Jump to content

Leica Q


jmschuh

Empfohlene Beiträge

Finde die Kamera interessant.

 

Was mir gefällt ist der Sony-Sensor, das lichtstarke Objektiv mit OIS, die Größe, sogar die Bedienung ist gut gemacht, inkl. Touch-AF. Was mir weniger gefällt: kein ES, kein ND-Filter, nur 1/2000s als kürzeste Verschlusszeit. PDAF-Pixel scheinen auch keine integriert zu sein, vom AF-C erwarte ich mir also nicht besonders viel.

 

Batterie, Einschalter und Modiwahl wurden offenbar bei Fuji abgekupfert, witzig ist der Makromodus und der Umschalter zwischen AF und MF im Objektiv, sodass es keinen Focus by Wire gibt, sondern echten MF. Fokus Peaking und automatische Vergrößerung wie bei Fuji.

 

Für 2500 Euro würde ich mir eine kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gefällt ist der Sony-Sensor

 

Sony? Sicher? Hätte gedacht dass er der CMOSIS aus der M ist. Würde ja auch zwecks CDAF (kein PDAF) passen.

 

 

Ansonsten: hübsche Kamera. brauch sie nicht,  aber für 2.5k würd ich auch eine mal ausprobieren (wird wohl nichts)

 

 

Was ich unbedingt ausprobieren will: den EVF! Könnte/dürfte der Maßstab für die X-T2 werden, die ja bis jetzt relativ unangefochten in diesem Gebiet war

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://www.thephoblographer.com/2015/06/10/review-leica-q/

 

Hier heißt es, dass der Sensor evtl. von Toshiba sein könnte.

 

Oh weh, nach Ansicht dieser Beispielbilder geht die Begeisterung dann dich schnell wieder gegen Null. :(

Aber Leica hatte sicher gute Gründe, diesen Reviewer und natürlich die Kompetenzgranate Huff als Vorabtester auszuwählen.

 

Was den Sensor betrifft, wird Michael sicher wissen, was Sache ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich leider erledigt: http://www.dpreview.com/previews/leica-q-typ116/6

 

Der Sensor enttäuscht, dafür würde ich dann auch keine 2500 Euro hinlegen. Schade, aber immerhin gab's kurzzeitig ein wenig Optimismus.

 

Vielleicht wurde tatsächlich der CMOSIS verwendet, um das Objektiv so klein zu halten. Aber letztlich ist der Hersteller irrelevant, wichtig ist nur, was der Sensor praktisch leistet, und das was man hier sieht, ist leider deutlich weniger als ich akzeptieren möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich leider erledigt: http://www.dpreview.com/previews/leica-q-typ116/6

 

Der Sensor enttäuscht, dafür würde ich dann auch keine 2500 Euro hinlegen. Schade, aber immerhin gab's kurzzeitig ein wenig Optimismus.

 

Ziemlich peinlich.

 

Aber die Leica kauft man doch sowieso nicht wegen dem Sensor sondern ...

 

...dem roten Punkt (darf gar nicht sagen, was ich letztens erleben durfte....)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.thephoblographer.com/2015/06/10/review-leica-q/

 

Hier heißt es, dass der Sensor evtl. von Toshiba sein könnte.

 

Da müssen die aber noch ein wenig üben. Das ISO6400 Sample ist klasse, für Liebhaber des groben Korns. Natürlich, wahrscheinlich ohne jede Rauschreduzierung aber ob das wünschenswert ist so was zu zeigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zuerst ad Huff: wenns irgendwie geht vermeide ich den Typen ja wie der Teufel das Weihwasser (einfach weil mir seine polemische Art auf den **** geht) - aber bitte mal hier das Bokeh ansehen ... http://i1.wp.com/www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2015/05/L1000126r.jpg

 

 

Zur Story: war bei uns am "Hausberg" wie auch viele andere. Beim kühlen Bier hab ich beobachtet wie (kurz vor Sonnenuntergang) einer verzweifelt versucht hat, am langen Arm seine Freundin im Gegenlicht abzulichten.

 

Kamera hat für mich auf den ersten Blick ein wenig wie eine X-Pro1 ausgesehen und da ich sowieso den Großteil meines Equipments mit hatte, wollte ich ein wenig plaudern (vielleicht hätte ihm auch eines meiner Objektive weitergeholfen).

Also (nach dem Austrinken und Zahlen versteht sich - auch eine vermeintliche Fuji bekommt mich bei 30° nicht von meinem Bier weg!) hin gegangen und auf die tolle Kamera angesprochen.

 

Was soll ich sagen. War keine X-Pro1 sondern eine Leica M (soviel konnte ich sofort schlussfolgern, da er ja zu 90% mit Live View fotografierte). Vorn dran ein Summilux 50mm (also alles in allem 10000€ Ausrüstung).

 

Er hat dann auch gleich zum Erzählen begonnen. Kamera hat er noch nicht all zu lang und das Fokussieren sei schrecklich - da ist er von seiner Nikon was anderes gewohnt! (Autofokus! wollte ich schon einwerfen xD) 

 

Naja: die meisten Bilder macht er am Live View, weil der Sucher überhaupt nicht geht und die Fokus Methode hat mich sehr an Makros erinnert: Abbildungsmaßstab/Abstand einmal einstellen und fokussiert wird dann über die Bewegung nach vor und zurück.

 

Er hat noch erzählt, dass er leider nicht einmal jedes 10te Bild scharf bekommt - meist sitzt der Fokus auf den Ohren oder der Nasenspitze

 

 

War (obwohl ich auch noch ein paar interessante Bilder gemacht hab) mit Abstand das Highlight des Tages und ich schmunzle noch immer wenn ich daran denke ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal, was kommt ... X-Pro2 oder sonst was ... Habe gerade das hier gelesen und wenn der Preis stimmt, bin ich ganz schön angefixt

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-aktuell/2015/06/leica-q-test-jono-slack/?utm_source=20150609de&utm_medium=E-Mail

 

Nix Sonysensor ... Coole Funktionen ... Irgendwie alles sehr stimmig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LESEN tut es sich ja wirklich gut - die Bilder sind dann aber (bei einem Preis jenseits der 4000 Knoten) doch ziemlich ernüchternd. Vielleicht ist es aber auch nur die erste Enttäuschung, einfach weil mehr erwartet wurde

Im Vergleich zum Preis UND zur X-Pro1 war die Bildqualität schon immer zumindest ein wenig enttäuschend.

Heißt der Abstand Preis zu Qualitätsgewinn war viel zu hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten, der Typ mit der M hatte Kohle, aber keine Ahnung und wollte vermutlich vor seinem Sweetie einen auf Dicke Hose machen.

Unser örtlicher Leica-Händler hatte mir im vergangenen Herbst eine M 240 für ein paar Tage zur Verfügung gestellt. 

Das ist eine super Kamera, die gut zu bedienen ist. 95% der Bilder habe ich mit dem Sucher gemacht und bin nach wie vor von dem Meßsucher angetan. Man muss natürlich wissen, wie er funktioniert.

Leider ist sie weit außerhalb meiner finanziellen Reichweite, sonst könnte ich durchaus schwach werden.

 

 

zuerst ad Huff: wenns irgendwie geht vermeide ich den Typen ja wie der Teufel das Weihwasser (einfach weil mir seine polemische Art auf den **** geht) - aber bitte mal hier das Bokeh ansehen ... http://i1.wp.com/www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2015/05/L1000126r.jpg

 

 

Zur Story: war bei uns am "Hausberg" wie auch viele andere. Beim kühlen Bier hab ich beobachtet wie (kurz vor Sonnenuntergang) einer verzweifelt versucht hat, am langen Arm seine Freundin im Gegenlicht abzulichten.

 

Kamera hat für mich auf den ersten Blick ein wenig wie eine X-Pro1 ausgesehen und da ich sowieso den Großteil meines Equipments mit hatte, wollte ich ein wenig plaudern (vielleicht hätte ihm auch eines meiner Objektive weitergeholfen).

Also (nach dem Austrinken und Zahlen versteht sich - auch eine vermeintliche Fuji bekommt mich bei 30° nicht von meinem Bier weg!) hin gegangen und auf die tolle Kamera angesprochen.

 

Was soll ich sagen. War keine X-Pro1 sondern eine Leica M (soviel konnte ich sofort schlussfolgern, da er ja zu 90% mit Live View fotografierte). Vorn dran ein Summilux 50mm (also alles in allem 10000€ Ausrüstung).

 

Er hat dann auch gleich zum Erzählen begonnen. Kamera hat er noch nicht all zu lang und das Fokussieren sei schrecklich - da ist er von seiner Nikon was anderes gewohnt! (Autofokus! wollte ich schon einwerfen xD) 

 

Naja: die meisten Bilder macht er am Live View, weil der Sucher überhaupt nicht geht und die Fokus Methode hat mich sehr an Makros erinnert: Abbildungsmaßstab/Abstand einmal einstellen und fokussiert wird dann über die Bewegung nach vor und zurück.

 

Er hat noch erzählt, dass er leider nicht einmal jedes 10te Bild scharf bekommt - meist sitzt der Fokus auf den Ohren oder der Nasenspitze

 

 

War (obwohl ich auch noch ein paar interessante Bilder gemacht hab) mit Abstand das Highlight des Tages und ich schmunzle noch immer wenn ich daran denke ^^

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft? 28mm an KB ist so ziemlich eine der unspannendsten Brennweiten überhaupt. Nicht weit genug für "weit" und für alles andere "ein bisschen zu weit". Naja, hat ja jeder seinen eigenen Geschmack. ;)

 

Herzilein, 28mm ist ne prima Brennweite. Ich bin mit nem 28er Minolta Rokkor an meiner SR-T 101 groß und glücklich geworden.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzilein, 28mm ist ne prima Brennweite. Ich bin mit nem 28er Minolta Rokkor an meiner SR-T 101 groß und glücklich geworden.

 

:)

Ich auch :)

 

Öm ... Zumindest glücklich! Groß eher nicht, oder lang.

 

Größe hat ja nix mit Länge zu tun :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...