Jump to content

Kodak Portra 400


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Allgemein ist die Dichte bei Flachbettscanner nicht so doll, ich scanne nur Mittelformat auf dem Canon und Kleinbild mit einem Reflecta. Generell hab ich fast immer Silverfasts Multiexposure an, das kann man auch per Hand mal versuchen - zweimal mit verschiedenen Belichtungen scannen, dann in der Bildbearbeitung verrechnen, im Grunde also so 'ne Art HDR. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt i.d.R dabei heraus, wenn man die Scan-Software es überlässt, die Belichtung anzupassen. Scanne den Film einmal ohne jegliche Optimierung, auch wenn der Scan sehr dunkel aussieht. Als Ausgabe am besten ein >32 bit TIFF erstellen und das ganze dann in Affinity oder Lightroom entwicklen. Die Ergebnisse sehen meistens erheblich besser aus, als aus der Automatik der Software.

 

 

Allgemein ist die Dichte bei Flachbettscanner nicht so doll, ich scanne nur Mittelformat auf dem Canon und Kleinbild mit einem Reflecta. Generell hab ich fast immer Silverfasts Multiexposure an, das kann man auch per Hand mal versuchen - zweimal mit verschiedenen Belichtungen scannen, dann in der Bildbearbeitung verrechnen, im Grunde also so 'ne Art HDR. 

 

Danke auf jeden Fall schon mal für die Vorschläge.

Dachte eigentlich bei Vuescan so ziemlich alles auf "off" gestellt zu haben, Ausgabe erfolgt als .tiff und dann ab in LR. So schlimm ist mir das auch noch nie aufgefallen. Werde aber mal alle Werte auf Standard zurück setzen und es nochmal versuchen.

 

Silverfast hab ich noch nicht versucht, werde ich aber nachholen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mein allererstes Bild auf 120mm Film, entwickelt und eingescannt von einem Großlabor. Eigentlich hat das Bild das Verhältnis 6:7 aber die Scans sind nur 3:2.

Bessa IIIw, Portra 400, handheld

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Mein Lieblingsfoto mit der Bronica RF645 - Hoffentlich wird sie wieder repariert werden können (Messsucher geht nicht mehr) ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Yashica Electro 35 GT + Kodak Portra 400 @ 320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von manfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt!

 

Es war nur ein Test, ob die alte Minolta X300 noch funktioniert.

Nur ein Film ... und nun bin ich wohlinfiziert :)

 

X300; MD 1,4 / 50mm, Portra400 ...Entwicklung und Scan bei www.meinfilmlab.de

 

Ronald McDonald Haus in Essen ... Hundertwasser ... Ein zu Hause auf Zeit ... Mehr hier:

https://www.mcdonalds-kinderhilfe.org/wie-wir-helfen/ronald-mcdonald-haeuser/essen/unser-haus/

 

41542741881_0c3ac90b5b_b.jpg

unbenannt by Uwe Richter, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eines aus der X300 mit MD 1,4 / 50mm

 

Zollverein, Essen, Schacht 8

 

Schacht 8 by Uwe Richter, auf Flickr

 

Super, genau mein Geschmack, vor llem auch die Spiegelung des Fensters oben im Fenster!

Da muss ich endlich auch mal wieder hin ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, genau mein Geschmack, vor llem auch die Spiegelung des Fensters oben im Fenster!

Da muss ich endlich auch mal wieder hin ...

Haha ... ja, lohnt sich.

Komme gerade von einer weiteren Runde zurück. Ist ja fußläufig zu erreichen.

Heute war ein Ektar 100 in der Minolta ... demnächst also noch ein paar analoge Eindrücke :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

War mit dem Portra 400 in Dänemark in meiner Flitterwoche und hab mich direkt verliebt - diese Farben😍

 

Hier mit X500 und MC58 1.2 bei Blende 8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und gleich noch ein paar Möwen eingefangen.

Ebenfalls mit X500 und dem MC58 1.2 bei Blende 8 oder 11

Entwickelt bei MFL

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Daten wie oben, nur Blende 1,4

Die 2 haben sich gefreut, als ich sie fragte, ob ich ein Foto machen darf.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Noch mal ein bisschen Traincontent. 

 

Yashica Electro 35 GT mit Portra 400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von manfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Um diesen Tread hier etwas zu beleben, will ich auch mal etwas vom Portra 400 zeigen. Er könnte fast zu meinem Lieblingsfilm werden.

Aufgenommen mit einer zenza Bronica SQ A und dem zenzanon S 50mm

Entwicklung und Scan bei nimmfilm.de

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tomicke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Portra 400; Bronica ETRSi, Zenzanon 75mm, Nikon Coolscan 8000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2018 um 13:21 schrieb manfredo:

Yashica Electro 35 GT + Kodak Portra 400 @ 320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ausnahmsweise lasse ich das Bild als Kopie drin...

Ich habe das Schild zur Nichteignung der Lok zur Brandbekämpfung entdeckt. Kann mir jemand etwas zur Bedeutung sagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb forensurfer:

Ausnahmsweise lasse ich das Bild als Kopie drin...

Ich habe das Schild zur Nichteignung der Lok zur Brandbekämpfung entdeckt. Kann mir jemand etwas zur Bedeutung sagen?

Ab dem 28.10.1977 galt  auf den Strecken der Deutschen Bundesbahn ein Dampflokverbot, welches erst ab 1985 gelockert wurde. Bei Unfällen/Havarien (und eben auch bei Feuerbekämpfung wurde so Löschmaterial an die Stelle, meistens freie Strecke, gefahren) auf Gleisen der DB wurden/werden Hilfszüge eingesetzt, damals auch mit Damftraktion bespannt und ab dem genannten Datum war dieser Einsatz in Verbindung mit Bränden nicht mehr erlaubt. Es wurden ab diesem Zeitpunkt, jedenfalls bei der DB, für diese "dringlichen" Hilszüge Diesellokomotiven vorgehalten. Nicht Bundeseigene Bahnen hatten tw. andere Regelungen. Heutzutage regeln das die AEGen (Allgemeine Eisenbahn Gesetz) der Bundesländer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Rolleicord 6x6

 

back to the bones by Martin Hufnagel, auf Flickr

 

Ohne Titel by Martin Hufnagel, auf Flickr

 

Ohne Titel by Martin Hufnagel, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...