Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht gefunden oder noch keiner verwendet? Hier mal einige Bilder auf Fomapan 100.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Pentacon Six TL

CZJ Sonar4/300

Caffenol CCL

 

(die Kombi passt schon - es hatte Nebel)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch in scharf:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Pentacon Six TL

CZJ Biometar 2.8/80

Caffenol CCL

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eines aus der Lochkamera

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vermeer 6x17

Blende F300

Caffenol CCL

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Da haste es aber spannend gemacht - als ich das erste Foto sah hab ich gedacht: "Okay - vergiss es!" - dann hab ich den Text dazu gelesen und gedacht: "hmmm...scrollen wir mal weiter!".
Das Scrollen hat sich gelohnt - Schöne Kontraste. Dafür das der Film in der Bucht so günstig zu haben ist, isser auf jedenfall ne Überlegung wert. 

Danke fürs Zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

MF macht das Korn ja relativ unsichtbar. aber wie siehts in KB aus?

 

ich habe mit Foma 400 ja so die eine oder andere Kornwüste entwickelt und würde befürchten, dass 100er nicht wirklich feinkörniger ist...

das ist doch Kunst das Korn :-)

 

Stimmt schon, in KB sind die Fomapan nicht wirklich feinkörnig. Wobei wir da wahrscheinlich auch durch die Digitltechnik verwöhnt sind. Wenn ich mir die alten Negative und Bilder aus dem letzten Jahrtausend so anschaue...

 

Ich hab jetzt alle Foma durch: in KB und MF. In MF gebe ich die ganz auf, hier decke ich mich nach und nach mit Acros ein. Ist einfach vielfältiger und bis 1600 pushbar, kaum Schwarzschild usw. Im KB-Bereich hab ich mir mal paar Retro 320 geholt. Der ist zwar auch ne Kornwüste aber bei Gegenlicht hat der richtig Charme. Hab mir jetzt ne 30m Spule gegönnt und ignoriere das Korn einfach:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch eins. Mit dem Nachwuchs. Ratet mal, was er da macht :-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Eigenartig ist, dass der Retropan keinerlei Aufdruck hat. keine Zahlen, keine Buchstaben, nix, nada...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

MF macht das Korn ja relativ unsichtbar. aber wie siehts in KB aus?

 

ich habe mit Foma 400 ja so die eine oder andere Kornwüste entwickelt und würde befürchten, dass 100er nicht wirklich feinkörniger ist...

 

Nein, feinkörnig sind sie alle nicht, also eher kein Rodinal benutzen  :) Ansonsten ist der 100er ein guter und günstiger Film mit klassischem Look.

 

Fomapan 100 , XTOL 1+1

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So... meinen Kühlschrank bevölkern nun 10 Patronen Fomapan100 (KB)...

Gekauft hab ich ihn, weil er nicht sooo teuer ist und ich in die Caffenol-Enwicklung einsteigen will (allerdings hab ich heute in der Apotheke kein Kalium-Bromid bekommen).

Wenn also alles gut läuft, gibts hier demnächst wieder was auf die Augen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, feinkörnig sind sie alle nicht, also eher kein Rodinal benutzen  :) Ansonsten ist der 100er ein guter und günstiger Film mit klassischem Look.

 

Fomapan 100 , XTOL 1+1

 

attachicon.gifff-16052015-F52-32.jpg

 

 

Das sieht jetzt aber eigentlich nicht anders aus als in Rodinal. Ich mach die Fomopäner immer mit Rodinal, meist 1:50, da ich nicht zig Entwickler vorrätig haben will. Caffenol noch, - das geht auch gut. Aber es ist schon so, dass der Fomopan nicht besonders feinkörnig ist. Man muss das schon mögen. Gutmütig ist er aber.

 

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Soo... Ich hatte Sonntag mal wieder ein kleines Caffe(nol)-Kränzchen in meiner Küche

29529646072_516f242a92_b.jpg

Fomapan100+Caffenol-C-H by Raging-Sonic, auf Flickr

Aufgenommen mit einer Practica PLC2 + CZJ 50mm/1,8 Pancolar

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht jetzt aber eigentlich nicht anders aus als in Rodinal. Ich mach die Fomopäner immer mit Rodinal, meist 1:50, da ich nicht zig Entwickler vorrätig haben will. Caffenol noch, - das geht auch gut. Aber es ist schon so, dass der Fomopan nicht besonders feinkörnig ist. Man muss das schon mögen. Gutmütig ist er aber.

 

antonio

 

Ne, sieht nicht viel anders aus, aber das liegt daran, dass ich in LR den Kontrast hochgezogen hab und das verstärkt halt das Korn. Ja, Rodinal harmoniert auch sehr gut zum Foma 100.

 

Hier noch ein Beispiel mit D76 (ID11), allerdings im MF

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... meinen Kühlschrank bevölkern nun 10 Patronen Fomapan100 (KB)...

Gekauft hab ich ihn, weil er nicht sooo teuer ist und ich in die Caffenol-Enwicklung einsteigen will (allerdings hab ich heute in der Apotheke kein Kalium-Bromid bekommen).

Wenn also alles gut läuft, gibts hier demnächst wieder was auf die Augen.

 

probier es stattdessen mal mit Küchensalz (NaCl). wenn ich mich nicht irre, war das die letzte Weiterentwicklung auf reinholds Seite, bevor er das Caffenolblog aufgegeben und sich anderen Dingen zugewendet hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis Arno, ich hatte schon von der Möglichkeit gelesen Natrium-Chlorid als Fixierer einzusetzen. Dafür fehlt mir allerdings die Geduld - ich mag nicht tagelang aufs Fixierbad warten.

Ich hab hier nun auch 1kg Kaliumbromid liegen - das sollte für den Rest meines Lebens reichen (wann kann man das schon mal behaupten?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...