Jump to content

TAIR 11-A an FX (jekami) (Erfahrungen)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als ich hier im Forum das erste Mal von dem russischem Lamellenmonster gelesen hatte, musste ich einfach ... ^^

Also habe ich in der Bucht gesucht und ein Exemplar mit 00XXXX Seriennummer gefunden.
Als es dann ankam bekam ich erst einen Schreck weil sich die Irisblende (hat was vom Stargate) nicht schloß.
Lag daran, dass das Objektiv eine Blendenbegrenzung hat.

Öffnet man eben diese, kann man die Blendenöffnung STUFENLOS verstellen -> KNALLER!
Die Fokussierung läuft butterweich und nutzt fast 360 Grad, wodurch man wunderbar genau fokussieren kann (Fokushilfe der XP1 ist dann echt eine Superhilfe).
Die Streulichtblende ist "süß" ^^. Hier besorge ich mir noch eine andere aus Gummi oder so.
Filterdurchmesser ist 55mm und bei meinem Objektiv war sogar ein passendes UV-Filter dabei.
Wie das Filter sich auf die Bildqualität auswirkt, muss ich noch genauer betrachten.
 

 

Mit Adapter an der XP1 und hier ein paar Beispiele von mir (da kommt noch was).
Ich bin völlig begeistert von der Offenblendenleistung.

Gruß und gut Licht,

Frank

http://www.teicon-photographie.de

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und PLÜMCHEN! ^^

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
  • 9 months later...

Ich habe mal schnell einen Test aufgebaut:

 

Abstand zum Motiv ca. 75 cm (Objektivadapter + 2 Distanzringe montiert; 1 x 10 mm + 1 x 16 mm)

 

Einstellungen in der Kamera:

 

XT-2: Velvia, Farbe +2, Schärfe +2

ISO 100 (L)

 

Lightroom:

Schärfe: Betrag 29, Details 100, Maskieren 10

 

Hier die jeweiligen Blendenstufen (außer 16, da auf dem Objektiv nach 11 --> 22 kommt). Mir ging es nicht um die Schärfe sondern um zu zeigen, wie sich das Bokeh verhält.

 

Der Test bestand aus einer Lampe in Ei-Form mit innenliegenden LEDs und der Elfe im Vordergrund.

 

Abstand der Elfe (Augen) zum Ei: ca. 18,5 cm.

 

f2.8:

tair11a_135mm_test_f256u1n.jpg

 

 

f4.0:

tair11a_135mm_test_f47wu1a.jpg

 

f5.6:

tair11a_135mm_test_f5vju5m.jpg

bearbeitet von Taikido
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

...schärfe, bokeh und 3d pop sind echt beeindruckend...

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@5.6

 

...wenn am rest (kontrast) nicht so viel zu drehen wäre, wie schon erwähnt im gegenlicht extrem zickig und die eingebaute geli verdient den namen nicht!

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...keine frage - die linse hat flair - und davon reichlich! 😏

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@2.8

 

 

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...