Jump to content

Bild Nr. voll - echt jetzt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, aber ich dachte diese Forum hier ist dazu da sowas zu diskutieren. Vor allem da es zu dem Thema nur sehr wenig im Netz zu finden gibt und nur in Bezug auf die älteren Kameras.

Das Problem kommt so selten vor und wird so selten diskutiert, dass ich es schon vor fünf Jahren in meine FAQ aufgenommen habe, um es nicht immer wieder neu erklären zu müssen. Das ist ja auch kein Fuji-spezifisches Problem; eine schnelle Sichtung von Kamerahandbüchern ergab, dass es bei Canon, Nikon, Panasonic und Samsung ähnliche Fehlermeldungen gibt und ähnliche Maßnahmen zur Abhilfe empfohlen werden: Wenn die Kamera die höchste verfügbare Ordner- und Dateinummer erreicht hat, muss der Fotograf tätig werden.

 

Nebenbeibemerkt: Der hier einschlägige Industriestandard DCF empfiehlt, bei der Erzeugung eines neuen Ordners eine um 1 höhere als die zuletzt (von der Kamera oder auf der Karte) vergebene Nummer zu vergeben, sagt aber nicht, was zu tun ist, wenn die höchste zulässige Ordnernummer erreicht ist.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute eine SD Karte in der Hand mit der ich vor 3 Wochen in den Dolomiten Aufnahmen gemacht hatte. Da waren zwei Ordner drauf mit dem Zähler 110 und 111. Danach habe ich mit 1-2 anderen Karten fotografiert bis dann am Wochenende der Fehler auftrat. Es muss also bei diesen 1-2 Karten eine mit einem hohen Zählerstand dabei gewesen sein. Sonst kann ich mir nicht erklären warum die Kamera plötzlich einen Ordner mit 999 anlegt. Dies nur noch als Ergänzung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch kein Fuji-spezifisches Problem; eine schnelle Sichtung von Kamerahandbüchern ergab, dass es bei Canon, Nikon, Panasonic und Samsung ähnliche Fehlermeldungen gibt und ähnliche Maßnahmen zur Abhilfe empfohlen werden: Wenn die Kamera die höchste verfügbare Ordner- und Dateinummer erreicht hat, muss der Fotograf tätig werden.

 

Das Fuji-spezifische Problem dabei: Fuji zählt halt innerhalb der Ordner nur bis 999 anstatt bis 9999, die erste Ziffer der Datei entspricht immer der letzten des Ordners. Dadurch wird das Auftreten dieses Problems aber eben auch 10 mal wahrscheinlicher. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn jetzt zu empfehlen bei einer längeren Reise mit vermutlich mehr als 999 Fotos: auf neu stellen und bei 999 Fotos Bilder auf PC speichern, dann Karte formatieren oder neue Karte? Oder auf kontinuirlich stellen und auch bei 999 speichern und neue Karte nehmen?Wenn aber keine Möglichkeit besteht auf PC zu speichern(Wildnis,Outback o.ä.),bleibt nur :neue Karte, wenn 999 erreicht sind?!

Bin jetzt etwas verunsichert,was am besten ist. Guter Rat erwünscht!

Gruß

Fritz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

danke für den Hinweis! Kann also auf kontinuirlich stellen?!

 

Auf jeden Fall. Wenn es irgendwann dem Ende zugeht, kann man jederzeit den Kamerazähler per Formatierung einer Karte bei zeitweiliger Umstellung auf nicht-kontinuierlich zurücksetzen, dazu gibt's eine entsprechende Anleitung im Buch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fuji-spezifische Problem dabei: Fuji zählt halt innerhalb der Ordner nur bis 999 anstatt bis 9999, die erste Ziffer der Datei entspricht immer der letzten des Ordners. Dadurch wird das Auftreten dieses Problems aber eben auch 10 mal wahrscheinlicher.

Richtig, aber auch so kann man normalerweise immer noch 899.100 Bilder aufnehmen, bevor man den Zähler zurückstellen muss. Es sei denn, die Nummern schaukeln sich durch Karten- und Kamerawechsel auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber auch so kann man normalerweise immer noch 899.100 Bilder aufnehmen, bevor man den Zähler zurückstellen muss. Es sei denn, die Nummern schaukeln sich durch Karten- und Kamerawechsel auf.

 

Richtig, genau das hat man sich bei Fuji wohl auch gedacht. Allerdings tritt es dann beim Aufschaukeln eben genau so 10 mal wahrscheinlicher/häufiger auf, dass man an das Limit läuft. Das Problem wird (gefühlt) entsprechend auch 10 mal häufiger hier im Forum behandelt wie in anderen Markenforen, wo man fast nie was davon hört. Die meisten kennen das Thema eben gar nicht, weil es dort so viel unwahrscheinlicher auftritt. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Jetzt grabe ich mal einen ganz alten Beitrag wieder aus :(

 

Ist das Problem "Bild Nr. VOLL" per update noch immer nicht gelöst?

Gestern hat es mich bei der XT3 erwischt. Wollte erstmalig Focus BKT testen und schon zeigte das Display : 1 Bild Nr. VOLL

Falls es schon eine Lösung dafür gibt, wäre ich für einen link zum Thema dankbar!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2015 um 19:54 schrieb Rico Pfirstinger:

 

Auf jeden Fall. Wenn es irgendwann dem Ende zugeht, kann man jederzeit den Kamerazähler per Formatierung einer Karte bei zeitweiliger Umstellung auf nicht-kontinuierlich zurücksetzen, dazu gibt's eine entsprechende Anleitung im Buch.

Einfach ein paar Beiträge weiter oben lesen.

Hat du wirklich schon über 800000 Bilder geschossen?

schorschi,

der empfiehlt für Dauerfeuer eine MK an zu schaffen.

d&w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb stefan 24:

Ist das Problem "Bild Nr. VOLL" per update noch immer nicht gelöst?

Das Problem wurde allein in diesem Forum schon etliche Male gelöst. Auch in diesem Thread. In #8 hatte ich auf meine FAQ verwiesen: https://digicam-experts.de/faq/18. Schließlich steht die Lösung auch auf Seite 293 der Bedienungsanleitung Deiner Kamera, im Abschnitt „Warnmeldungen und –anzeigen“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schorschi2:

Einfach ein paar Beiträge weiter oben lesen.

Hat du wirklich schon über 800000 Bilder geschossen?

schorschi,

der empfiehlt für Dauerfeuer eine MK an zu schaffen.

d&w

Die muß man nicht selber „schießen“ ... ein Aufenthalt der Kamera beim Service reicht da oft schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das in meinem gesamten Fotografenleben ein einziges Mal passiert – Ursache war eine fremde Kamera, die in einer größeren Gruppe von Hand zu Hand ging und in die jeder seine eigene Karte steckte. Unter normalen Umständen kommt so etwas eigentlich nicht vor – auch dann nicht, wenn die Kamera schon nach Bildnummer 999 einen neuen Ordner erzeugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ergibt sich meistens dadurch wenn SD Karten ohne Formatieren im Zwischenschritt wild zwischen mehreren Kameras gewechselt werden.

Das kann ich nachvollziehen wenn man im Laden oder bei Freunden mal eine andere Kamera ausprobieren, und die Bilder auf seiner SD-Card mit nach Hause nehmen möchte.

Ansonsten ist es in der Praxis die beste Lösung wenn jede Kamera ihre SD-Card hat, und Diese nach dem Fotoausflug oder Urlaub nach dem Export auf den Rechner wieder neu formatiert in die Kamera zurück geht.

So habe ich mit nun 6 Fujikameras das beschriebene Problem in all den Jahren nie erlebt.

Es ist hier im Forum auch kein Problem welches monatlich aufschlägt.  Eigentlich immer nur dann wenn wirklich die SD-Card ohne Formatieren/Löschen wild zwischen Kameras gewechselt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und genauso mache ich das mit den UHS2 Karten. Die sind und bleiben in ihren Kameras und nach dem Auslesen werden sie in der Kamera formatiert. 

Mit den anderen Karten in den Nikons mache ich das nicht.  Bis dato gab es da kein Problem. 

Werde das weiter beobachten :)

bearbeitet von stefan 24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja gelegentlich mit Testkameras zu tun, aber selbst früher, als ich jeden Monat bis zu fünf Kameras getestet hatte, gab es keine Probleme, wenn ich dieselben Karten ohne zu formatieren (mache ich fast nie) damit verwendete. Da sollte man nicht zu ängstlich sein. Es sind wirklich nur die extremen Fälle wie der oben erwähnte, in denen es zu einem Überlauf des Bildnummernzählers kommt – und der ist schnell behoben. Ich würde nicht generell vor der Verwendung einer Karte in mehreren Kameras warnen – das ist bei mir, wie gesagt, Routine –, aber wenn eine Kamera oder eine Speicherkarte reihum geht, kann so etwas passieren. Und natürlich genügt ein einziges Mal, in dem man eine fremde Karte in der eigenen Kamera verwendet oder umgekehrt eine eigene Karte einem anderen Fotografen leiht, um sich so etwas einzuhandeln.

Und noch einmal: Man muss die Bedienungsanleitung ja nicht von vorne bis hinten lesen, aber wenn die Kamera einen Fehler anzeigt, mit dem man nichts anfangen kann, ist es immer eine gute Idee, mal darin nachzuschlagen, was der Fehler bedeutet und wie man ihn abstellen kann. Die Bedienungsanleitung ist Dein Freund. Ein manchmal schwieriger und zickiger Freund, aber trotzdem ein Freund.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 9 months later...

Hallo, leider habe ich auch nach langem lesen und stöbern nicht herausfinden können wie ich die Nummer meines aktuellen Ordners 888_FUJI ändern kann, wie man die letzten Buchstaben nach dem  _   (Unterstrich) ändern kann ist mir klar, nur komm ich an die ersten drei Zahlen nicht ran. Auch nach formatieren der Karte wird mir der besagte Ordner wieder automatisch von meiner Kamera (X-Pro3) erzeugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb EchoKilo:

Genaue Erklärung steht vermutlich am Anfang dieses Threads ;)

#9

In diesem Thread habe ich vor acht Jahren zum ersten Mal auf den einschlägigen Eintrag in meiner FAQ verlinkt, vor gut drei Jahren dann noch einmal. Bei nur 44 Beiträgen (innerhalb von acht Jahren) vor Eddys Frage hätte er die Antwort vielleicht sogar aus eigener Kraft finden können, wenn er es wirklich wissen wollte. Oder er hätte im Handbuch nachschauen können, denn bis heute steht das im Handbuch jeder Kamera.

Ich habe keine Lust, das noch einmal zu erklären und kann mich nicht einmal mehr zu einer dritten Verlinkung aufraffen. Manchmal bin ich so müde …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mjh:

 

Ich habe keine Lust, das noch einmal zu erklären und kann mich nicht einmal mehr zu einer dritten Verlinkung aufraffen. Manchmal bin ich so müde …

Dann trete doch generell mal etwas kürzer hier. Ich glaube aber, dass du es nicht lange ohne Forum aushältst 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Die Kamera merkt sich die letzte Bildnummer.

Du musst nach dem Formatieren die Nummerierung von "fortlaufend" auf "zurücksetzen" (oder so ähnlich, habe keine Kamera vor mir) stellen, einmal fotografieren und wieder auf "fortlaufend" ändern.

Genaue Erklärung steht vermutlich am Anfang dieses Threads ;)

Vielen Dank erstmals für deine Mühe, @EchoKilo 🙂 , das mit dem zurücksetzen der Bildnummern habe ich bei meiner Suche und in diesem Thread mitbekommen.
Mir war und ist eher unklar gewesen  und genau in dieser Richtung habe ich nichts ich zu diesem Thema, ob oder wie man die Anfangsordnernummern hätte ändern könnte, finden können.
Meine Überlegung gin in Richtung, beim Ordner  23(Jahr) und eine Nummer,  einzugeben, was ja aber nicht zu funktionieren scheint.
Ich werde dann wahrscheinlich noch bis Ordner 999 abwarten bis ich wieder bei 1 starten werde.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...