Jump to content

Kodachrome 64


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt's ja gar nicht mehr, leider.
 
Ich habe neulich ein paar wenige 20 - 65 Jahre alte Dias gescannt, damals als ich den Scanner ganz frisch und meinen wöhk-floh noch viel weniger optimiert hatte als jetzt.
Ich denke, das müsste noch besser gehen. Viele (alle?) der Bilder sind bei genauem Korn-Glotzen (analoge Form des Pixel-peepen) unscharf. Könnte am Fotografen (meinem damals noch jungen alten Herrn) und seiner Messmethode (Schätzen) gelegen haben, oder am Scanner (also mir). 
Für ein Foto-Büchlein müsste es reichen.
 
Zum Anfang mal ein unscharfes, trotzdem erfrischend:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Adria, ca. 1964
Knipse: Retina 1b mit 35/2.8 Festbrennweite, einfaltbar :-)

 
 
:. bearbeitet von Watcher24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist ein paar Jahre später. Eins der Lebewesen auf dem Bild hat meinen Jahrgang.


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Zeuss, Mama, et al.


:.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon ... etwas blaustichig ... aber mal abgesehen davon, dass ich das mag:

 

- Gut möglich, dass der Blauchstich beim Scan entstanden ist ... habe irgendwo mal gelesen, dass es sehr schwierig sei, Kodachrome passend zu scannen.  :confused:

- Was ich sehr erstaunlich finde, auch wenn man es weiss: Wie gut sich die Dias über die Zeit halten. In der "Foto-Schachtel" meines Vaters waren auch ein paar Papierabzüge aus den 70ern  ... da haben sich die Dias farblich viiiiiel besser gehalten, auch die aus den 50ern ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast chironer

Den Blaustich hab ich erwähnt, weil er für mich zum Dia dazugehört, zumindest hatten die meines Vaters alle einen Blaustich ;-).

Das DDR-Produkt hatte das einfach.

Mit dem Blaustich kommt so manche Erinnerung zurück ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

ich mochte den Film - natürliche Farben, sichtbar schärfer / detailreicher / feinkörniger als alles andere (ausser der Velvia von damals). Aber damals auch deutlich teurer - eine Urlaubseise auch Kodechrome 64 zu fotografieren war als Schüler/Student einfach zu kostspielig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
vor 54 Minuten schrieb schlicksbier:

Wenn man alten, längst abgelaufenen Kodachrome 64 cross entwickelt, dann hat es was von alten, trashigen Kinoaushangfotos ... 😄

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Du hast den in C41 gebadet? Ich wusste nicht dass das mit Kodachrome geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...