Jump to content

Bewegung des Tubus durch Eigengewicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bei Aufnahmen nach oben (z.B. Deckengemälde) wie auch nach unten (z.B. Blumen im Zoombereich) eine Eigenbewegung des Tubus festgestellt. Das heißt je nach Neigung wird das Objekt langsam größer oder kleiner, wenn man nicht sofort auslöst. Eine Justierung des Zoomringes gibt es nicht. Meine Anfrage in der Vertragswerkstatt in Kleve wurde mit der Antwort abgetan, dass das bei dem Eigengewicht des Tubus normal sei und nicht zu ändern ist ! Für mich ist diese Aussage ein Unding. Wie soll man ohne den Zoomring ständig mit der Hand festhalten zu müssen, fotografieren können!

Hat jemand das gleiche Problem und wie behilft er sich ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine X-S1 und kann daher nicht sagen, ob es bei diesem Modell normal ist oder auf ein ungewöhnlich leichtgängiges Objektiv hinweist, aber bei langen Telezooms ist es durchaus üblich – deshalb bauen die Hersteller ja teilweise Verriegelungsschieber ein, um den Zoom-Creep zu unterbinden. Sonst behilft man sich bei Fotos nach oben oder unten eben damit, den Zoomring festzuhalten.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es bei dieser Kamera funktioniert, aber einige Leute benutzen Gummibänder zum Fixieren der Position. Entweder speziell hierfür angefertige "Lensbands" oder einfach diese Gummiarmbänder, falls passend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise. Sie haben mir gezeigt, dass das Thema Zoom-Creep offensichtlich auch bei den Objektivherstellern bekannt ist unterschiedlich unterbunden werden soll. Deshalb werden offensichtlich die Lens-Ringe angeboten, die für mich eigentlich ein Armutszeugnis sind, denn diese primitive Arretierung empfinde ich eher als  eine "Bastellösung" als eine den hochwertigen Objektiven angemessene Lösung.

Leider hat die XS 1 nach dem Zoomring nur den ebenfalls beweglichen Fokusring, so dass für den Lens-Ring ein Halt fehlt.

Aber Eure Beiträge haben mich darin bestärkt, für Aufnahmen im senkrechten oder schrägen Haltemodus nicht unbedingt die XS1 einzusetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sie haben mir gezeigt, dass das Thema Zoom-Creep offensichtlich auch bei den Objektivherstellern bekannt ist unterschiedlich unterbunden werden soll.

Das Problem ließe sich mit einem motorischen Zoom leicht abstellen, aber die Leute wollen ja ein mechanisches Zoom. Dabei gibt es ein Getriebe, das eine Drehbewegung in eine lineare Bewegung umsetzt, was bei einer größeren Steigung (wie sie durchweg bei Teleobjektiven anzutreffen ist) auch sehr gut in umgekehrter Richtung funktioniert – daher der Zoom-Creep. Natürlich kann man das Zoom schwergängiger machen, aber das gefällt auch nicht jedem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franks70,

 

Ich bevorzuge  die manuelle Zoomverstellung und bin darum auch seit kurzem  Besitzer einer x-s1. Bei meinem  Exemplar ist die Verstellung (zumindest im neuen Zustand) tadellos - weder schwergängig noch zu leicht.

Das Problem, dass sich der Zoom unter dem Einfluss der Schwerkraft verstellt kenne ich aus früheren Zeiten mit analogen Spiegelreflexkameras. Es lässt sich - (in den meisten Fällen) - leicht beheben, indem man mit Daumen und Zeige+Mittelfinger den Verstellring betätigt und gleichzeitig   Ring- und kleinen Finger auf den Tubus legt und somit das Heraus- oder Hineinrutschen  blockiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch bei mir ein Problem, v.a. wenn ich mit dem Stativ fotografiere, aber auch freihändig, z.B. Macros von oben! Ab einem gewissen Neigungswinkel macht sich das Objektiv selbstständig! Ich stelle daher immer zuerst alle Parameter ein; dann habe ich wieder eine Hand frei für die "Brennweiten-Fixierung". Geht leider nicht, wenn man bei langen Belichtungszeiten per Fernauslöser auslösen muss, weil man Verwackler vermeiden will.

 

Ich habe mal eine Bastelanleitung gesehen, da wurde ein dünne Folie um den Tubus gelegt/geklebt, damit das Drehen schwergängiger wird. Das habe ich aber nicht ausprobiert, weil ich fürchte, dass die Abdichtung beschädigt werden könnte und damit Staub ins Gehäuse kommen kann.

bearbeitet von Henneth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji schreibt: „Der Batteriefachdeckel, Speicherkartenschächte und Anschlüsse sind alle mit Gummidichtungen versiegelt, um Staub und Feuchtigkeit abzuhalten. Der Objektivtubus ist ebenfalls mit abgedichtet.“ (http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/premium-kompaktkameras/model/fujifilm-x-s1-1/features/premium-design-fuer-hoechste-funktionalitaet/)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...