Jump to content

AF-Felder am PC (windows) sichtbar machen, geht das?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

 

ich fände diese Funktion sehr sinnvoll um meine Fotos auszuwerten.

Früher, in meinen Nikonzeiten, konnte man im kostenloser Nikonviewer diese Option einstellen.

Aber ich werde deswegen nicht wieder zu Nikon zurückgehen, igitt.

Bei Ricos Besprechungen sind die Felder auch oft zu sehen. 

Rico, wie machst Du das?

 

Grüße

Norbert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ana,

 

hatte ich doch überlesen. 

Da ich meine Fotos immer am 27" Monitor angucke wäre das eine heftige Umstellung. Für mich nicht praktikabel.

 

Geht eigentlich nur direkt beim Fotografieren.

 

Grüße

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin fündig geworden ;-)))))

 

"PhotoMe" zeigt den Fokuspunkt in der jpg- und in der raf-Datei an. Im Vorschaufenster, ist zwar klein aber gut erkennbar. 

 

Scheint wohl die einzige Möglichkeit mit windows an. Lt. Rico wird in aperture der Fokuspunkt zumindest beim jpg angezeigt.

 

Gruß

nobbe 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das noch mal zu präzisieren: Der Exif-Standard sieht die Speicherung des AF-Feldes nicht ausdrücklich vor; es gibt also kein standardisiertes Feld in den Metadaten, in das die Kameras diese Information einztagen könnten. Damit bleiben nur die MakerNotes, also herstellerspezifische Erweiterungen des Exif-Standards. Ein Softwareentwickler, der solche Informationen auswerten will, muss sich anschauen, wo und wie die verschiedenen Hersteller die Position des AF-Felds speichern, und diese Mühe haben sich viele Softwareentwickler noch nicht gemacht, so weit es die Fuji-Modelle betrifft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde. Habe den Beitrag gerade auf Fotodoping gelesen:

http://fotodoping.de/forum/topic/236-plugin-für-focuspunkt/#comment-2254

 

Es gibt ein Lightroom-Plugin zur Anzeige des Fokuspunkts mit Unterstützung für alle X-Modelle:

https://github.com/musselwhizzle/Focus-Points

 

Ich habe es kurz probiert. Scheint zu funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend läuft das Programm aber nur auf dem Mac.

Ja, ich vergaß es zu erwähnen. Leider nicht für Windows.

Es gibt noch dieses hier für Windows und Mac: http://www.lightroomfocuspointsplugin.com/

Nur unterstützt das leider derzeit nur Canon und Nikon sowie ein einzelnes Sony-Modell. In den FAQs steht zwar, dass die Unterstützung weiterer Hersteller geplant ist, aber das steht da schon ziemlich lange. Schade, das macht einen guten Eindruck und ist (noch) kostenlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit dem Focuspunkt gerade auch mit meiner X-T1 probiert.

Ich muss allerdings drei mal auf das obere Steuerkreuz dücken, bis ich ein grünes Kreuz im Display sehe.

 

Dabei fiel mir mehrfach auf, dass das Kreuz bei einigen Bildern (alle mit dem 55-200 gemacht) komplett neben dem scharfen Bildteil auf dem unscharfen Hintergrund liegt.

Teilweise ist das Motiv vom Fokuspunkt exakt getroffen, aber das Bild total unscharf (das liegt aber wahrscheinlich an mir, weil ich vermutlich bei AF-S zu spät den Auslöser durchgedrückt habe ;) - das Motiv war einfach zu schnell für mich).

Bei beiden AF-Methoden (Single und Continous) steht die Priorisierung auf Fokus und das Feld besteht aus 3x3 Feldern - meist mittig im Bild.

 

Kann es sein, das dabei auch nur der mittige der 9 AF-Sensoren angezeigt wird?

 

Meine X-T1 hat bereits die Firmware 5.01.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...