Jump to content

Some Kind of Wonderful...


Goran

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genauso ging's mir auch beim ersten Hinschauen. Das erste Bild aus #1 sieht wunderbar natürlich aus.

Beim zweiten Hinschauen habe ich dann doch eine Kleinigkeit zu meckern: diese etwas hässliche Unterlage, die unter dem Kissen hervorlugt, stört. Noch störender ist diese Unterlage beim ersten Bild in #7.

 

Die anderen sind einfach nicht mein Geschmack - teils Bildlook, teils Zuschnitt. #19 gefällt mir auch noch ganz gut.

Du kannst auch gerne in voller Größe meckern - alles erlaubt. Denke für deine Kommentare.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch gerne in voller Größe meckern - alles erlaubt. Denke für deine Kommentare.

Bei den anderen Bildern ist es weniger meckern als persönlicher Geschmack. Technisch sind die Bilder durchaus gut gemacht, wobei ich von People-Fotografie zugegeben wenig verstehe.

Tendenziell stehe ich bei Personenaufnahmen auf einen natürlichen Look, sowohl beim Model als auch bei der Location - dann stören mich auch kleine "Fehler" nicht so sehr, wie eben die angesprochene Unterlage in Bild #1. Ich gebe zu, dass ich auch das Model sehr hübsch finde, was zum positiven Eindruck beiträgt.  :)

 

Ich habe grundsätzlich aber nichts gegen (stark) bearbeitete Bilder, abgefahrene Locations oder Klamotten, ungewöhnliche Posen usw., nur ist es m.E. sehr schwierig, solche Bilder wirklich stimmig hinzubekommen.

Das s/w Bild #2 z.B: das Model hat einen kühlen, etwas geheimnisvollen Gesichtsausdruck, was durch die s/w-Umsetzung noch unterstrichen wird - so weit so gut. Dazu passt aber für meinen Geschmack dieses Sommer-Kleid und das etwas biedere Strickjäckchen nicht. Die schon etwas zerfledderten Pusteblumen in der Hand sagen mir irgendwie auch nichts.

 

Aber wie gesagt - der persönliche Geschmack spielt hier sicher eine starke Rolle. Du siehst ja an den Rückmeldungen, dass einige Mitforenten andere Bilder bevorzugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast digineuling

Goran,

 

mit der Einordnung Deiner Bilder in diesem Thread habe ich deutliche Schwierigkeiten - was sehr wohl an meiner Sicht liegen kann. Generell geht es dabei nicht um technische Vorzüge oder Unzulänglichkeiten - darüber erlaube ich mir kein Urteil, weil ich die Technik nicht hireichend beherrsche.

Der Reihe nach:

#1, Bild 1 ist eins der besseren, der drei besten Bilder in diesem Thread. In dem Blick der Dame, in diesem Gesichtsausdruck, gälte er mir, könnte ich mich verlieren.

Die von Volker monierte "Unterlage" stört dabei nicht, setzt aber einen Gegenakzent zu irgendeiner durchgestylten Aufnahme, die diese vielleicht ist, aber bestimmt nicht sein will; betont durch den Gegensatz noch die wunderbar auf Lippenstift und Kleid abgestimmte Kissenfarbe, auch wenn ihre Farben - trotz Gegenakzent - sich im Kleid wiederfinden. Auch das Blumenmuster der Unterlage betont das Muster der Blumen auf dem Kleid, indem es sie von Art und Farbe her bricht.

In #7, Bild 1 stellt dieselbe Unterlage kein Problem dar - das Blumenmuster lässt sich in Teilen im Kleid wiederfinden, die Farbschattierungen setzen sich in den Rest des Bildes fort - das Photo mag gelungener komponiert sein, reizvoller allerdings ist das erste, auch wenn dieses das zweite der drei guten ist.

#1, Bild 2 mutet in Farb- und Kontrastgebung (vielleicht ist es das, was Volker mit dem "Look" meint) an wie manche 70er-Jahre-Photos; aber auch das Motiv (junges Mädchen in Blütenumgebung) erlaubt Konnotationen in diese - und weit frühere Zeiten der Photographie.

Die liegende Dame in Bild 3 verstehe ich nicht. Möglicherweise soll ein verträumter Eindruck erweckt werden - wenn das so ist, so ist es misslungen. Überhaupt die Augen - Latein-Formationstänzerinnen schminken sich so ähnlich für die Wertungsrichter in 30 Meter Entfernung 10 Meter über ihnen, und was sich da an Licht- und anderen Effekten in linker und rechter Iris abspielt, möchte ich gar nicht so genau wissen. Insgesamt empfinde ich, was weich und verträumt gemeint sein mag, eher als flau.

Zu Bild 4 komme ich noch.

Vermutlich ist auch in Bild 5 eine verträumte oder märchenhafte Weichheit beabsichtigt. Auch die kommt bei mir eher als flau an. Aber das ist nicht der wesentliche Kritikpunkt an diesem Bild. Es ist nicht stimmig. Es paßt nicht. Die Haltung der Frau, die Blümchen, das ist alles irgendetwas zwischen Unterwerfung, Erwartung und Hingabe - die Augen nicht. Erst dachte ich, deren Ausdruck könnte ängstlich sein - ist es aber nicht. Ich glaube, es ist mehr oder weniger gleichgültige Resignation - und die passt einfach nicht ins Bild.

Deutlich wird das vielleicht, wenn man #11 (ohne die Augen) zum Vergleich heranzieht.

#7, Bild 2 war auf (meinen) ersten Blick das dritte gute Bild in diesem Thread: Die Grauabstufungen, die Flächenaufteilung zwei Drittel Dunkel, ein Drittel hell vor dem Gesicht,wobei sich der helle Bereich ins Gesicht hinein steigert, bis sich das hellste Weiß und das dunkelste Schwarz im linken Auge treffen ... Dazu die Diagonale Gesicht/Hände, die die Hell/Dunkel-Diagonale kreuzt. Das - und noch mehr - ist schön gesehen und gemacht.

Aber da ist ja noch Bild 4: Was sind das hier? Jugendliche? Erwachsene? Fliehen die vor irgendjemandem oder irgendwohin? Haben sie ein Ziel vor Augen? Sind sie auf sich allein gestellt oder nicht? Was vorher gestört hat, das Flaue, das Abgeschattete, wird hier Teil der Bildgeschichte, auch wenn man nicht genau sagen kann, ob die Natur und Umgebung hier Schutz bietet oder nicht. Jedenfalls ist dieses Photo nicht das schlechteste der Reihe.

 

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Goran,

 

Wenn ich die Ausführungen von Klaus so lese, muss ich sagen ... Du hast alles richtig gemacht!

Er, und auch Volker, haben sich eingehend mit deinen Fotos beschäftigt. Sie haben sie angeschaut und aufgenommen. Du hast sie bewegt, ihnen Gedanken entlockt ... Wow!

So viel "Analyse" gibt es hier eher selten.

 

Und den Eingangssatz von Klaus, habe ich nicht verstanden ... Wo sollte dieser Post sonst landen, wenn nicht im Fred "Menschen" ?

 

Lieben Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich bei allen, die Ihre Gedanken über die Fotos hier dargelegt haben. Das nehme ich nicht als selbstverständlich hin. Kritik, egal in welcher Intensität und Grundierung sie vorgetragen wird, soll ja als Ansporn dienen,

sich weiterzuentwickeln.

 

Euch allen ein schönes sonniges (Foto-) Wochenende.

 

Goran

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast digineuling

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und den Eingangssatz von Klaus, habe ich nicht verstanden ... Wo sollte dieser Post sonst landen, wenn nicht im Fred "Menschen" ?

 

 

 

Moin, Uwe,

 

ich meinte nicht Gorans Einordnung der Bilder in diesen Thread sondern meine persönliche Einordnung und Einschätzung der Bilder Gorans aus diesem Thread im Unterschied zu beispielsweise denen aus dem Banja-Luka-Thread.

 

Gruß und ebenfalls schönes Wochenende allerseits

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nach langer Zeit...

 

X-Pro1 / 58mm Helios

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Goran
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Besonders das 3 Bild. [...]

 

Diese Aussage "zwingt" mich ja förmlich zu einem Kommentar, vor allem, weil Goran - so glaube ich - einen hohen Anspruch an sich selbst hat.

Bei allen Bildern finde ich Motiv und die dazugehörige Farbgebung sehr interessant.

 

Das Bild 3 wäre mein persönlicher Favorit.

Ich sehe die Frau, den Gesichtsausdruck und noch bevor mein Blick hinab zum nassen Kleid wandert, sehe ich rechts oberhalb vom Gesicht...ja, was ist das?...zwei Hochspannungsmaster...  arghh...die schöne Phantasie, die ganze Stimmung dahin.

 

Und plötzlich bleibt nur noch die profane Frage: Was macht die Frau angezogen im örtlichen Baggersee?

 

@Goran: Wenn es nicht einen erzählerischen Zweck verfolgt hat, würde ich die Hochspannungsleitung wegretouchieren.

 

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage "zwingt" mich ja förmlich zu einem Kommentar, vor allem, weil Goran - so glaube ich - einen hohen Anspruch an sich selbst hat.

Bei allen Bildern finde ich Motiv und die dazugehörige Farbgebung sehr interessant.

 

Das Bild 3 wäre mein persönlicher Favorit.

Ich sehe die Frau, den Gesichtsausdruck und noch bevor mein Blick hinab zum nassen Kleid wandert, sehe ich rechts oberhalb vom Gesicht...ja, was ist das?...zwei Hochspannungsmaster...  arghh...die schöne Phantasie, die ganze Stimmung dahin.

 

Und plötzlich bleibt nur noch die profane Frage: Was macht die Frau angezogen im örtlichen Baggersee?

 

@Goran: Wenn es nicht einen erzählerischen Zweck verfolgt hat, würde ich die Hochspannungsleitung wegretouchieren.

 

Gruß

Graufilter

Danke für deinen Kommentar. Ich sehe das auch so, dass mir den Hochspannungsleitungen. Aber da ich kein Freund der Retouche bin, habe ich sie im Bild gelassen. Die Frage, was die Frau mit dem Kleid im Wasser will, ist aber nicht dein Ernst... die Kraft meiner Überredungskunst war nicht stark genug, um sie für ein Nacktshooting zu animieren (außerdem war meine Frau dabei)  ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#4 #5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte, vielleicht interessierts ja... aber ist eigentlich auch keine große Sache, wenn man's genau nimmt. :-)

Abgesehen, davon dass die unsägliche Eingabekorrektur meines Tablet-Computers aus dem "Foristi" eine "Floristik" gemacht hat, ist es ja sinngemäß angekommen ;-)

Deine Bilder sind mehr als nur

 

" keine große Sache"

Das mit der Signatur hab ich nicht wirklich ernst gemeint ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...