Jump to content

Meyer Optik Görlitz (aus dem 20. Jahrhundert)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

Ich bin Kamerasammler und spiele gerne mit alten Objektiven an neuen Kameras. Diese Aufnahme entstand mit der X-T 1 und einem Meyer Trioplan 2,8/50mm. Das Objektiv stammt von meiner Ihagee System-Exa, gefertigt 1954/55 bei Rheinmetall in Sömmerda (Thüringen).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Sammlung an Kameras mit Objektiven von Meyer-Görlitz und Wechselobjektiven. Die Pentacon-Objektive sind nicht dabei, die füllen noch einmal eine Vitrine.

Übrigens habe ich heuer im Urlaub das nette Fotomuseum in Görlitz besucht.

Herzliche Grüße aus dem niederösterreichischen Waldviertel !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Kann die Pizza Sünde sein?

 

(Meyer Görlitz Primoplan 58/1,9)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Damit hantiere ich gelegentlich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

- Meyer Oreston 50/1,8 M42 (mit Speedbooster Ultra C/Y und Adapter M42_C/Y an der E2)

- Pentacon Auto 50/1,8 M42 (moderner vergütete Version des Oreston im neuen Design)

- Pentacon 30/3,5 M42 (aka Meyer Lydith, Blende stufenlos und einstellbarer Anschlag)

- Meyer Orestor 135/2,8 Exakta (15 Blendenlamellen, Blende stufenlos und einstellbarer Anschlag)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji X-E2 + Meyer Orestor 135/2,8 bei f5.6 + Silky RFC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke MartinBZ !!!

 

Was Deine Frage angeht, kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.

 

 

Das Objektiv verfügt in jedem Fall über eine Vergütung, die sich mir aus der Bezeichnung nicht erschließt. Es ist also kein "MC" oder ähnliches zu finden, bei Gelegenheit werde ich eine Abbildung hier einstellen. Die zehn Lamellen beeindrucken und begeistern mich jedoch sehr und die Preset-Blendensteuerung erleichtert die "blinde" Bedienung.

Vom Meyer Görlitz 135mm F2,8 gab es 3 Versionen. Die Erste Meyer Görlitz war das im Zebra Design und 15 Lamellen. 2. ist das Pentacon in der Schwarzen Version, das dritte und schlechteste ist das Pentacon Auto 135mm mit 6 Lamellen.

 

Hier ein Link ins Nachbarforum.

 

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14910&p=164376&viewfull=1#post164376

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo

Gestern die ersten Bilder mit meinen Pentacon 30mm 3,5f gemacht .

Der einstellbare Anschlag hat mich doch eine kl. Zeit beschäftigt , bis ich dahinter gekommen bin . :)

Die Bilder sind nur mit offen blende aufgenommen worden .

Gruß

Oli

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich voll Ausstattung , mit der Original Gegenlichtblende , im der feinsten DDR Plaste

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist du mit dem Lydith zufrieden?

 

Das Exemplar in meiner Familie hat nicht nur äußerlich einiges hinter sich, auch optisch hat es mich in Schärfe, Kontrast und Bokeh (bei den begrenzten Möglichkeiten durch F3.5) nicht sonderlich beeindruckt. Allerdings war ich auch so gemein, es am Speedbooster als 21er zu benutzen, was die schwachen Ränder betont.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Eigentlich bin ich Positiv überrascht worden .

Das wird 30er als viel besser als das 28er und das 29er aus dem gleichen Haus beschrieben , Mir fehlt da die Vergleichsmöglichkeit . Aber ich siedele es auf jeden Fall über den Canon FD28 mm an das ich habe .

Man bekommt es zwischen 30,- und 75,- € und die ist es auf jedenfall wert .

Finde Farben und Kontrast in Ordnung . Sicher gibt es Schäferes und zum Testen der Auflösung einer Kamera taugt es nicht . Aber die Linse hat Charisma .

Für´s Pixel zählen steht bei mir noch ein XF 90 mm auf den Wunschzettel . :D

Ein Speedbooster auch noch .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal von mir ein Beispiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji X-E2 + Speedbooster Ultra + Pentacon 30/3.5 (aka Meyer Lydith)

f3.5, RAW Therapee, Fuji 160C 2

 

Dieser rotierende Hintergrund ist auffällig, die Schärfe ist mit "normaler" Bearbeitung brauchbar, beim Kontrast helfe ich nach, in dieser Gegenlichtsituation eines brütend heißen Augusttages 2015 sowieso. Auffällig finde ich, dass man voll gegen die Sonne halten konnte und keinerlei Flares oder ähnliches erzeugt, ich sehe keinen Bedarf für eine Sonnenblende. Ebenfalls interessant ist die geringe Vignettierung (durch den Speedbooster hier auf KB-Bildkreis bitteschön!), für die geringe Größe ist das sehr ordentlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Wunder darf man auf größere Distanz erwarten, für Landschaftsfotografie ist das Objektiv aus meiner Sicht einfach nicht geeignet, hier ein Beispiel wie eben mit Fuji X-E2 + Speedbooster Ultra + Pentacon 30/3.5 (aka Meyer Lydith), beides ooc in Provia:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f3.5, fokussiert auf den Mast, milchig und flau, die Vignettierung ist hier auch recht deutlich zu sehen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f11, im Vergleich sieht man gut, wie offen auch die Farbwiedergabe verschoben ist ("Charakter") und dem ganzen Bild schon ooc einen Retrolook verpasst. Stark abgeblendet entsteht ein realistischer Bildeindruck, aber die Ecken werden nie richtig scharf. Möglicherweise fällt das am Crop nicht so stark auf.

 

Das Lydith ist für Bilder mit altmodischem Charme im Nahbereich gut geeignet, dann auch am KB-Sensor oder an Fuji mit Speedbooster. Abblenden nimmt dem Bildeindruck das Besondere, würde ich also bleiben lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine solide Linse ist das Oreston 50/1.8 im Zebralook, welches es später zu diversen Praktika-Kameras als Kitlinse namens Pentacon auto 50/1.8 Multi Coating gab, beide sind da zu sehen, das Oreston an der Kamera. Beide unterscheiden sich nicht sonderlich, wenn ich mir meine Probebilder ansehe. Möglicherweise ist das neuere Modell durch eine andere Vergütung in bestimmten Situationen eine Spur besser, groß erscheinen mir die Unterschiede nicht. Beide haben 6 Blendenlamellen und erzeugen abgeblendet die sechseckigen Lichter (im Gegensatz z.B. zu Lydith oder Orestor). Die Schärfe ist ab f2.8 sehr ordentlich, träumerische Bilder mit f1.8 machen aber auch Spaß. An einer Canon DSLR habe ich das Oreston mit M42-Adapter mit dem EF50/1.8II verglichen und da gewinnt das Oreston, dank der soliden Verarbeitung sowieso. Sicher gibt es nette 50er wie Sand am Meer, aber wer gelernter Ostbürger ist und noch irgendwo eine Kamera mit diesem Objektiv in der Verwandtschaft herumliegt, lohnt sich ein Test dieser Linse sicher.

 

Hier beide Objektive bei Offenblende F1.8 am Speedbooster Ultra, ooc aus der X-E2, Provia:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meyer Oreston 50/1.8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Pentacon auto 50/1.8 MC

 

Die geringen Unterschiede können auch der schnellen Lichtveränderung beim Sonnenuntergang geschuldet sein.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal wie vorher die Oreston-Rechnung, aber in dem Fall nur das Pentacon auto 50/1.8 MC am Speedbooster auf meiner X-E2:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f5.6, ooc, Provia

 

Da es am Speedbooster den vollen KB-Bereich nutzt, kann man hier also durchaus sagen, dass es scharf bis in die Ecken ist. Das Gegenlichtverhalten würde ich auch als angenehm bezeichnen, schließlich kann die X-E2 ooc hier keinerlei Korrekturen anwenden.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab noch ein " Meyer - Optik Görlitz  Domiplan  2,8/50 " da mir so einer lustigen Blenden Vorwahl . Zum Abblenden muß man einen seitlich heraus stehenden Hebel drücken . Ich denke mal das darunter der Auslöser war , dann ergäbe es ja Sinn . Zebra Optik und Exakta Bajonett .

Kennt das jemand , taugt das was , ich habe es noch nicht getestet .

 

Des weiteren , mit gleichen Bajonett . E.Ludwig Meritar 2,9/50 .

Die gleiche Frage .

Als nicht Osi fehlt mir da die Erfahrung .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute kam ein Domiplan 2.8/50 zu mir :)

Es ist ebenfalls ein Dreilinser auf Basis des Cooke-Triplet. Da es trüb und regnerisch ist konnte ich noch nicht richtig testen.

Die Bedienung ist deutlich fummeliger als beim Helios-44M. Blenden- und Fokusringe sehr schmal und sehr dicht beieinander, aber so etwas schraubt man auch nicht an die Kamera wenns pressiert.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...