Jump to content

Grauverlaufsfilter an und blitzen mit der x10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bin Neueinsteiger im Forum mit alter X10 ;) Da ich diesen Urlaub meine DSLR wirklich nicht mitschleppen kann, trägt dieses Jahr meine X10 die alleinige Verantwortung für die Erinnerung an den gelungenen oder nicht gelungenen Urlaub ;)

 

Was erwartet mich lichttechnisch? Heisses Klimat, Gebirge und dann Schnee - d.h. tagsüber grellere Lichtverhältnisse und oft höhere Kontraste. Dem zu begegnen werde ich einen Polfilter und einen Grauverlaufsfilter mitnehmen. Da ich bereits einen 52mm Polfilter inclusive Adapter+Blende besitze, habe ich also den Grauverlaufsfilter wieder in 52 mm-Ausführung bestellt. Da es eh kaum Auswahl für diesen Durchmesser gibt, ist es der:

  • Hama 81152

geworden. Vielleicht kennt den ja jemand. Was mir ein bischen Sorge machte, war, dass die Graduierung durch die Unterschiede der Durchmesser von Linse und Filter nur ungenügend wirksam wird, da ja die maximale Verdunklung im Randbereich stattfindet. Ich hab auch nirgends Angaben zur Stärke des Filters gefunden. Wär schön, wenn jemand diesbzgl. Erfahrungen hat. Kleine Zusatzfrage: Würdet Ihr für Aufnahmen im Schnee-bedeckten Gebirge einen Sky-Filter verwenden?