Jump to content

Leica Q


jmschuh

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb micaelo:

Hinkt immer noch. In der Film-Technologie gab es über die Jahrzehnte eine ganz erhebliche Entwicklung.

Naja dann Vergleich mal dass war sich in 20 Jahren bei Digitalsensoren zwischen 1999 und 2019 und dem was sich beim Kleinbildfilm zwischen, sagen wir 1970-1990 getan hat.  Dann relativiert sich „erhebliche Entwicklung“. Analogfilm hatte die entscheidenden Entwicklungssprünge schon hinter sich bevor die meisten heute noch aktiven Fotografen damit angefangen haben.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Crischi74:

Naja dann Vergleich mal dass war sich in 20 Jahren bei Digitalsensoren zwischen 1999 und 2019 und dem was sich beim Kleinbildfilm zwischen, sagen wir 1970-1990 getan hat.  Dann relativiert sich „erhebliche Entwicklung“. Analogfilm hatte die entscheidenden Entwicklungssprünge schon hinter sich bevor die meisten heute noch aktiven Fotografen damit angefangen haben.

Dass sich technogische Entwicklung beschleunigt, ist ein allgemeines Phänomen in allen Technologie-Bereichen. Die technologische Entwicklung von Analog-Film hat zu früherer Zeit stattgefunden und war zweifellos langsamer als die Entwicklung von Sensoren. Das heißt aber nicht, dass man sich zu Analog-Zeiten über Jahrzehnte mit derselben Technologie hätte begnügen müssen. Und ich bezweifele sehr,  dass es heute kaum noch Fotografen gibt, die schon zu Zeiten der Entwicklungssprünge beim Analog-Film fotografiert haben. Gerade in diesem Forum vermute ich einige dieser "Saurier".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb TheHorrorist:

Fuji X sind Consumer Geräte. Die haben nicht den Anspruch einer Geschichte wie bei Leica. X-Pro1 etc. sind für Fujifilm vergangen und vergessen. Das Retrodesign bei Fuji ist nur Fetisch. 

Was ist es denn, wenn Leica weiterhin verlangt, dass man zum Karten- und Akkuwechsel bei einer M einen Bodendeckel abnimmt, der bei einer Digitalkamera gar keine Funktion mehr hat? Ist das kein Fetisch oder bloße Attitüde? Zumal Leica ja mit S, SL, T und TL zeigt, dass sie keineswegs auf Retrodesign fixiert sind.

Ich verrate Dir mal ein Geheimnis: Leicas sind auch Consumer-Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mjh:

[...]  Zumal Leica ja mit S, SL, T und TL zeigt, dass sie keineswegs auf Retrodesign fixiert sind. [...]

Viel schlimmer: Mit den Qs zeigen sie, dass sie auch vor Playmobil-Design nicht zurückschrecken. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mjh:

Ich verrate Dir mal ein Geheimnis: Leicas sind auch Consumer-Kameras.

Unbedingt! Nur ist das bei Leica M‘s ja etwas gewachsenes. 

Bei den Fujis ist die x-pro und x100 Reihe ja schon so das sie offensichtliche Vorbilder hatten. Welche auch immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mehrdad:

Aber tatsächlich fände ich eine x100 in einem etwas massiverem Gehäuse und KB Sensor eine sehr schöne Leica Q Konkurrenz. Aber dies wird leider nur ein Wunsch bleiben.

Ich mag die Hoffnung auf eine X200 noch nicht so recht aufgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Crischi74:

Ich mag die Hoffnung auf eine X200 noch nicht so recht aufgeben.

ZEISS hat ja mit der ZX1...sofern sie dann auch mal wirklich kommt und nicht nur eine Mockup Studie war/ist, eine sehr interessante Kamera bereits angekündigt.

Die X200 müsste auch in meinen Augen mit wirklich hochwertige Materialien daher kommen. 

Aber ich glaube tatsächlich das Fujifilm sich mehr auf die MF Kameras und eben X-en konzentrieren wird. Liebhaberei wird bei Fujifilm glaube ich nur soweit passieren wie es auch wirklichen Profit verspricht. Was ich durchaus verstehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rednosepit:

Ich glaube, bei mir ist der Reiz zu einer Leica so ein Traum von Kontinuität und Wertigkeit. Meine Mutter und sehr viele andere Fotografen kauften einmal im Leben eine Leica und legten damit den Grundstein für Ihre fotografische Lebensreise. Man sparte dann immer noch auf das nächste Objektiv, da nahmen die Wünsche auch kein Ende, aber mit der Kamera haben die alten Herrschaften bis an ihr Lebensende  fotografiert. Das waren bleibende Werte. Dann ist die Investition das allemal wert. In der digitalen Fotografie überholt sich aber die Technik alle zwei Jahre spätestens. Egal, wie hochwertig der Body ist. Das Innenleben ist dann „überholt“. Klar, man muss auf den Zug nicht aufspringen, die „alte“ Kamera macht noch immer gute Bilder. Trotzdem wird es vielen Leica Fotografen nicht anders gehen als mir. Wenn so ein tolles Nachfolgemodell erscheint, ist der Wunsch schon stark, sich das zu holen. Bestimmt auch jetzt mit der Kuh 2. Man muss es nicht, aber man möchte. 

Generell kommt es in der Fotografie zum Overkill - wie viel Steigerung an Bildqualität kann das menschliche Auge überhaupt noch wahrnehmen, ohne 200% Ansicht? Wer braucht denn nun ehrlich mehr als 14 fps? Ok, Sportfotografen freuen sich über Verbesserungen beim AF und beim Rauschen. Man giert nach immer mehr. Aber ich frage mich, ob in der nächsten Zeit noch derartige Steigerungen möglich sind, dass man wirklich das Nachfolgemodell haben „muss“? 

Ich kenne mich, ich fürchte ich gehöre zu denen, die es dann doch haben wollen, selbst wenn es unvernünftig ist.

Cool, sehr schön formatiert! 👍🏻😉😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mehrdad:

Die X200 müsste auch in meinen Augen mit wirklich hochwertige Materialien daher kommen. 

Ja. Es wäre dann ein Statement, eine Design-Demonstration. Etwas was man zu einem Jubiläum mal macht.  In limitierter Serie und ganz sicher nicht deutlich günstiger als eine Leica Q.  

Ich fände es toll wenn man so etwas mal machen würde. Ich würde mir aber bei der Anschaffung genauso die Zähne ausbeißen an meiner liebsten Yvonne, wie aktuell bei vorsichtigen Andeutungen um eine Leica Q.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mehrdad:

Aber tatsächlich fände ich eine x100 in einem etwas massiverem Gehäuse und KB Sensor eine sehr schöne Leica Q Konkurrenz. 

Genau das  wäre es :)

 Und die zum Preis einer Q!  Ich würde .....hmmmmh..... spontan die Q nehmen  :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Crischi74:

Ich würde mir aber bei der Anschaffung genauso die Zähne ausbeißen an meiner liebsten Yvonne, wie aktuell bei vorsichtigen Andeutungen um eine Leica Q.

Andeutungen sorgen nur für fruchtlose Diskussionen und schieben das Unvermeidbare auf. Schaffe vollendete Tatsachen. Den Riesenkrach, wenn du mit der Q heimkommst, musste halt einmal aushalten. Danach ist erstmal eine Woche Funkstille und du kannst die Kamera in Ruhe ausprobieren - vielleicht sogar einen Kurzurlaub alleine machen. Wenn ihre Wut dann verraucht ist, kannst du dich mit dem Kauf von dringend notwendigen Zubehörutensilien beschäftigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Volker:

Wenn ihre Wut dann verraucht ist, kannst du dich mit dem Kauf von dringend notwendigen Zubehörutensilien beschäftigen.

Wie neue Schuhe, Handtaschen, einen 3.Wagen, etwas Schmuck und so was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Im März wird zwar der Bonus gezahlt.  Aber für so ne Q kann ich auch nen Monat nach Italien la dolce vita genießen und mit meiner X100 und Pro fotografieren und Amarone trinken.

Und daran haben wir beide Freude.  Es ist meine zweite Ehe und diese Frau lieb ich wirklich.  Und die Q läuft mir trotzdem mal günstig über den Weg.  Sowas erzwinge ich nicht, sowas geschieht irgendwann. Und dann freue ich mich drüber.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TheHorrorist:

Fuji X sind Consumer Geräte. Die haben nicht den Anspruch einer Geschichte wie bei Leica. X-Pro1 etc. sind für Fujifilm vergangen und vergessen. Das Retrodesign bei Fuji ist nur Fetisch. 

Hi,

das sehe ich aus naheliegenden Gründen anders. Dass heute Kameras, die nur einige Jahre alt sind, nicht mehr repariert werden können, ist leider ein Phänomen unserer Zeit bei den meisten Herstellern. Canon repariert auch keine 1DsII mehr, und so lange ist das nun auch nicht her!

Den Satz mit dem Fetisch verstehe ich nicht. Die klassischen Bedienelemente funktionieren und erfüllen ihre Funktion. Nicht mehr und nicht weniger. Das kann man mögen oder auch nicht.

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Mehrdad:

Die M8 wird von Leica nicht mehr repariert?

Ich meine doch, bin mir aber nicht sicher. Das Display kann definitiv nicht mehr ausgetauscht werden (wegen der Kaffeeringproblematik). Es könnte sein, dass andere elektronische Komponenten auch nicht mehr vorrätig sind – keine Ahnung. Die optomechanischen Teile dürften bis in alle Ewigkeit reparabel sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mehrdad:

Bei den Fujis ist die x-pro und x100 Reihe ja schon so das sie offensichtliche Vorbilder hatten. Welche auch immer.

Vor allem die Fuji TX-1 und TX-2. Fuji hat ja jahrzehntelang Messsucherkameras für Kleinbild- und Rollfilm gebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Leica Q klingt gut, wird aber definitiv nicht das gleiche sein wie eine M-4,5,6 ect. oder eine Rolleiflex oder -Cord. So etwas kaufte ein Ingenieur in den 50er einmal für einen mehrfachen Monatslohn und dementsprechend war die Nutzung auch anders.

Ich selbst beendete meine Analogfotografie vor 12 Jahren und bin sehr froh das meine X-T20 alle bis zu diesem Zeitpunkt genutzten, tollen Kameras mehr als vollwertig ersetzt. Inklusive einer Mittelformat Rollei 6008er-Ausrüstung und einer Plaubel Makina 67

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...