Jump to content

Meyer Optik Görlitz (aus dem 20. Jahrhundert)


Empfohlene Beiträge

hier mal ein Beispiel ohne Zwischenring ... die Dame ist ungefähr so groß wie ein normaler Mensch ... [emoji6]

 

attachicon.gifDSCF1125_.jpg

Danke Enzio,

 

für Deine Antwort und deine Erklärungen. Ich werd mal sehen, ob das was für mich ist.

 

Grüße

Dieter

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bearbeitet von orni100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Enzio!

Ich hatte es eigentlich nicht vor - mir eine System-X anzuschaffen und war ganz glücklich mit meiner geliebten X30!  Aber Deine Bilder gefallen mir aber auch so was von gut, dass ich konkret mit der X-T10 liebäugel!  Das ihr Autofokus nicht mehr state-of-art ist, spielt ja bei den manuellen Objektiven keinen Walzer. Wenn ich soweit bin... darf ich Ratschläge zu Adaptern, Objektiven etc. bei Dir anfragen?  Viele Grüße sendet Dir aus Bielefeld   Robert    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich soweit bin... darf ich Ratschläge zu Adaptern, Objektiven etc. bei Dir anfragen?

hallo Robert ...

hier im manuellen Bereich sind so viele Experten, die können Dir mindestens genauso gut weiterhelfen wie ich. Aber natürlich werde ich Dir auch weiterhelfen wenn ich kann. Wenn AF egal ist kann ich Dir auch die X-T1 ans Herz legen ... schöner großer Sucher. Wenn Dir AF und Sucher egal sind kannst Du auch die X-E1 + X-E2 anschauen ... die finde ich eigentlich vom Body her schöner. Gute (und auch schlechte) Bilder kannst Du mit jeder X machen ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch ein Primotar E 50mm/3,5. Bisher habe ich aber noch keine vorzeigbaren Fotos damit gemacht.

 

Ich könnte es mit dem Primoplan 58mm/1,9 vergleichen - mal sehen, wann ich dazu komme.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Gestern bekommen, nachts getestet.

Ein Tagestest wird kommen.

 

Orestagor 5,6 500mm auf X-T1 (eher andersrum), die Arme, wirkt so verloren auf diesem unglaublichen Riesenteil von der Schwere eines VW Busses.

Und der langgängige Fokussierring ersetzt jedes Krafttrainig.

 

Das mordmäßigste Teil, was ich jemals in den Händen hatte.

Sicherlich parallel produziert im VEB Geschützrohr!

 

Ich glaube, der Einsatz muss geplant und kalkuliert werden, mit dem Objektiv und einem stabilen Stativ kommt man allein nicht weit.

 

Das Bild ist ein Ausschnitt von 2000 Pixel lange Seite, ungefragt von Tablet zu hier nochmal reduziert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

hier mal ein Beispiel ohne Zwischenring ... die Dame ist ungefähr so groß wie ein normaler Mensch ... ;)

Jetzt weiß ich wieder, was noch da hinten in meinem Schrank verstaubt ... habe ich wohl völlig aus den Augen verloren und in die hintere Hirnschublade versenkt.

Danke fürs wieder nach vorne holen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine kleine Domiplan-Serie:

 

1. @2,8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

2. @ 4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

3. @ 8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

( Das Bild von Stuttgart im vorigen Beitrag war bei f11 )

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe mir in der Bucht ein Meyer Optik Görlitz Oreston 50mm/1.8 für ca. 50 € gegönnt. Es ist Ende der 60er komplett aus Metall gefertigt worden. Gestern kam es an und die ersten Testfotos gefallen mir sehr gut und haben viel Spaß gemacht. Offenblende ist natürlich nicht sonderlich scharf. Abgeblendet auf 2.8-4.0 kann die Schärfe aber durchaus überzeugen, wie ich finde. Ein schönes Bubble-Bokeh hinzukriegen ist ziemlich tricky. Da muss ich noch üben.

Wenn man die Blende etwas schließt, bekommt man aufgrund von nur 6 Lamellen lauter Hexagone im Bokeh, die aber auch irgendwie was haben. Es ist mein erstes Altglas und auch meine erste rein manuelle Linse und ich glaube, ich bin angefixt und werde noch viel Spaß mit dieser und demnächst auch anderen alten Scherben haben!

Die Bilder sind mit einer X-T2 geschossen und ein wenig in LR bearbeitet worden. Natürlich sind alle in ClassicChrome entwickelt - was sonst?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ein schönes Bubble-Bokeh hinzukriegen ist ziemlich tricky. Da muss ich noch üben.

 
Beim Oreston würde ich auch keine "Bubbles" erwarten, das gibt die Konstruktion nicht her. Nicht alle Meyer-Objektrive zeichnen sich durch lustiges Bokeh aus. Es ist aber ein sehr brauchbares Standardobjektiv, das man auch schön für Portraits einsetzen kann. Dein letztes Bild deutet das ja an :-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werd ich haben...

Es ist sicher nicht DIE Bubble-Linse, aber das 3. Foto ist doch schon etwas "bubblig", finde ich. Kennt Ihr denn vielleicht eine Linse, die für Bubbles prädestiniert ist und für unter 100 € zu haben ist?

 

Trioplan 50mm 2,9 von Meyer Görlitz. Aber nur mit Altix oder Exakta-Anschluss.

Gruß HG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...