Jump to content

Meyer Optik Görlitz (aus dem 20. Jahrhundert)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Farn mit dem Domiplan 50/2,8 aufgenommen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wilder Flochs  fuji pro 2, mit zhongyi speed booster adaptiertes trioplan 100 2,8

(Blüte etwas nachgeschärft)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Fußgängerzone Kl mit dem Oreston aufgenommen ....

pro 2 mit zhongyi speedbooster

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute im Chiemgau mit dem Domiplan 50mm/2,8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Es pilzt immer noch

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Domiplan 50mm/2,8 mit 16er-Zwischenring

 

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Soweit ich weiß, ist es eigentlich ein Meyer-Optik Oreston, wurde aber unter dem Namen Pentacon verkauft.

 

Sorry, Du hast ja Recht. ich hatte an das Pancolar gedacht.

 

Zur Geschichte des Oreston/ Pentacon 50/1.8

 

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18715

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25158-meyer-optik-g%C3%B6rlitz-aus-dem-20-jahrhundert/page-2?do=findComment&comment=478416

Da sind beide nebeneinander zu sehen, das alte Meyer Zebra-Oreston 50/1.8 an der Kamera, das Pentacon 50/1.8 rechts daneben. Wenn ich mal beide im Vergleich für ein Bild ausprobiert (#47) habe, konnte ich keinen Unterschied sehen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

es muss nicht immer teuer sein ... mein Domiplan 50/2.8 (M42) hat 15,- Euro gekostet ... bei dem Bild hatte ich einen Zwischenring dazwischen, das Domiplan hat eine Nahgrenze von 75cm ... mir persönlich etwas zu weit weg für Blümchen. Natürlich muss man die Linse offen verwenden damit die Kringel schön rund sind ... abgeblendet gibt es Stopschilder ... ;)

 

36627199414_6e5344a2ff_b.jpg

Blümchen mit Bokeh by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Domiplan 50/2,8 mit dem 11er Zwischenring

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Domiplan 50/2,8 mit dem 11er Zwischenring

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal,welchen Adapter muss man fürs Domiplan verwenden?

Adapter brauchst Du einen M42 zu Fuji X ... ich weiß gar nicht ob es andere Bajonette vom Domiplan gibt. Das Problem ist aber die Nahgrenze !!! Die Linse hat einen Nahbereich von 75cm ... das passt zwar für Kopfaufnahmen aber für Falter, Pilze oder ähnliches ist das zu weit weg.

 

zwei Möglichkeiten gibt es ... Nahlinse oder Zwischenring ... Nahlinsen verwende ich gerne +2 bis +4 ... Zwischenring habe ich alte M42 in verschiedene Stärken, persönlich nehme ich gerne die Kleineren mit 8mm bis 12mm. Kommt halt drauf an wie Nah Du ran musst ...

 

Schöne Blubberblasen bekommst Du natürlich nur offen ... abgeblendet hat Du Stoppschilder ... kann auch reizvoll sein gefällt mir persönlich aber nicht sooo gut.

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

übrigens ... für schöne Blubberblasen muss natürlich auch der Hintergrund passen, sonst wird das nix (muss ja auch nicht immer sein). Abgeblendet ist das Domiplan übrigens alles andere als unscharf ... ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Linse hat einen Nahbereich von 75cm ... das passt zwar für Kopfaufnahmen ...

hier mal ein Beispiel ohne Zwischenring ... die Dame ist ungefähr so groß wie ein normaler Mensch ... ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...