Jump to content

Korrelation zwischen Belichtungs- und Speicherzeit?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich hab jetzt einige Male mit langen Belichtungszeiten an der X10 gearbeitet. Je länger ich belichte, desto länger dauert irgendwie das Abspeichern. Gemessen hab ichs jetzt nicht, aber bei 30 s Belichtung scheint das Abspeichern nicht unwesentlich weniger Zeit zu benötigen.

 

Warum bloss?

 

thor-de-pics

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Speichern so lange wie die Aufnahme dauert, handelt es sich um den den Dunkelbildabzug. Bei kürzeren "verlängerten" Speicherzeiten kann es sich zudem um eine Signalaufbereitung handelt, wie sie etwa die X-T1 etwa bei ISO 51200 macht. Da kann man den Serienbildmodus knicken, da die Kamera die Bilddaten vor dem Speichern (und Konvertieren) der RAW-Datei ca. 1-2 Sekunden lang aufbereitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die Antworten! MIt Abspeichern meinte ich auch eher die Summe aus "Irgendwas" und dem letztendlichen Speichern. Hatte schon mal was in anderem Zusammenhang bzgl. Langzeitbelichtung und Störsignalen/Hotpixeln gehört. Dunkelbildabzug kannte ich noch nicht.

 

Wieder Stoff für einen unverplanten Abend ;)

 

t-d-p

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...