Jump to content

Leica Q


jmschuh

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Volker:

Rhinocamera? Good luck with that!

Der klassische Chinese, kaum geeignet für den Preisvergleich.

Die RX1R II finde ich derzeit _gar nicht_ in irgendwelchen Shops oder Preisvergleichen - wo wird die denn offiziell angeboten???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Uwe Richter:

Die typische Argumentation der Leica Geldverbrenner.

Wenn nichts mehr geht, ist halt der andere Händler Mist 😂 

Nee - aber wenn wir Preise vergleichen wär's halt hilfreich unter gleichen Bedingungen zu vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Die typische Argumentation der Leica Geldverbrenner. Wenn nichts mehr geht, ist halt der andere Händler Mist 😂 

Schlecht geschlafen? Du kannst ja gerne deinen Kram da bestellen, wenn dich die Erfahrungsberichte im Netz nicht abschrecken.

vor einer Stunde schrieb Frank Köhntopp:

Die RX1R II finde ich derzeit _gar nicht_ in irgendwelchen Shops oder Preisvergleichen - wo wird die denn offiziell angeboten???

Hier ist ein Shop in NL, der sie liefern kann - immerhin aus der EU.

Auch ein schickes Teil, aber die Q II finde ich einfach "runder". Diesen Ausklappbuckelsucher der RX1 finde ich ziemlich abtörnend und das 28mm-Objektiv der QII würde für mich besser passen. Aber naja, die Q II wird für mich ein Traum bleiben. 

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank Köhntopp:

Nee - aber wenn wir Preise vergleichen wär's halt hilfreich unter gleichen Bedingungen zu vergleichen.

Es ging doch um Straßenpreise.
Nur, dass es den bei Leica nicht gibt. Bei allen anderen schon.
Um sich das schön zu reden, muss halt die Qualität eines Shops herhalten.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2019 um 20:55 schrieb snooopy:

Scheint wirklich ein sehr gutes Produkt zu sein so ein MBP 🤔 vor allem haltbar und langlebig!

Ist zwar OT, aber das kann ich nur unterschreiben. Als Grafiker benutze ich u.a. sehr häufig immer noch mein MBP 13" von 2011. Es wurde kurz nach Kauf von mir mit max. RAM ausgestattet. Bekam 2x eine SSD-Vergrößerung spendiert und vor zwei Jahren eine neue Batterie. Läuft so, das der Bedarf nach einer schnelleren Maschine bis heute nur bei wenigen Jobs entstand.

Gruss Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DeLuX:

Was hat das mit Qualität zu tun? Hier geht es um Seriosität.

Nein, eigentlich gig es um Straßenpreise und „Schönreden“.
Selbst bei Foto Mundus, alt eingesessener deutscher Händler, gibt es die Sony für 3649 ... also deutlich unter UVP.
Bei Leica findest du eben keinen „Straßenpreis“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb DeLuX:

Du hast einen unseriösen Händler empfohlen und auf diese Empfehlung haben wir reagiert. Nicht auf irgendwelche Preise.

Eben ... darauf habt ihr reagiert. Meiner Meinung nach eben eine Ausrede, die in diesem Zusammenhang immer wieder gerne genutzt wird 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Bei Leica findest du eben keinen „Straßenpreis“.

Was ist denn so erstrebenswert daran, einen Straßenpreis zu finden, der möglichst weit unter der UVP des Herstellers liegt? Das zeigt doch in erster Linie, dass die Preisvorstellungen des Herstellers unrealistisch sind. Ebenso sind Cashback-Aktionen und sonstige Rabattschlachten ein Hinweis darauf, denn nur aus Nächstenliebe werden die nicht angeboten. Dass sich manche Käufer besser fühlen, wenn sie etwas möglichst weit unter UVP bekommen, ist zweifellos richtig.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Volker:

Was ist denn so erstrebenswert daran, einen Straßenpreis zu finden, der möglichst weit unter der UVP des Herstellers liegt? Das zeigt doch in erster Linie, dass die Preisvorstellungen des Herstellers unrealistisch sind. Ebenso sind Cashback-Aktionen und sonstige Rabattschlachten ein Hinweis darauf, denn nur aus Nächstenliebe werden die nicht angeboten. Dass sich manche Käufer besser fühlen, wenn sie etwas möglichst weit unter UVP bekommen, ist zweifellos richtig.

Ja genau. Jetzt fehlt nur noch, dass du dazu schreibst, dass Leica jeden Cent wert ist und sooooo viel besser, als die anderen, dass der Preis auch gerechtfertigt ist :D 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ja genau. Jetzt fehlt nur noch, dass du dazu schreibst, dass Leica jeden Cent wert ist und sooooo viel besser, als die anderen, dass der Preis auch gerechtfertigt ist :D 

Ich verstehe deinen Punkt nicht. Lassen wir's gut sein. Ich habe noch nie eine Leica besessen und es liegt mir fern, irgendeinen Markenkult zu pflegen. Ich finde die Q2 einfach extrem gelungen und sie wäre mir den Aufpreis zur RX1RII wert, wenn ich mich für den Kauf einer eine High-End-Kompakten entscheiden würde, was aber derzeit nicht akut ist.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Konstrukt UVP wird hier deutlich missverstanden. Vor allem muss klar sein dass das U für „unverbindlich“ steht.

Dass ein Händlerpreisschild ein Dogma darstellt, ist nur in unserem Kulturkreis so und auch nur seitdem es einen allgemeinen Wohlstand gibt.

Für Händler klasse, Aber wer so etwas als Verbraucher gut findet, wird in China oder im Nahen Osten als außerordentlich dummer Mensch angesehen.

Da gibts doch die Werbung „Lässt du es wieder krachen?“, wo die Prinzessin die Edelsteine aus dem Portemonnaie kippt...

 

oder besser das hier:

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hbl55:

Luxusgüter unterliegen eben nun mal anderen Gesetzen.

Das würde ja bedeuten, das eine Leica hauptsächlich aus purem Luxus gekauft würde, weil ich sonst die gleiche (oder bessere ;)) Leistung beim Mitbewerb für weniger bekäme :) .
Damit will ich der Q2 durchaus nicht ihre Leistungfähigkeit absprechen - ganz im Gegenteil.
Manchmal lässt sich diese nicht alleine an den technischen Daten festmachen.

Wenn ich mir um mein Geld weniger Sorgen machen müsste, hätte ich vielleicht auch eine Leica - gesetzt den Fall, sie bietet mir außer dem Prestige einen deutlichen Mehrwert.
Das mit dem UVP ist hier in Deutschland schon fast ein ungeschriebenes Gesetz, wird aber meistens auch zu Marketingzwecken eingesetzt - z.B. bei den Elektro-Großmärkten, um die "Preisersparnis" hoch zu rechnen ;) .
Beim Autokauf wird auch erst mal vom Listenpreis ausgegangen - und dieser sogar für die Versteuerung des "geldwerten Vorteils" bei Firmenfahrzeugen mit Privatnutzung heran gezogen.
Und das obwohl die Firmen nie zum Listenpreis einkaufen.
Das ist zwar ein etwas "krummer" Vergleich, aber es zeigt doch, dass sich die Marke Leica es bisher noch leisten kann, nicht auf die "Rabatt-Aktionen" setzen zu müssen :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Crischi74:

Aber wer so etwas als Verbraucher gut findet, wird in China oder im Nahen Osten als außerordentlich dummer Mensch angesehen.

Das mag sein. 

Ich persönlich sehe dafür Gesellschaften  kritisch, in denen grundsätzlich das Recht des Stärkeren gilt. Da gelte ich gerne in Arabien als dumm, sofern wir hier ein sozial austarierteres Miteinander pflegen. Wobei ja derzeit offenbar alles dafür getan wird, dass sich das ändert. 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wer ein bisschen tiefer in der Materie steckt,  weiß dass ich auch in Mitteleuropa Handel und Ethik nicht unter einen Hut bringen lassen. 

Ich sehe Marktwirtschaft sehr kritisch, vor allem wenn sie in Sozialsysteme eingebracht wird, wo sie nicht funktioniert und zerstört, wie hier in Deutschland im Gesundheitswesen und in der Pflege. 

Hier haben Kulturkreise wo Familien maßgeblich den Generationenvertrag stemmen uns deutlich was voraus. 

Unsere höhere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zapft die Energie sehr stark aus dieser sozialen Verantwortung.

 

zurück zur Leica Q

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hbl55:

Ist ein Bentley, eine Lange&Söhne Uhr oder eine Louis Vuitton Tasche seinen / ihren Preis wert?

Bentley? - unbedingt!

Lange&Söhne Uhr? - unbedingt!

Louis Vuitton Tasche? - nie und nimmer!

Leica Q2? - die könnte man in Gold aufwiegen!

Ich kann mein Glück gar nicht fassen, dass ich mir über sowas keine Gedanken machen muss!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ja genau. Jetzt fehlt nur noch, dass du dazu schreibst, dass Leica jeden Cent wert ist und sooooo viel besser, als die anderen, dass der Preis auch gerechtfertigt ist :D 

 

Der Punkt ist doch, dass für Leica der aufgerufene Preis offenbar auch realisierbar ist, denn die Q-Serie war/ist für Leica ja ein großer wirtschaftlicher Erfolg. 
Andere Hersteller wiederum können die UVPs häufig nicht realisieren. Die Gründe hierfür sind natürlich vielfältig und haben sicher nur zum kleinen Teil etwas mit einem vermeintlich besseren/schlechteren Produkt zu tun.

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...