Jump to content

Beispielbilder Fujinon XF 90mm f/2 R LM WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich liebäugle immer wieder mit dem 2,0/90mm und schau mir hin und wieder die hier engestellten Bilder an. (Diese Brennweite decke ich momentan mit dem xf 55-200mm ab)

Es wird immer wieder behauptet dass das 90er gut zu den  Kameras mit IBIS passt, weil es keien OIS hat.

Ich denke mir, bei der großen Blende und den ISO Reseven von Fujifilm benötigt man den IBIS am 90er gerade eher  nicht!

Wer zeigt mir Bilder, bei denen er den IBIS an seiner  X-H1 mit seinem 90er sehr zu schätzen wusste, weil die Belichtungszeiten jenseits von 1/125s waren. Stativaufnahmen zählen also nicht.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Mehrdad

Morgens über den Alpen by Mehrdad, auf Flickr

Monie

Ich habe eine Doppelbelichtung vom Schloß Hohenzollern für euch: Fairy Tail by Monie, auf Flickr

Schruth15

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  X-T1,  XF 90mm,  f3,2,  1/110 -0,33,  IS0 200, an der Naheinstellgrenze,  Stativ,  kein Beschnitt,  keine Montage   Das Fotografieren mit diesem Objektiv macht mi

Posted Images

vor 8 Stunden schrieb klausentreiben:

weil die Belichtungszeiten jenseits von 1/125s waren

Da kannst du froh sein, wenn du auch mit "etwas Puls" beim Wandern oder leichtem Wind oben auf dem Berg 1/125s sicher hältst bei 90mm, um die Schärfeleistung eines XF90 auch auf das Bild zu bringen. Ich mag das 90er sehr bei Landschaftsfotos, verlasse mich aber nicht auf meine ruhige Hand und nehme meist 1/200s als längste Zeit.

Mit einem 3EV-IBIS (also eher unspektakulär nach heutigen Maßstäben im Kameraquartett) wäre ich dann mit 1/25s dabei. Könnte mir gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 90er ist eins meiner Lieblingsobjektive - es ist echt scharf, und ich finde die Brennweite durchaus flexibel einsetzbar . Neulich habe ich zwei Gänse aus versehen aufgeschreckt...

(1/500 Sek. f/5,6 90 mm)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb klausentreiben:

Ich liebäugle immer wieder mit dem 2,0/90mm und schau mir hin und wieder die hier engestellten Bilder an. (Diese Brennweite decke ich momentan mit dem xf 55-200mm ab)

Es wird immer wieder behauptet dass das 90er gut zu den  Kameras mit IBIS passt, weil keien OIS hat.

Ich denke mir, bei der großen Blende und den ISO Reseven von Fujifilm benötigt man den IBIS am 90er gerade eher  nicht!

Wer zeigt mir Bilder, bei denen er den IBIS an seiner  X-H1 mit seinem 90er sehr zu schätzen wusste, weil die Belichtungszeiten jenseits von 1/125s waren. Stativaufnahmen zählen also nicht.

Hier mal ein Beispiel, wo der IBIS der H1 eine große Hilfe war. Aufnahme aus der Hand.

X-H1; XF 90mm/f2,0; ISO 200; F2; 1/20s.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 3/8/2020 at 2:07 AM, klausentreiben said:

Ich denke mir, bei der großen Blende und den ISO Reseven von Fujifilm benötigt man den IBIS am 90er gerade eher  nicht!

Es stimmt, dass das 90er als relativ „schnelle“ Optik zumindest bei Tageslicht auch ohne IBIS genug Reserven hat. Ich habe das OIS meines 18-135er Zooms (das bei 90mm eine Offenblende von circa f/5.0 hat) seit dem Wechsel zur nicht stabilisierten Festbrennweite bisher nur selten vermisst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mit dem 90er im Wald:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2  |  Fujinon XF 90mm f/2

(Foto wie immer von @kernpanik und unter CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

… und gleich noch ein Foto.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2  |  Fujinon XF 90mm f/2

(Foto wie immer von @kernpanik und unter CC BY-NC-SA 4.0)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die Motive sind bei dem Wetter ähnlich ;)   hier F2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Admiral (mit dem 90er ohne Makro-Adapter fotografiert).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2  |  Fujinon XF 90mm  |  t=1/1000s  |  f/3.6

(Foto wie immer von @kernpanik und unter CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Just now, kernpanik said:

Ein Admiral (mit dem 90er ohne Makro-Adapter fotografiert).

Hier ein Ausschnitt bei 100%:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 16.3.2020 um 16:25 schrieb kernpanik:

Ein Admiral (mit dem 90er ohne Makro-Adapter fotografiert).
 

Das sind gute Nahaufnahen von den Blüten und den Schmetterlingen. Das alles gänzlich ohne Voratzlinse oder Zwischenringe? Wie nah bis du ca von der Linse zum Objekt?
Das Objektiv wir sehr interessant. Mit dem 60 macro muss ich doch recht nah ran und das Scharfstellen dauert zu lange für scheue Insekten.

Mit dem 55-200mm mit Achromat habe ich gegnügend Fluchtdistanz,   mit mehr Schärfentiefe. Allerdings kommt man fats nicht umhin den Schärfepunkt per vor und zurück selbst zu bestimmen.

Zitat

Fujifilm X-T2  |  Fujinon XF 90mm  |  t=1/1000s  |  f/3.6

(Foto wie immer von @kernpanik und unter CC BY-NC-SA 4.0)

 

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, klausentreiben said:

Das sind gute Nahaufnahen von den Blüten und den Schmetterlingen. Das alles gänzlich ohne Voratzlinse oder Zwischenringe? Wie nah bis du ca von der Linse zum Objekt?

Meine Fotos hier im Thread sind, wenn nicht anders angegeben, ohne Makroring.

Der Schmetterling saß sehr entspannt auf dem Holzpfahl. Ich bin von Foto zu Foto ganz langsam immer näher an ihn herangegangen. Beim letzten Bild war ich hart an der Naheinstellgrenze (~60cm). Unmittelbar nach dem letzten Foto ist er weggeflattert. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T2 + XF 90 Blende 8 Morgendämmerung vor Sonnenaufgang.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T2 + XF 90 - 21 Sekunden Belichtungszeit vom Stativ und Blende 8.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haaaaallllooo!
Schönen Gruss an Herrn Wiesner

f2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fetzenberger:

Schönen Gruss an Herrn Wiesner

😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E2/XF90@f2, RT5.8, Fujifilm FP-100c 3, für 4:3 wurde oben ein Streifen Himmel abgesäbelt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir einen schönen Gruß mit dem miesen 90er! :lol: Sche** Farben, mieses Bokeh, und überhaupt......... 🙈

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 - f/2 - 1/3200 - ISO 200
Das 16/f1,4 und das 90er die beiden besten Linsen von Fuji! :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal nicht offen, sondern bei 2.5 an der XT3

bearbeitet von stefan 24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

mehr Bilder aus dieser Serie im aktuellen Blog:

https://www.momentokolekto.com/2020/04/26/shutdown-series-no-3-white-blooms-black-sheep/

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...