Jump to content

Leica Q


jmschuh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb RAWky:

Das schon, aber der "Saum" am Kinn könnte bei der höheren Auflösung auch schmäler ausfallen und die Farbeffekte an einzelnen Haaren vor der Textiltextur sind auch "komisch".

Aber insgesamt ist das neue 18er schon sehr gut.

Ich finde auch insgesamt das 18-er super!

FUJI - LEICA (100% klick)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb zoom:

Ich finde auch insgesamt das 18-er super!

FUJI - LEICA (100% klick)

Hier zeigt es sich doch auch wieder deutlich, dass die "Q" eindeutig in den Details, etc. besser ist.  Wen wunderts, das ist doch hier wieder Äpfel mit Birnen vergleichen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins was mir aufgefallen ist, ist dass trotz geringerer Lichtstärke der Leica (f/1,7) sollte die Freistellung(Bokeh) trotzdem viel größer sein als bei FUJI (f/1,4). Ansonsten, abgesehen davon dass LEICA mehr Auflösung hat, sehe ich keinen Grund dass das dreifache für eine Kamera zu bezahlen wo das Objektiv nicht mal wechselbar ist. Ich denke wenn man die Umstände des Objektivwechsels überwindet, kommt man auch nur mit 2 Objektiven (XF18mm und XF56mm) besser durchs Leben 😉. Ich bin bei FUJI nur mit 12 und 85. Das 65-er Makro ist was spezielles, muss man nicht mitzählen. 

Dass überhaupt eine Frage gestellt wurde zwischen Leica(KB) und FUJI(APS-C) ist an sich ein besonderer Ereignis 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Snapper:

Hier zeigt es sich doch auch wieder deutlich, dass die "Q" eindeutig in den Details, etc. besser ist.  Wen wunderts, das ist doch hier wieder Äpfel mit Birnen vergleichen

Das ist ja klar und war mir schon am Anfang der Diskussion selbstverständlich 🙂

Zitiere mich selbst:

vor 1 Stunde schrieb zoom:

...Über die Auflösung möchte man nicht diskutieren weil LEICA in Original echt erstaunlich aussieht. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zoom:

Ansonsten, abgesehen davon dass LEICA mehr Auflösung hat, sehe ich keinen Grund dass das dreifache für eine Kamera zu bezahlen wo das Objektiv nicht mal wechselbar ist. Ich denke wenn man die Umstände des Objektivwechsels überwindet, kommt man auch nur mit 2 Objektiven (XF18mm und XF56mm) besser durchs Leben 😉. Ich bin bei FUJI nur mit 12 und 85. Das 65-er Makro ist was spezielles, muss man nicht mitzählen. 

 

 

Es muss sich ja auch keiner eine "Q/Q2" kaufen! Ich kann dieses ewige Genöle, dass ich für das Geld einer Q2 eine Fuji X und drei Objektive kaufen kann, nicht mehr hören. Natürlich ist die Q/Q2 teuer, aber das Teil ist einfach nur Geil und wer sich ne Leica leisten kann und möchte.........so what und viel Spaß damit 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb - Geo -:

Also hier sollte man doch Äquivalenz herstellen und mit sauber manuell eingestellten Fokus fotografieren bevor man Schärfevergleiche anstellt 😉

Das war nicht die Schärfe Vergleich, sondern ein Antwort auf eine spezielle Frage (Säume am Kinn und das schön/unschön im Unschärfe Haar-Bereich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Snapper:

Es muss sich ja auch keiner eine "Q/Q2" kaufen! Ich kann dieses ewige Genöle, dass ich für das Geld einer Q2 eine Fuji X und drei Objektive kaufen kann, nicht mehr hören. Natürlich ist die Q/Q2 teuer, aber das Teil ist einfach nur Geil und wer sich ne Leica leisten kann und möchte.........so what und viel Spaß damit 😎

Er hat nicht genölt, einfach nur sachlich festgehaltenen warum für ihn trotz der höheren Auflösung die Q2 keine Option ist ... Sachlichkeit ist bei dem Leica-Thema aber schwer einzuhalten 😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb zoom:

Das war nicht die Schärfe Vergleich, sondern ein Antwort auf eine spezielle Frage (Säume am Kinn und das schön/unschön im Unschärfe Haar-Bereich).

Jo, da habe ich dich falsch verstanden ✌️ Die Ergebnisse sehen schon sehr gut aus, das stimmt 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Snapper:

...aber das Teil ist einfach nur Geil...

Das kann ich auch unterschreiben. Speziell die X-Pro3 finde ich (persönlich) Megahässlich 🧟‍♂️.

Ein Vergleich zwischen Q2 & Pro3 ist wie "Beauty and the Beast" 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb - Geo -:

Er hat nicht genölt, einfach nur sachlich festgehaltenen warum für ihn trotz der höheren Auflösung die Q2 keine Option ist ... Sachlichkeit ist bei dem Leica-Thema aber schwer einzuhalten 😏

Naja, das hier ist ja nicht die erste ellenlange Diskussion was die Leica's, bzw. speziell die Q/Q2 betrifft 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zoom:

Das kann ich auch unterschreiben. Speziell die X-Pro3 finde ich (persönlich) Megahässlich 🧟‍♂️.

Ein Vergleich zwischen Q2 & Pro3 ist wie "Beauty and the Beast" 😁

Das sehe ich jetzt wieder völlig anders. Die Pro3 ist die schönste "X" im Fuji Programm. Aber hier kann man ja wieder gut sehen, dass die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind und das ist ja auch ganz gut so 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Snapper:

Natürlich ist die Q/Q2 teuer, aber das Teil ist einfach nur Geil

So schaut es aus. Für mich spielt die Q2 in einer anderen Liga 🥰
Aber für Makrofotografie fahre ich mit Fuji und der Möglichkeit Fremd- und Altgläser zu adaptieren, sehr gerne zweigleisig 🥰

Jeder wie er will. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Snapper:

Naja, das hier ist ja nicht die erste ellenlange Diskussion was die Leica's, bzw. speziell die Q/Q2 betrifft 😉

Es läuft aber immer auf dass selbe hinaus - technisch ist der Preis nicht gerechtfertigt da vergleichbare Ergebniss günstiger herzustellen sind - emotional sind viele mit ihrer Leica "angekommen" und bereit dafür mehr zu zahlen. Was natürlich O.K. ist.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Schruth15:

So schaut es aus. Für mich spielt die Q2 in einer anderen Liga 🥰
Aber für Makrofotografie fahre ich mit Fuji und der Möglichkeit Fremd- und Altgläser zu adaptieren, sehr gerne zweigleisig 🥰

Jeder wie er will. 

Keine Frage, die Q2 ist wirklich eine Design Perfektion 😍, einfach wunderschönes Teil, auch wenn sie gar keine Fotos machen könnte ist sie die schönste Kamera. Hier hat jemand bereits eine Q2 und trotzdem möchte er eine FUJI probieren/testen/vergleichen. Wie ich mitbekam, er hat anscheinend manchmal keine Lust Objektive zu wechseln und kann mir nicht vorstellen das ihm die Zweigleisigkeit Spaß machen würde. Letztendlich muss er selbst entscheiden und hat bestimmt nichts über unserer Meinungsverschiedenheit. Hauptsache es wird hier keine Fehlinformation verbreitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Warum etwas abgeben wenn man damit super zufrieden ist" Zitat meiner Frau ..... und recht hat sie.

Ich habe mir in den letzten 12 Stunden sehr viele Bilder angesehen, habe Olympus M10 bis etliche Fuji Modelle (X100T,F,V, X-T2 und 3, X-Pro2 und 3, X-E3) gehabt, keine hat es länger als 3 Monate geschafft .... natürlich auch ständig die Objektive gewechselt.

Die Q2 habe ich seit einem Jahr und bin super zufrieden, für mich ein entspanntes Knipsen und mit den Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden.

Allein gestern habe ich mehrfach zwischen 18 und 56 gewechselt und hat mich irgendwie schon wieder genervt.

An der Q2 könnte auch Sony oder was anderes stehen, wäre mir völlig egal wenn sie identisch wäre, der Name Leica spielt vielleicht auch eine Rolle aber ist nicht ausschlaggebend.

Egal welche Kamera, sie muss Spaß machen ..... und das habe ich mit der Q2.

Danke für eure rege Teilnahme, bei der man auch gesehen hat das nicht die Kamera sondern derjenige dahinter für das perfekte Bild verantwortlich ist (ich habe viel falsch gemacht bei diesem Vergleich, hätte auf einige Details mehr achten sollen).

Die X-Pro3, das 56er und 18er werde ich verkaufen und bei der Q2 bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb - Geo -:

Es läuft aber immer auf dass selbe hinaus - technisch ist der Preis nicht gerechtfertigt da vergleichbare Ergebniss günstiger herzustellen sind

90% der Show erreicht man immer mit 10% des Aufwands, der für eine 100% Show nötig wäre ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb nause:

...Egal welche Kamera, sie muss Spaß machen ..... und das habe ich mit der Q2...

Ja, das ist das Allerwichtigste überhaupt! 👍

Na dann viel...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nause:

Egal welche Kamera, sie muss Spaß machen ..... und das habe ich mit der Q2.

Mein Problem bestünde lediglich in der Frage: "Was kostet der Spaß?", und der wäre mir echt zu teuer, aber das sieht ja jeder anders. Außerdem genieße ich es auch, dass ich Objektive wechseln kann, wenn es die Situation erfordert, aber auch das liegt im Auge des Fotografen.

Über diese schöne Kombi mit der Pro3 freut sich sicherlich der Gebrauchtmarkt und ein neuer Liebhaber. Man muss selbst wissen, was für einem das Richtige ist und in deinem Falle ist es wohl die Leica.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Diskussion zeigt einmal mehr, wie wenig die Bildwirkung wirklich von Marken (jeweils gute Qualität vorausgesetzt) abhängt. Beide Kameras sind toll, beide Objektive sind toll, aus beiden Daten konnte man die überbelichteten weißen Wolken mühelos zurückholen, mit beiden Bildern kann man die Farben praktisch beliebig verändern, und die Schärfe ist jeweils viel besser als man es eigentlich braucht. Beiden Kameras würde ich sogar einen "Nimbus" zuordnen, wobei Leica hier zweifellos einen zeitlich länger aufgebauten Mythos aufweist und Fujifilm eher der Newcomer ist. Beide Kameras finde ich persönlich auch wunderschön – und deshalb habe ich sowohl eine Q (1) als auch eine Pro3... Zum Fotografieren nehme ich die, auf die ich jeweils mehr Lust habe.

LG, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sensation! Die ganze Wahrheit über die Leica Q2 "007" hier:

https://beruf-fotograf.de/2021/09/15/leica-q2-sondermodell-007-edition/

LG, Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb christian ahrens:

Sensation! Die ganze Wahrheit über die Leica Q2 "007" hier:

https://beruf-fotograf.de/2021/09/15/leica-q2-sondermodell-007-edition/

LG, Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wissen wir wie das Auslösegeräusch von der 007 Edition klingt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest funktioniert die Werbung für Leica... die 007 Edition wird sicher ihre Kunden finden und nebenbei bleibt Leica im Gespräch. Dazu werden sogar Blogeinträge geschrieben usw. somit alles richtig gemacht... und ob die dann eine Q2 oder die 007 Version verkaufen ist völlig egal... billiger kann man Werbung nicht bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bond 007 Edition ist wirklich schick! 😍 Hätte ich auch gerne die Kamera. Noch schicker fände ich wenn es einen Bond Look Bilder erzeugen würde. Mit so einer Bildsimulation a la NO TIME TO DIE Art

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...