Jump to content

(Welches) Nikkor Tele-Zoom statt Fujinon XC 50-230 sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin kurz davor, mir das XC 50-230 zuzulegen (verwende eine X-E2).

 

Jetzt die konkrete Frage: Gibt es ein Nikkor Tele-Zoom mit Blendenring, dass (per Adapter) eine gute Alternative zum Fujinon wäre oder womöglich sogar eindeutig optisch besser ist? Dass dann manuell fokussiert werden muss, ist natürlich klar.

 

Hat jemand einen konkreten Tipp bzw. Erfahrungswerte?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke, wie labberig sich ein adaptiertes AF-Objektiv fokussiert. Zoom-Nikkore aus der Pre-AF-Zeit dürften, da groß und schwer, keine Konkurrenz für das Fuji sein. Der Fuji-OIS ist sehr gut, da kommt auch eine alte 200er Festbrennweite mit F4 nicht gegen an.

 

Erst nach diesen praktischen Aspekten würde ich überhaupt über die optische Leistung nachdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bildstabilisator ist natürlich ein Argument und auch das Gewicht und der AF. Die Zooms mit einer durchgängigen Lichtstärke von f/4 zu Ais-Zeiten von Canon und Nikon waren meist 'One Touch/Push and Pull' Objektive.

Hier wurde die Brennweite durch Drücken/Ziehen und der Fokus durch Drehen eines Rings durchgeführt.

Es können dadurch ein paar Nachteile entstehen: der Ring kann ausleiern, das Fokussieren und Zoomen braucht Übung, um nicht beides ungewollt zu verstellen und man bläst eventuellen Staub in Richtung Sensor.

 

Von der Bildleistung muss ich ein paar der alten Zooms mal mit meinem XF 55-200er vergleichen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nutze momentan noch ein altes Nikon Series E 75-150/3.5, das den 16MP-APS-Sensor anscheinend gut bedient. Die Dinger sind recht preiswert zu bekommen, meistens aber ausgeleiert, der Zoomring rutscht durch, was auf die Ergebnisse aber keinen Einfluß hat. Die Scharfstellung gelingt mir dank Fokuspeaking erstaunlich gut bei statischen Motiven.

bearbeitet von schwarzweiss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...