Jump to content

Meyer Optik Görlitz (aus dem 20. Jahrhundert)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oreston 50mm 1.8

 

Schafgarbe by Stephan Überbacher, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb DerDuke:

 

Was nimmt man da so?

einen möglichst kleinen Zwischenring ... 8-10mm reichen ... ich persönlich habe einen Adapter "M42 to Nikon" und schraube dann die Linse auf meinen Nikonadapter, das wirkt dann wie ein kleiner Zwischenring. Ich nutze die Linse aber auch ab und wann an meinen Nikonbodys, von daher hat das bei mir auch Sinn gemacht ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T20 und Trioplan 100/2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Weihnachtsmarkt in Xanten

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.12.2018 um 11:24 schrieb Enzio:

einen möglichst kleinen Zwischenring ... 8-10mm reichen ... ich persönlich habe einen Adapter "M42 to Nikon" und schraube dann die Linse auf meinen Nikonadapter, das wirkt dann wie ein kleiner Zwischenring. Ich nutze die Linse aber auch ab und wann an meinen Nikonbodys, von daher hat das bei mir auch Sinn gemacht ... ;)

Blöde Frage aber der Zwischenring kommt dann zwischen Objektiv und Adapter oder Adapter und Kamera?

Hättest du oder wer anders mal ein Beispiellink für einen passenden Ring?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch mit einem echten TeleObjektiv von Meyer aufwarten: Tele(objektiv)me(eyer)gor(litz) 5,5  180mm. Es ist optisch kein Überflieger, aber doch brauchbar und zwischen 20,00 und 30,00 Euro zu bekommen.Meins stammt aus 1960/61.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Telemegor 5,5 180 hat mindestens 12, eher 15Lamellen (kann sie nicht genauer zählen). Die Gegenlichtblende ist mit einem festeingebauten Filter versehen. Das Teil ist leicht und belastet auf einem Fotowalk kaum. Als Belegfoto füge ich eine Aufnahme an, die ich hier im Forum schon mal gezeigt habe.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerDuke:

aber der Zwischenring kommt dann zwischen Objektiv und Adapter oder Adapter und Kamera?

beides ist möglich ...  ;)

- Du kannst die Hauseigenen Zwischenringe von Fuji nehmen ...
- Du kannst einen M42-Zwischenring nehmen ...
- Du kannst es aber auch so machen wie ich es mache ...

Am 3.12.2018 um 11:24 schrieb Enzio:

ich persönlich habe einen Adapter "M42 to Nikon" und schraube dann die Linse auf meinen Nikonadapter, das wirkt dann wie ein kleiner Zwischenring

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Wenn die Sonne wieder scheint, wird das Domiplan entstaubt.
Immer wieder eine Freude :)


... by Uwe Richter, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tja, Meyer Optik Görlitz oder die Kunst, chinesische und russische Objektive zu einem Vielfachen des Preises als „Made in Germany“ zu verkaufen … https://petapixel.com/2019/03/07/meyer-optik-gorlitz-admits-nocturnus-was-a-modified-chinese-lens/ Tolles Geschäftsmodell; wie kann man denn damit in die Insolvenz schliddern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mjh:

Tja, Meyer Optik Görlitz oder die Kunst, chinesische und russische Objektive zu einem Vielfachen des Preises als „Made in Germany“ zu verkaufen … https://petapixel.com/2019/03/07/meyer-optik-gorlitz-admits-nocturnus-was-a-modified-chinese-lens/ Tolles Geschäftsmodell; wie kann man denn damit in die Insolvenz schliddern?

Aber das betrifft doch gar nicht die Objektive aus dem 20. Jahrhundert, um die es hier geht... 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen: Bitte nicht hier, das 20 Jahrhundert war die Zeit der echten Meyer Optik Görlitz (https://de.wikipedia.org/wiki/Meyer-Optik), der Zeit im Kombinat VEB Pentacon ab 1968, https://de.wikipedia.org/wiki/Pentacon, bzw. im VEB Carl Zeiss Jena ab 1985, https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Zeiss_(Unternehmen)#VEB_Carl_Zeiss_Jena, bis zum Ende des Großkombinats 1990, bzw. der Produktionseinstellung in Görlitz 1991.

Alles, was in dieser Zeit auf Basis Görlitzer Rechnungen produziert wurde, und dazu gibt es genug Quellen, hat hier einen Platz.

Dabei wollen wir es bitte belassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Domiplan 50 / 2.8 mit 11er Zwischenring an der X-H1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Mein Lieblings MOG: Telemegor 5,5 /400mm!😃

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...