebaut ? Das Meyer ist ja baugleich mit dem alten Pentacon 135/2.8 mit 15 Lamellen und man kann die Mehrfachvergüteten Linsen der neueren MC Versionen

einsetzen. Nur die vorletzte Linse, also die von hinten gesehen direkt vor der Blende sitzt muss drinn bleiben, da hat sich der Durchmesser der Fassung geringfügig geändert. Danach hat man weniger Gegenlichtempfindlichkeit

und höhere Kontraste. Auch die Farben wirken kräftiger, was aber nur eine Folge des erhöhten Kontrasts zu sein scheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht ! Haste das Meyer 135/2.8 schon auf MC-Linsen umgebaut ? Das Meyer ist ja baugleich mit dem alten Pentacon 135/2.8 mit 15 Lamellen und man kann die Mehrfachvergüteten Linsen der neueren MC Versionen

einsetzen. Nur die vorletzte Linse, also die von hinten gesehen direkt vor der Blende sitzt muss drinn bleiben, da hat sich der Durchmesser der Fassung geringfügig geändert. Danach hat man weniger Gegenlichtempfindlichkeit

und höhere Kontraste. Auch die Farben wirken kräftiger, was aber nur eine Folge des erhöhten Kontrasts zu sein scheint.

Beim 50er Oreston habe ich den Vergleich (altes Meyer vs. MC-Pentacon) und sehe daher für mich keinen Grund, das Orestor umzubauen. So häufig nutze ich es dann doch nicht und habe einige Alternativen in dem Brennweitenbereich.

 

Heute hatte ich die Gelegenheit auf der Poto&Adventure Messe in Duisburg ein paar Testaufnahmen mit dem Nocturnus f0,95 35mm zu schießen. Hier mal ein Beispiel mit f2,4, an meiner X-T1...

Ich hatte den Titel des Threads extra so angelegt, dass es hier ausschließlich um Objektive bis zum Ende des Pentacon-Kombinates geht.

 

Die neue Firma bitte woanders diskutieren, zumal es sich beim Nocturnus um eine optische Rechnung von Zhongyi handelt. Zhongyi bietet es als Mitakon Speedmaster nun bereits in verbesserter Version II an (600$), während die Variante von Meyer noch auf der ersten Version beruht.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von meinem Vater das Orestor Meyer-Optik Görlitz 2,8/135 mm und das Pentacon (vormals Meyer-Optik Görlitz) 3,5/30 mm mit Exakta-Bajonett bekommen. Was für einen Adapter kann man empfehlen? Leider sind diese ja relativ teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den habe ich auch, passt auch am langen 135 Orestor spielfrei.

 

Alternativ nutze ich den Canon Lens Mount Converter E, um die Exakta-Objektive auf einen Speedbooster für Canon FD setzen zu können. Auf dem internationalen Markt bekommt man den gelegentlich unter 50 $. Minolta hatte so etwas für sein MD-Bajonett ebenfalls mal im Programm. Vorteil ist die sehr gute Passform, dafür stapelt man immer mind. 2 Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Minolta hatte so etwas für sein MD-Bajonett ebenfalls mal im Programm. Vorteil ist die sehr gute Passform, dafür stapelt man immer mind. 2 Adapter.

 

Den Minoltaadapter hatte ich hier mal gezeigt:https://www.fuji-x-forum.de/topic/19808-objektive-carl-zeiss-jena/?p=324512 :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier der Exakta-auf-Canon:

post-17128-0-29688000-1453290626.jpg

Oben rechts der Adapter ist es. Links der Hebel entriegelt den Adapter von der FD-Kamera (oder dem Adapter FD-XF), rechts der Hebel entriegelt das EXA-Objektiv.

 

Dort habe ich das vorgestellt: https://www.fuji-x-forum.de/topic/21853-objektive-mit-fd-bajonett-an-fuji-x/page-16?do=findComment&comment=501816

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider passen meine Objektive mit Exakta-Bajonett nicht zum Adapter. Wenn ich das Bajonett einsetzen will, ist nach einer kurzen 1°-Drehung nach rechts schon Schluß! Das Objektiv sitzt überhaupt nicht richtig plan auf dem Adapter drauf, steht ca. 2 mm höher (siehe Foto). Dadurch kann das Objektiv nicht verriegelt werden. Wo ist der Fehler?

 

Ich bin ganz sicher, dass ich das Exakta-Bajonett am Objektiv habe, weil ich auch die passende Kamera, die Exa 2a besitze. Dort passen die Objektive!

 

Gruß

Uwe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Versuche mit dem Tessar Jena 2.8/50 ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von midnight650
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding heißt Jena, weil es ein CarlZeissJena ist, kein Meyer! :) 50/2.8 von Meyer wäre das Domiplan z.Bsp., mit F1.8 das Oreston usw.

 

Für CZJ haben wir auch einen Thread. Ist auch sinnvoll so, weil die 2 Hersteller optisch doch deutlich zu unterscheiden sind.

 

Ein Thread nur für Exakta-Bajonett bringt völlig vermischte Hersteller, denn da kann man auch so was dranhängen:

post-17128-0-23726600-1419682345.jpg

Vorstellung:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14392-fremdobjektive-an-der-x-pro/?view=findpost&p=377265

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14392-fremdobjektive-an-der-x-pro/?view=findpost&p=382225

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild mit Offenblende mit meinem Orestor 2.8/135. Okay, ich hätte das Motiv besser zentrieren können ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von midnight650
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und weil mir die Komposition hier gefällt, nochmal der alte Ford Model T. Auch hier das Orestor mit Offenblende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von midnight650
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hätte mir etwas mehr Bokeh erhofft! Aber sonst bin ich mit dem 135er-Orestor meines Vaters sehr zufrieden!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von midnight650
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Orestor 2.8/135 werde ich nicht so weit wegstellen. Es gefällt mir sehr, trotz des hohen Gewichts!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...