Jump to content

Handgriff MHG - XT10 - Erfahrung?


Empfohlene Beiträge

  • 6 months later...

Ich benutze an meinen Fujis die Handgriffe von Mengs.

Die sind erstens viel günstiger als die von Fuji und zweitens lässt sich bei ihnen auch seitlich eine Arca-Swiss-kompatible Halterung anbringen (im Lieferumfang enthalten).

Mir liegen sie auch besser in der Hand. Der Originalgriff für die X-E2 liegt mir gar nicht gut in der Hand.

 

Einziger Nachteil: Sie haben nicht die schöne Gummierung wie die Handgriffe von Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe die Fuji, weil ich eine möglichst kompakte Kamera haben möchte, also nur so viel Zubehör dran wie nötig, bei Verwendung der kurzen Brennweiten 14,27,35 selbst bei 56 brauchte ich den Griff nicht, nach dem 50-140 habe ich ihn dann doch gekauft, weil sich die Kamera mit dem schweren Objektiv so echt viel besser halten läßt, und ihn seitdem nicht mehr abgeschraubt... :-)

viele Grüße vom Deich, Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir via EBucht einen kompatiblen Handgriff für die XT-10 gekauft.

 

Vorteil:

- Preis - Hat nur rund 34,- Taler gekostet.

- Ebenfalls als Arca-Swiss Schiene ausgeführt

- Abschraubbare, seitliche Zusatzschiene.

- vermutlich etwas leichter als der org. Griff da unten zum Teil "Hohl".

- Hochwertige, passgenaue Verarbeitung

 

Nachteil:

- Die vordere Griffwulst fast sich nicht ganz so "satt" an wie beim Original. Vermutlich etwas schlechtere "Belederung"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hab mir jetzt auch den originalen Handgriff MHG-XT10 für die X-T10 geholt.

 

Er ist für so ein Stück Metall und etwas Griffgummi ganz schön teuer, aber er hält, was er verspricht.

 

Er ist auf jedem Fall eine Empfehlung wert! Super Teil. Nehme ich nicht mehr ab.  Das Handling verbessert sich enorm, Außerdem bietet er durch die Gummibeschichtung einen festen Grip. Da rutsch nichts. :)

 

Und genau das war auch der Punkt, warum ich mir lieber doch keinen günstigeren Nachbau gekauft habe.

Einigen Berichten aus dem Netz zufolge, waren die Nachbauten mit dem glatten Griff wohl doch ein wenig rutschiger. Aber ok, mir fehlt der direkte Vergleich und ich bin sehr zufrieden mit der Originallösung.

 

Warum wird eigentlich der Griff bei den Kameras nicht gleich ordentlich ausgeformt? Ein Schelm wer Böses dabei  denkt. Aber auch Fuji möchte natürlich Geld verdienen. Und verdient man sich, genau wie mit dem Akkuverkauf, auch mit dem Zusatzgriff.. Wenn man sich vorstellt jeder 2. kauft ihn für ca. 100.- Euro nachträglich dazu. Na ja, das kommt schon was zusammen. ;)

 

Aber ok, er passt, wackelt nicht und hat einen wunderbaren festen Grip. Er bleibt wohl jetzt für immer dran. :D:wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

der Griff ist für mich die optimale Ergänzung, und wurde bis vor 3 Tagen über 4 Monate nicht abgeschraubt.

 

Abgeschraubt habe ich ihn nur da eine der zwei Schrauben welche von unten Griff und Platte verbinden verloren ging, die zweite ist auch locker. :angry:

 

Ein absolutes no go nach nur 4 Monaten ( eigentlich dürfen sich die Schrauben gar nicht von selbst lösen ) . 

 

Also ab und zu schauen ob die Schrauben noch fest sind.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hieve den Thread nochmal eben kurz nach oben.

 

Kurze Frage:
Wie ist denn der Griff normalerweise vepackt ?

 

Ich hatte mir das gute Stück beim großen Fluß bestellt.
Er kam in einem Plastikbeutelchen ohne jede weitere Verpackung
oder Beipackzettel bei mir an.
(Natürlich ein Karton des Lieferanten drumherum.) ;)

Finde ich bei dem Preis irgendwie.... :mellow:

bearbeitet von mannifrotto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 6 months later...

Ein entscheidender Nachteil bei den Nachbauten liegt für mich darin, dass bei dickeren Objektiven der Platz für die Finger sehr knapp wird. Dadurch sitzt die Kamera nicht mehr richtig gut in der Hand. Was bei dem kleinen Gehäuse einen ganz klaren Nachteil darstellt. Nach längerem Fotografieren mit dem 90er klebe ich mir schonmal Pflaster an den Mittelfinger, damit ich mich nicht aufscheuere. Das ist doof und daher werde ich in den sauren Apfel beißen und ein Original kaufen, weil der etwas mehr nach außen gerückt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe mir nun die MENGs (Handgriff für X-T10) für meine X-T20 geholt.

Ich verwende sie weniger als Handgriff, sondern hauptsächlich als Arca-Swiss-kompatible Halterung für das Stativ. Dabei hat sie den Vorteil, auch hochkant einsetzbar zu sein.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 weeks later...

Tach Zusammen.

 Hat jemand eine Info, wie sich der original MHG XT10 Griff mit dem XF16-55 2.8 verhält? Hat ggf. jemand ein Foto davon?

Mit dem Meike Handgriff paßen die Finger nicht mehr wirklich zwischen Griff und Optik.

Ach ja. Meike Handgriff mit Guntape gepimpt günstig abzugeben....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Zerberus75:

Tach Zusammen.

 Hat jemand eine Info, wie sich der original MHG XT10 Griff mit dem XF16-55 2.8 verhält? Hat ggf. jemand ein Foto davon?

Mit dem Meike Handgriff paßen die Finger nicht mehr wirklich zwischen Griff und Optik.

Ach ja. Meike Handgriff mit Guntape gepimpt günstig abzugeben....

Ich habe bei meinem Meike Griff die "Wulst" einfach abgeschraubt. Damit blieb die etwas bessere Handhabung und die Arca Halterung.

Da sich das für mich nach kurzer Zeit als ideale Handlingserweiterung in der Praxis bewährte, habe ich die Verschraubung von der Griffwulst abgesägt und damit eine sehr harmonische Version für mich gefunden.

Stört nun weder beim 50-140 noch beim 10-24

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...