MightyBo Geschrieben 22. März 2017 Share #901  Geschrieben 22. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal eine Frage: Wieso dominiert im Bokeh der helle Farbton so? Also warum ist der Mörtel der Ziegelsteinwand flächenmäßig größer als in echt?  f11: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   f2: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Peter  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. März 2017 Geschrieben 22. März 2017 Hallo MightyBo, schau mal hier Beispielbilder Fujinon XF 90mm f/2 R LM WR . Dort wird jeder fündig!
.dobbi Geschrieben 22. März 2017 Share #902  Geschrieben 22. März 2017 k.A.  aber weil es Bokeh und hell ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 23. März 2017 Share #903  Geschrieben 23. März 2017 k.A.  aber weil es Bokeh und hell ist?   Ich bin zwar kein Physiker, aber ich denke da ist was dran. Denn Licht wird ja zerstreut, und nicht Dunkelheit. Somit wir mehr Licht auch mehr zerstreut? MightyBo und mountaineer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 23. März 2017 Share #904  Geschrieben 23. März 2017 Haste mal die RGB-Werte verglichen? M.E. ist das eher eine Täuschung, weil das sich das Verhältnis dunkler Fläche (rot) zu heller Fläche (grau) Richtung hell verschiebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 23. März 2017 Share #905  Geschrieben 23. März 2017 Haste mal die RGB-Werte verglichen? M.E. ist das eher eine Täuschung, weil das sich das Verhältnis dunkler Fläche (rot) zu heller Fläche (grau) Richtung hell verschiebt. Wie meinst du das? Meinst du das Histogramm? Die Bilder sind aus der Hand geschossen, deshalb ist der Ausschnitt etwas anders und mann kann die dann schlecht vergleichen.  Ich denke auch das liegt am "mehr Licht" der grauen Mörtelfläche im Vergleich zum dunklen Ziegel. Kleine Lampen werden im Unschärfebereich ja auch recht groß. Ich fand es nur etwas überraschend wie sich die Flächenverhältnisse umdrehen.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 23. März 2017 Share #906  Geschrieben 23. März 2017 Nee, im Bildbearbeitungsprogramm mit 'nem Pipettentool den RGB-Wert von Punkten vergleichen, von denen Du meinst, dass sie unterschiedlich sind. Ich hoffe mal, dass die Belichtung der beiden Bilder gleich ist (EV-Wert), kann hier gerade nicht an die Exifs ran (wenn welche drin sind), sonst ist die Ursache für Deinen Eindruck sicher nicht das Objektiv... Schruth15 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 24. März 2017 Share #907  Geschrieben 24. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Schärfe des XF90 ist schon beeindruckend. Der Fokuspunkt liegt auf ihrem linken Auge  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! @f2 jpeg ooc   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 100% Ansicht   Peter    Bernd0305, _Luigi, maitzi und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 24. März 2017 Share #908  Geschrieben 24. März 2017 Bei solchen Beispielen frage ich mich, wer sich die Retusche an mit der GF50 gemachten Bilder antun will... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 26. März 2017 Share #909  Geschrieben 26. März 2017 Ich hatte heute mit AF-C und Verfolgung meine Tochter beim Reiten fotografiert. So gut wie kein Ausschuss wegen Unschärfe. Im Gegenteil die Schärfe haut einem um.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Helmdetail aus dem obigen Bild  (und das bei Offenblende!): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 323x203 Pixel   Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 26. März 2017 Share #910  Geschrieben 26. März 2017 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! @f2.5  Peter bearbeitet 26. März 2017 von MightyBo Alhambra, TommyS, Balthasar und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 26. März 2017 Share #911  Geschrieben 26. März 2017 (bearbeitet) Stillleben gehen auch gut Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f2.0  https://flic.kr/p/ThYuM8  Peter bearbeitet 26. März 2017 von MightyBo mr_flo, Crischi74, maitzi und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 27. März 2017 Share #912  Geschrieben 27. März 2017 Sehr beeindruckende Schärfe die du hier zeigst.  Ich habe nun mein XF90 wieder vom Service (Staub Entfernung) zurück. Lieder habe ich noch nicht viel Zeit mit ihm verbracht seither, aber die ersten Eindrücke geben mir gerade den Verdacht, das es nicht mehr so scharf ist wie zuvor. Nicht nicht schlimm, aber ich glaube schon. Außerdem zeigt es CAs. Ggf. stelle ich heute Abend mal ein zwei Beispiele ein. Monie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 27. März 2017 Share #913  Geschrieben 27. März 2017 Sehr beeindruckende Schärfe die du hier zeigst.  Ich habe nun mein XF90 wieder vom Service (Staub Entfernung) zurück. Lieder habe ich noch nicht viel Zeit mit ihm verbracht seither, aber die ersten Eindrücke geben mir gerade den Verdacht, das es nicht mehr so scharf ist wie zuvor. Nicht nicht schlimm, aber ich glaube schon. Außerdem zeigt es CAs. Ggf. stelle ich heute Abend mal ein zwei Beispiele ein.  Oh das tut mir sehr leid, @undercover. Kannst Du das testen bzw. durch einen Vergleich mit einem weiteren XF90 bestätigen?  Ich weiß, wie sehr Du dich auf dieses Objektiv gefreut hast und nun sowas. Ich habe auch zwei größere Staubeinschlüsse in meinem und traue mich fast nicht es einzuschicken. Glücklicherweise tauchen die bei mir nicht in den Bildern auf. undercover und Monie haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 27. März 2017 Share #914  Geschrieben 27. März 2017 Hi,  wie gesagt, es ist nicht massiv unscharf. Nur eben nicht "brutal" scharf.  Hier mal das "beste" Bild das ich gemacht habe. Schärfer habe ich es nicht hin bekommen. Anbei ein 100% Crop.  Die meisten anderen wahren weicher.   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 27. März 2017 Share #915  Geschrieben 27. März 2017 Und hier eines wo mir die CAs auch aufgefallen sind.  Evtl. ist das normal. Aber ich habe mich schon sehr gewundert. Es ist auf einigen Bildern so, das vor dem Fokus Lila und dahinter Grün ist. Je näher, desto schärfer ist mir auch aufgefallen.  Wieder mit 100% Crop  Ach ja, das erste Bild (Susi) wurde mit PS entwickelt. Deshalb ist es über PS auch ein wenig geschärft. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 27. März 2017 Share #916  Geschrieben 27. März 2017 Hallo Schwer zu sagen , aber ich denke das meines viel schärfer ist . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 27. März 2017 Share #917  Geschrieben 27. März 2017 Mir geht es auch so. Ich kann es nicht genau bewerten. Aber ich glaube vor dem Service war es besser. Wie gesagt ich habe ein scharfes Bild als Beispiel gewählt.  Kann evtl. Jemand so ein Bild wg. Der Farbverläufe mit seinem XF 90 nachstellen? Vielleicht ist das ja normal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 27. März 2017 Share #918  Geschrieben 27. März 2017 Die Farbverläufe (CA) habe ich auch am 90er. Ist mir auch direkt aufgefallen. Die kann man aber in LR manuell gut entfernen. Die automatische CA Entfernung reicht da nicht immer. Es sieht so aus, als hängt dein Exemplar bezüglich Schärfe leider hinter meinem deutlich zurück. Wenn ich die Schärfezone bei Bildern mit meinem Objektiv sehr stark vergrößert ansehe, sieht man, dass bei harten Kontrastübergängen nur ein Pixel Unschärfe vorhanden ist. Viel mehr geht nicht mehr.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Züri Geschrieben 27. März 2017 Share #919  Geschrieben 27. März 2017 Auf dem Flug Genf - Zürich mit Xpro 2 + 90mm 2.0  Swiss Alps by Max Peter1, auf Flickr Ixus, Nobby-H, Schruth15 und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steve981 Geschrieben 27. März 2017 Share #920  Geschrieben 27. März 2017 Denke auch, dass es schärfer sein müsste. Mein 90ervist brutal scharf. Teste mal unbewegte Motive vom Stativ! Monie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flohjoe14 Geschrieben 28. März 2017 Share #921  Geschrieben 28. März 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  So langsam werde ich auch Fan von Acros...   mchomer, venacephalica, michmarq und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flohjoe14 Geschrieben 28. März 2017 Share #922  Geschrieben 28. März 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Juergen|K, Lobra, Matzio und 24 weitere haben darauf reagiert 27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 29. März 2017 Share #923  Geschrieben 29. März 2017 Paula by Vo Hi, auf Flickr  X-T2 | Xf90F2 | F2 | 1/950 | ISO800 maitzi, paolo, St.-Gaudens und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 30. März 2017 Share #924  Geschrieben 30. März 2017 Ich bin ein wenig Ratlos.  Ich habe bei FUJI Service gestern eine Anfrage wg. der "unschärfe" des XF90 gemacht. Die haben dann auch recht schnell reagiert, und wollten Beispielbilder haben.  Unter anderem hatte ich ihnen dann das geschickt. Die Antwort war dann das die BQ ihrer Einschätzung nach völlig in Ordnung ist, das hier gezeigte Bild empfanden sie als ausreichend scharf. Ich habe mal das auf was ich fokusiert habe als 100% Crop mit beigefügt. Ich empfinde das ganze schon als ein wenig weich. Oder ist meine Erwartung nur zu groß? Bei 1/2900 schließe ich wackeln auch aus.  Allerdings haben sie mir angeboten ich könnte das Objektiv noch mal einsenden. Soll ich? Oder liegt es echt nur an mir?   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 30. März 2017 Share #925  Geschrieben 30. März 2017 (bearbeitet) HalloSchicke es nochmal ein .Ich bin von meinen 90er besseres gewohnt .Das ist ja das beim 90er , die gigantische Schärfe , in Verbindung mit einen super bokeh .Man sollte auf keines von beiden verzichten müssen .GrußOli bearbeitet 31. März 2017 von 22944 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge