Jump to content

Beispielbilder Fujinon XF 90mm f/2 R LM WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

XF90 @F8 + X-S10 (kein Achromat und kein Zwischenring)

Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

komplett

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Mehrdad

Morgens über den Alpen by Mehrdad, auf Flickr

Monie

Ich habe eine Doppelbelichtung vom Schloß Hohenzollern für euch: Fairy Tail by Monie, auf Flickr

Schruth15

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  X-T1,  XF 90mm,  f3,2,  1/110 -0,33,  IS0 200, an der Naheinstellgrenze,  Stativ,  kein Beschnitt,  keine Montage   Das Fotografieren mit diesem Objektiv macht mi

Posted Images

Sumpf-Schwertlilie, mit dem 90er fotografiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2  |  XF 90mm @ ƒ/5.6

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Bildlizenz CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-S10 - f/4 - 1/210, ISO 160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Werkzeug: X-T100/90er/MCEX 16

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ist immer wieder eine Freude mit der Linse drauf zu knipsen! :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-S10 - Offenblende - 1/1600 - ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-S10 - f/8 - 1/25 - ISO 160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-S10 - f/2,2 - 1/2000 - ISO 160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

alle offen an der T4 + Godox Ad300pro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit Samstag Besitzer dieser Linse und hier mein erstes Foto. Der Bieley-Felsen mußte herhalten.🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3 | XF90mm F2 | F11 | 1/10 sek | ISO-200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, das diese beiden Aufnahmen von der Schärfe her dem 90er gerecht werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3 | XF90mm F2 | F11 | 1/250 sek | ISO-640

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3 | XF90mm F2 | F8 | 1/250 sek | ISO-800

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BR38:

Ich hoffe, das diese beiden Aufnahmen von der Schärfe her dem 90er gerecht werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3 | XF90mm F2 | F11 | 1/250 sek | ISO-640

Fürchte: nein, leider überhaupt nicht. Da stimmt was nicht (davon abgesehen: warum unbedingt auf F11 abgeblendet?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Matzio:

Fürchte: nein, leider überhaupt nicht. Da stimmt was nicht (davon abgesehen: warum unbedingt auf F11 abgeblendet?).

Danke für Deine Kritik. Wollte eine große Tiefenschärfe. Hatte den AF auf S stehen. Ich hoffe, das dieser sauber gearbeitet hat.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2021 um 12:32 schrieb BR38:

Bin seit Samstag Besitzer dieser Linse und hier mein erstes Foto. Der Bieley-Felsen mußte herhalten.🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3 | XF90mm F2 | F11 | 1/10 sek | ISO-200

Hallo Norbert,

das Bild gefällt mir eigentlich sehr gut, das Licht ist toll. Von der Schärfe haut es einen tatsächlich nicht gerade um, aber ich frage mich ob dieser Eindruck vielleicht von den ungünstigen Abmessungen kommt die du fürs Forum gewählt hast?

Du müsstest ja am Rechner sehen ob dein Bild eigentlich scharf ist. Ggf. vielleicht nochmal ein Export mit 2480px auf der Längsseite. 
Blende 11 ist sicher nicht optimal für die Leistungsfähigkeit des 90ers (ich erinnere mich nicht, meins jemals mehr als f5.6 abgeblendet zu haben, für große Schärfentiefe würde ich andere Objektive/ BW nehmen), aber die Beugungsunschärfe sollte da auch noch nicht so gnadenlos zuschlagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1/10s Verschlusszeit würde ich ganz sicher von Verwacklung beim 90er ausgehen, auch wenn es auf einem einfachen Stativ steht.   Es gibt keinen vernünftigen technischen Grund so ein Bild mit ISO200 bei solch langer Verschlusszeit aufzunehmen.  Neben der verschenkten Dynamik bei dieser niedrigen ISO, erhöht sich einfach die „Einwirkzeit“ anderer unerwünschter Faktoren.  Ob Blende 11 nötig war kann man auch bezweifeln.

Sicherlich keine optimale Aufnahme, vielleicht aus falschen Schlussfolgerungen und der weit verbreiteten Fehlannahme dass die niedrigste ISO immer die beste Bildqualität verspricht.

Ich selbst habe mit den 90er sehr viele matschige Bilder gemacht, weil ich die Verwacklung unterschätzte.  Heute gehe ich meistens auf Nummer sicher mit einer Verschlusszeit nicht länger 1/200s

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb forensurfer:

Ich würde Verwacklung nicht ausschließen, sofern kein wirklich stabiles Stativ und Fernauslöser zum Einsatz kam.

Möglich, aber ein ansatzweise brauchbares Stativ sollte mit Selbstauslöser reichen.
Es gibt ja keine erkennbaren Faktoren (zB starker Wind, schwingender Untergrund, extremer Auszug) die einen derartigen Rückschluss zulassen. 

vor 36 Minuten schrieb Crischi74:

Bei 1/10s Verschlusszeit würde ich ganz sicher von Verwacklung beim 90er ausgehen, auch wenn es auf einem einfachen Stativ steht.   Es gibt keinen vernünftigen technischen Grund so ein Bild mit ISO200 bei solch langer Verschlusszeit aufzunehmen.  Neben der verschenkten Dynamik bei dieser niedrigen ISO, erhöht sich einfach die „Einwirkzeit“ anderer unerwünschter Faktoren.  Ob Blende 11 nötig war kann man auch bezweifeln.

Sicherlich keine optimale Aufnahme, vielleicht aus falschen Schlussfolgerungen und der weit verbreiteten Fehlannahme dass die niedrigste ISO immer die beste Bildqualität verspricht.

Ich selbst habe mit den 90er sehr viele matschige Bilder gemacht, weil ich die Verwacklung unterschätzte.  Heute gehe ich meistens auf Nummer sicher mit einer Verschlusszeit nicht länger 1/200s

Hier möchte ich in mehreren Punkten widersprechen. Ich gebe dir recht, das Zeiten länger als 1/180 bei einer Kamera ohne IBIS wie Norberts X-T3 frei Hand sehr kritisch sind. 


1/10 ist frei Hand (scharf) ohne IBIS und ohne Stativ ist m.E. nicht möglich. 
Wenn die Aufnahme oben frei Hand entstanden sein sollte, dann ziehe ich den Hut vor Norberts Standhaftigkeit 😉

Aber wieso sollte man bei Verwendung eines Stativs bei so einer Zeit von Verwacklungen ausgehen?

Der Sinn dieses Teile ist nunmal, genau solche Effekte zu verhindern und wenn man weiß was man tut und das Stativ nicht kompletter Schrott ist, dann funktioniert das auch sehr gut und zuverlässig bei 1/10 und 90mm. 
Selbst mit meinem leichtesten, einem Sirui das mit Kopf unter einem Kg wiegt, kann ich das problemlos nachstellen. 

Nächster Punkt ist die Dynamik.
Die X-T3 weist bei ISO 160 und adäquater Belichtung (Stichwort ETTR) die maximale Dynamik und BQ auf. Bei ISO 200 fällt das nur marginal schlechter aus. Verschenkt wird da gar nichts (es sei denn, dass „verschenkt“ bezieht sich auf eine nur durch kurze Verschlusszeit einzufrierende Bewegung). 
Ich vermute du verwechselst da was mit der DR Funktion, die erst mit höheren ISO zum Tragen kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Hallo Norbert,

das Bild gefällt mir eigentlich sehr gut, das Licht ist toll. Von der Schärfe haut es einen tatsächlich nicht gerade um, aber ich frage mich ob dieser Eindruck vielleicht von den ungünstigen Abmessungen kommt die du fürs Forum gewählt hast?

Du müsstest ja am Rechner sehen ob dein Bild eigentlich scharf ist. Ggf. vielleicht nochmal ein Export mit 2480px auf der Längsseite. 
Blende 11 ist sicher nicht optimal für die Leistungsfähigkeit des 90ers (ich erinnere mich nicht, meins jemals mehr als f5.6 abgeblendet zu haben, für große Schärfentiefe würde ich andere Objektive/ BW nehmen), aber die Beugungsunschärfe sollte da auch noch nicht so gnadenlos zuschlagen. 

Danke,

Leider muß ich unter 2MB bleiben. Dadurch diese Abmessungen. Was jetzt genau die Ursache für die schlechte Abbildung ist, muß ich noch ergründen. Am Rechner sieht es besser aus. Werde nochmals losziehen und mit der Linse üben. Vielleicht heißt das Problem auch Norbert. Auf alle Fälle zeige ich Euch dann die Ergebnisse. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb AS-X:

Die X-T3 weist bei ISO 160 und adäquater Belichtung (Stichwort ETTR) die maximale Dynamik und BQ auf. Bei ISO 200 fällt das nur marginal schlechter aus. Verschenkt wird da gar nichts (es sei denn, dass „verschenkt“ bezieht sich auf eine nur durch kurze Verschlusszeit einzufrierende Bewegung). 
Ich vermute du verwechselst da was mit der DR Funktion, die erst mit höheren ISO zum Tragen kommt.

Das ist alles ziemlich verwirrend in meinen Augen: ETTR ist für Nicht-JPEG-Shooter, also RAW-Shooter, und DR für JPEG-Shooter relevant. Also beides ohne Schnittmenge.

Die BQ ist auch grundsätzlich nicht abhängig von der gewählten ISO-Einstellung. Ich habe mal eine Serie mit gleicher Blende und unterschiedlicher ISO-Zahl (160-6400) gemacht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Crop ca. bei 100%

Das einzige, was negativ auffällt, ist der wandernde Weissabgleich, der wohl aus der sich ändernden Farbe des Blitzlichtes und/oder durch den Anteils des Blitzlichts an der Beleuchtung durch das EF X500 resultiert.

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle für Eure Bemühungen, den Fehler zu finden. Die X-T3 stand auf einem Manfrotto-Stativ MT055XPRO3. Also ein ziemlich stabiles Stativ. Werde aber Eure Ratschläge berücksichtigen und dann sehen, ob ich nicht doch das Problem war.

Schönen Sonntag Euch allen.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...