Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So einen thread haben wir noch nicht?

Ich denke, jedem ist schon einmal interessantes Zubehör oder ein günstiges Objektiv "begegnet", dass er selber nicht gebraucht hat, aber anderen doch durchaus empfehlen wollte.

 

Achtung: Dieser thread soll nicht dazu dienen, eigene Angebote in Foren, bei ebay oder sonstwo zu bewerben!

 

Ich fange mal an, falls jemand dringend ein 23er braucht und nicht mehr auf das 23/1.4 warten kann oder möchte:

 

Biete SLR Magic Hyperprime 23mm F1,7 für Fuji X-Mount - DSLR-Forum

 

Ich würde mich freuen, wenn sich viele beteiligen würden und hoffe, dass die "Pinnwand" der richtige Bereich dafür ist.

 

Viele grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn die Kombi mit Adapter nur nicht so schwer und gross wäre...aber gut wegen Macro bleibt einem derzeit wohl wenige kleine Alternativen :(

 

Geht eigentlich:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

sogar zwei Adapter.

sieht doch ganz ordentlich aus, aber ich schafe mir deshalb nicht noch einen Adapter an:-)

 

Gibt es eigentlich ein erwähnenswertes M42-Makro?

 

Du schreibst bewusst das Wort „erwähnenswertes“. :) Jetzt setze ich mal das einschränkende Wort „eigentlich“ ein. Also; eigentlich ist mir kein reinrassiges Makroobjektiv mit M42-Gewinde bekannt. Bis auf die Zooms von Zeiss Jena mit Makrofunktion oder vielleicht noch die mit der kurzen Naheinstellgrenze (18cm) ausgestatteten Flektogone (35er), fallen mir keine weiteren Objektive ein (die „Nachwendebauten“ der EXAKTA- und Vivitar-Zooms und wie sie alle heißen, lasse ich mal außen vor). Die Flektogone kommen wohl somit auf einen Abbildungsmaßstab von 1:2.

 

Jedoch gibt es fürn schmalen Taler diverse Zwischenringe und auch Balgengeräte, bzgl. Handhabung und Verschlusszeiten aber alles andere als komfortabel. Aber das weißt du ja ohnehin und langweilen möchte ich dich keineswegs. Übrigens, dein Pancolar hat doch eine Nahgrenze von 35cm, ist ja auch schon mal „nett“ fürn Fuffziger.

Link to post
Share on other sites

Danke Dir - ja das Pancolar sollte für meine Zwecke wohl ohnehin reichen.

 

Bei den Messsucher-Optiken ist das einzige Manko wirklich die Naheinstellgrenze von 0,7 bis 1m (je nachdem). ich ringe noch mit mir, ob ich noch so einen Helicoid-Adapter anschaffen soll (ich freue mich gerade über den originalen Fuji-Adapter, den ich von einem netten Forenmitglied erwerben konnte).

 

Also jedenfalls muss ich nicht nach noch einem Objektiv suchen:-)

Link to post
Share on other sites

Nö, aber du stehst bestimmst auf die 20 Lamellen :) ein Makro ist es aber nicht, eher leichtes Tele.

 

*unlike*

 

ganz doll *unlike*

 

Vermutlich hast Du mal wieder recht - ist das dieses schwere lange Ding? Von irgendeinem Tair hatte ich mal gelesen...war aber ein "Klopper"

 

Ergänzung:

Hier haben wir ja schon eines http://www.ebay.de/itm/Tair-11A-135-2-8-Nikon-Canon-Minolta-oder-M-42-seltene-Portrait-Objektiv-/310767776888?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item485b33f478

Link to post
Share on other sites

sogar zwei Adapter.

sieht doch ganz ordentlich aus, aber ich schafe mir deshalb nicht noch einen Adapter an:-)

 

Gibt es eigentlich ein erwähnenswertes M42-Makro?

Wenn ich nicht schon das MD Marco hätte wäre es ein Industar 61 lz!

Bei flickr gibt's ein paar Bilder.

Das Minolta ist aber der Hammer, super scharf und tolles Bokeh.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...