Jump to content

Beispielbilder XC16-50mm f3.5-5.6 OIS II jekami


Empfohlene Beiträge

Entscheidend für mich war, das ich am kurzen Ende 2mm mehr ggü. dem 18-55mm habe. Heisst ich habe effektiv 24mm (KB bezogen) und das ich so was mehr schätze, als nur 27mm. Hinzu kommt, solche Brennweitenbereiche setze ich für Landschaft ein und die blende ich ab. Dazu ist es etwas schneller und leichter, als das 18-55mm und ich habe eine tolle Naheinstellgrenze. Freistellung geht auch mal in der Landschaft, siehe 3 Beiträge höher   ;) 

Soll es eine fluffige Freistellung werden, nutze ich das 23mm. Dafür durfte das 35mm gehen, das ich auch schätze aber ggü. dem 23mm, nicht vor ziehe (versch. Gründe), aber bedeutet auch mehr Geld ausgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal 2 Beispiele. Ich tourte mit dem Rad wollte kein großes Gepäck, sondern Strecke machen. Dann sah ich auf dem Rückweg kurz den Mond aufgehen. Leichtes Gepäck angelegt und knips. Rad sollte mit drauf. Es war jedoch schon etwas dunkler (Sonnenuntergang erfolgte ein paar Minuten früher?) ach und leicht abblenden, damit das "Rädle" auch noch halbwegs scharf abgebildet wird. Der OIS funktioniert im 16-50mm prima, wenn auch nicht abschaltbar. Ca. 15Min. später dann das Haus im Bild darunter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der OIS funktioniert im 16-50mm prima, wenn auch nicht abschaltbar.

 

Der OIS lässt sich nicht am Objektiv, aber im Menü abschalten.

(Vielleicht sollte ich meines auch mal an die Cam schrauben. Das schlummert, seit dem Kurztest nach dem Kauf, in der Kit-Verpackung.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Klein....Leicht.....Scharf....

und sogar im Gegenlicht zu gebrauchen..... was will man mehr?

 

JPG aus der X-T10, beschnitten und verkleinert....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich mag die Kombination X-T10 mit dem 16-50. Klein, leicht, immer dabei.

 

Hier eines mit dem 16-50, in der Mittagspause entstanden:

 

25570440713_209e8aba9e_o.jpgDSCF0161 by Achim Heinrich, auf Flickr

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich mir das Objektiv auch zugelegt. Grund: klein, leicht und soll gut sein. Außerdem 16mm Anfangsbrennweite. Bin heute gleich mal rausgerannt und habe getestet. Ich bin zufrieden mit dem Teil.

Bei mir aus dem Fenster:

26040677813_2629f58f63_o.jpgDSCF1184-Bearbeitet1 by maro-photographie, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ poronneb: In welcher Größe stellst Du denn Deine Bilder hier ein?

Das dauert ja ewig bis die sich geöffnet haben. :(

Habe ich in der Form noch bei keinem Anderen so festgestellt.

Na ja, in einem Fred, wo es um die Bildqualität von Objektiven geht, stelle ich gern die volle Auflösung ein. Ich bin aber schon öfters darauf angesprochen worden und werde das etwas reduzieren. Bei meiner 50er Leitung merke ich das gar nicht mehr.[emoji15]
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meistens fotografiere ich mit der X-E1, aber bei solchen Motiven liebe ich das Klappdisplay der M1

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

cp

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich hol den Thread mal aus der Versenkung, weil ich gerad ein gebrauchtes XC 16-50 OIS II  geschossen habe und vorhin im Abendlicht zum ersten Mal damit unterwegs war. Für mich typisches "Tourifoto". Landschaft, Natur, Himmel, Wasser mit Reflexionen ... die Wasserpest ist Bestandteil vom Test 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/400 Sek. f/10 19,2 mm ISO 400 an meiner X-T1

Direkt Out-of-Cam. Ich bin zufrieden mit der Objektivleistung. Bildet imho sehr exakt ab 😊.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...