Jump to content

X10 Display-Bild vibriert


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend!

Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass das Display-Bild meiner X10 plötzlich gewaltig zu zittern anfängt (nein, es ist nicht mein Tremor). Vor allem (aber nicht nur), wenn ich die Kamera hochkant halte und bei schlechten Lichtverhältnisse passiert das. Und mir scheint es auch eher im AF-S- als im AF-C-Modus der Fall zu sein. Die Bildresultate sind dann immer ziemlich verwackelt. Leider habe ich noch keine wirkliche Regelmäßigkeit des Zitterns feststellen können. Aber es kommt natürlich meistens dann, wenn eine verwackelfreie Aufnahme sehr hilfreich wäre.

Kennt jemand von Euch das Phänomen? Ich freue mich auf Gedanken oder Tipps dazu.

Danke und beste Grüße

Uli

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So – Wochen später: Der Fotofachhändler meines Vertrauens hat angerufen: Fuji hat einen Kostenvoranschlag gemacht. Das Objektiv und größere Teile des Innenlebens müssen ausgetauscht werden. 380 €.  :o Alles klar, überredet. Ich kaufe eine neue. Die X30 soll schön sein.

bearbeitet von ulberd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Uli!

 

Typisch Kamera-Reparaturdienst, ich habe bei anderen Fabrikaten ähnliche Erfahrungen gemacht. Es ist schon unverfroren, die Reparatur zu so einem Preis anzubieten. Von vernünftigen Reparateuren würde ich die Antwort erwarten: Es tun uns leid, aber die Reparatur würde den Wert der Kamera deutlich übersteigen.

Außerdem: Wieso müssten das Objektiv UND größere Teile des Innenlebens ausgetauscht werden? Haben die nicht geschrieben, was nun wirklich kaputt ist? Dass gleich mehrere Teile kaputt sind, die kaum etwas miteinander zu tun haben, ist doch nur durch Stoß oder Fall möglich, von dem Du aber nichts schreibst.

Wenn Fuji keine vernünftige Lösung anbieten kann, würde ich doch einfach mal selbst die Kamera öffnen, das Objektiv aber nicht antasten. Vielleicht ist irgendwo ein Wackelkontakt, vielleicht ist eine Platine lose. Klingt zu einfach, ich weiß, aber ich habe unsere kleine Sony gerettet, indem ich die lockere Hauptplatine festgeklebt habe.

 

Silvester

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Silvester,

habe Deine Antwort gerade erst gesehen (sollte mich öfter mal einloggen...). 

Es gab de facto zwei parallele Probleme: eines mit dem Bildstabilisator, der dann wohl in einer kompletten Einheit mit dem Sensor ausgetauscht werden muss. Und eines mit dem Objektiv, das beim Drehen rund um den mittleren Brennweitenbereich knackste - das hatte aber nichts mit dem Stabilisator-Problem zu tun.

Das mit dem Aufschrauben und gucken ist eine gute Idee. Kann ja nicht mehr viel schief gehen, nachdem ich seit knapp drei Monaten die X30 habe.

Schöne Grüße

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...