Petros Geschrieben 15. Juni 2015 Share #1 Geschrieben 15. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Community, ich bin (nach einigen SLR-s und der S9600) nun seit ein paar Tagen Besitzer einer neuen X-S1. Die Kamera gefällt mir sehr gut, der Tubus wackelt nicht - die Einstell-Möglichkeiten sind am Anfang überwältigend- doch gibt es bei meinem Exemplar ein Problem mit der Bild-Nummerierung, für das ich keine Lösung finde. Mit einer 16-GB SDHC-Karte wird im Display die Bild-Nummer "3214" angezeigt. Löse ich die erste Aufnahme aus, springt die Anzeige auf "3213" und so weiter - immer eins runter! Nach dem Formatieren, Bild-Nummer "Neu" und Bild-Nummer "Cont" fängt es wieder bei 3214 an. Vermutlich würde bis 1 oder 0 herunter gezählt -- bedeutet das , dass auf diese Karte nach Einschätzung der Kamera 3214 Aufnahmen passen? Mit einer zweiten 16-GB-SDHC-Karte fängt die Nummerierung bei 3233 - an auch bei dieser wird herunter gezählt, eine 1-GB-Karte fängt mit der Nummer 203 an! 203 X 16 = 3248 ---- scheint so, als wenn die Kamera wirklich ausrechnet - wie viel Bilder drauf passen --(oder (Scherz) die Karte der Kamera sagt - so viel Platz habe ich). Nun könnte ich zwar mit dieser unkonventionellen Nummerierung leben -- doch müsste es eigentlich auch anders gehen. Wenn jemand der Fuji-Experten eine Lösung für mein Problem(chen) haben sollte, wäre ich für eine Antwort dankbar. L. G. Petros Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Hallo Petros, schau mal hier X-S1 Bild-Nummern verkehrt? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juni 2015 Share #2 Geschrieben 15. Juni 2015 Dass nach einem Bild weniger Platz auf der Karte ist und der Restbildzähler kleiner wird, halte ich für vollkommen normal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 15. Juni 2015 Share #3 Geschrieben 15. Juni 2015 Wie soll dir die Kamera die Bildnummer eines noch nicht existierenden Bildes anzeigen? Letztes Bild plus Eins? Welchen Sinn sollte das haben? Beim Betrachten der aufgenommenen Bilder wird deren Nummer angezeigt. Was Du im Aufnahmemodus siehst, ist die verbleibende Anzahl der Bilder, die bei gewählter Auflösung noch auf die verwendete Karte passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juni 2015 Share #4 Geschrieben 15. Juni 2015 Und da die S1 bekanntlich bei Serienbildern anders zählt als bei Einzelbildern, kann sich dieser Restwert auch unterscheiden, wenn die Kamera sich bereits dem Zählerlimit von 9999 Bildern nähert. Da hilft dann auch nicht, dass die Karte noch viel Platz hat, da hilft nur ein Reset des Bildzähler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petros Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Share #5 Geschrieben 15. Juni 2015 Danke für die schnellen Antworten -- und sorry, sorry, sorry, dass ich so vorschnell diese (nun weiß ich es -blöde) Frage gestellt habe! Ich habe nur auf das Display gestarrt - ohne mir die Bilder anzuschauen. Von den analogen Kameras war ich es gewohnt, dass die Nummer der letzten Aufnahme angezeigt wurde. @ flysurfer: Dass der Platz weniger wird ist natürlich normal, @ Pere: Ist natürlich logisch - insofern war mein Gedanke, dass die Kamera den restlichen Platz anzeigt, sogar richtig. Zudem noch Danke dafür, dass der Fragende nicht gleich als Volltrottel bezeichnet wurde! L.G. Petros Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinundkatrin Geschrieben 7. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 7. Juli 2015 wie wird der bildzähler resetet? warum erscheinen solche langen zahlen auf den Fotos und nicht eine fortlaufende Nummerierung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.