Jump to content

Landschaften in HDR (Jekami)


Sp.ard

Empfohlene Beiträge

 

Sorry fuji-man, dass sind aber genau die HDR Fotos die so abgedroschen sind und warum HDR inzwischen negativ besetzt ist. HDR muss meiner Meinung nach subtil wirken. Inzwischen mache ich gar keine mehr, weil bei den Fujis, speziel bei meinerX-Pro2 der Dynamikumfang so groß ist, dass es für mich unnötig geworden ist. In der RAW Entwicklung bekomme ich bezüglich der Dynamik mit einer Aufnahme fast alles hin. HDR ist gut um das Rauschen in den dunklen Partien besser in den Griff zu bekommen.

 

Der Bildausschnitt und Motiv sind aber sehr gut.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 5 months later...

Bracketing Aufnahme mit der X-T1, 3 RAW Dateien in Adobe Camera RAW als HDR zusammengefügt. Anschliessend in PS CC2015 weiterbearbeitet. ACR nutzt dieselbe HDR Funktion, die auch in LR6 / LRCC enthalten ist.Die Adobe HDR Funktion liefert schon in den Standardeinstellungen gute Ergebnisse, die dann sowohl in ACR als auch in PS dann noch optimiert werden können. Kein Vergleich mit SW Lösungen wie Photomatix, NIK HDR Pro und ähnliche.

 

 

attachicon.gifAus-dem-Fenster.jpg

 

Das Foto hatte ich ich schon im Beitrag Landschaften Gegenlicht gepostet.Leider hatte ich bei der Aufnahme nicht sofort ein Stativ einsetzbar, konnte die Aufnahmen nur aus der Hand machen. Mit dem Stativ hätte ich eine Serie mit mindestens 9 Aufnahmen gemacht und dabei den Belichtungsraum größer gefasst und die Abstufungen feiner gewählt. Damit wären die Lichter noch deutlich besser rausgekommen.Als ich mein Stativ ausgepackt hatte, war die eingefangene Lichtstimmung verschwunden :(.

VG

Winfried

Dafür, daß es nicht mit Staviv aufgenommen ist , ist die Aufahme gut, werde auch mal hdr bei der fuji xt 10 testen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

HDR konservativ 5 Aufnahmen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein bisschen PseudoHDR

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von klabund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein zarte HDR-Variante, nur um die Schattenzeichnung zu verbessern. Dafür halte ich es für sinnvoll. Leider ist irgendwie der zarte Ton in den Lichtern bei der Kompression verlorengegangen.???

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ziggy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein weiteres Beispiel für sinnvolles HDR. 7 Einzelaufnahmen bildeten die Grundlage. Das dunkle Zimmer wäre anders gar nicht vernünftig abbildbar gewesen.

X-T1 mit XF10-24 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ziggy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hier ein zarte HDR-Variante, nur um die Schattenzeichnung zu verbessern. Dafür halte ich es für sinnvoll. Leider ist irgendwie der zarte Ton in den Lichtern bei der Kompression verlorengegangen.???

Hallo Ziggy,

Klasse! Gefällt mir sehr.

Gruß

Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich glaube, ich mag die meisten HDRs nicht.

Peter

Also ich finde einige Bilder hier sehr harmonisch. Einige sind mir auch "too much".

 

Manche - auch der harmonischen - gehen wohl nur per HDR wie z.B #30. Ich frage mich bei anderen Bildern allerdings, ob das Ergebnis nicht auch mit einem einzigen X-Trans-Bild und entsprechender Entwicklung möglich gewesen wäre, z.B. bei #34 oder #42.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussage meinte ich allgemein zu HDR, nicht nur auf diesen Thread bezogen. Hier sind schon einige schöne HDR Beispiele.

 

Natürlich ist es so, dass man bezüglich der reinen Helligkeitsverteilung aus einem einzelnen RAW sehr viel rausholen kann. Der Vorteil der HDR Lösung mit der selben Helligkeitsverteilung ist das geringere Rauschen in den dunklen Bildpartien. Das kann man bei #42 gut sehen.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...