Jump to content

Umfrage: Infrarot-Version Fuji X-T1


Fuji X-T1  

167 Stimmen

  1. 1. Würdest Du eine Fuji X-T1 IR (Infrarot) kaufen?

    • Jawoll, dafür würde ich neu ins Fuji X System einsteigen
      2
    • Ja, passt gut, weil ich schon eine Fuji X Kamera habe
      9
    • Ich warte erstmal ab, wie die Ergebnisse sind
      15
    • IR-Fotografie interessiert mich, aber der erwartete Preis ist mir noch zu hoch
      51
    • Nein, Infrarot ist uninteressant für mich
      90


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji USA hat vorgestern eine Infrarot-Variante der Fuji X-T1 vorgestellt, die eine erweiterte Spektralempfindlichkeit hat. Von außen entspricht sie der schwarzen Version der Fuji X-T1, im Innenleben ist anscheinend nur der Sensor derart modifiziert, dass er auch Strahlung im nahen Infrarot-Bereich bis 1000nm aufzeichnet.

Fuji Deutschland zögert noch, ob die Kamera auch in Deutschland vertrieben werden soll.
Um den Fuji-Kollegen in Kleve die Entscheidung einfacher zu machen, machen wir einfach eine Umfrage:

Würdest Du eine Fuji X-T1 IR (Infrarot) kaufen?

Wofür könnte man die Fuji X-T1 IR einsetzen? Was sind die Alternativen?

 

Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich fotografiere, seit mir mein Vater damals mit knapp 5 Lebensjahren eine Kamera in die Hand gegeben hat. Er selbst hat sich als einfacher Arbeitnehmer mit Reparaturen im Kundenauftrag von Fotohändlern soweit ein Guthaben aufgebaut, dass er sich dann irgendwann eine sehr gut erhaltene Hasselblad leisten konnte. Sein Interesse an neuer, guter und auch teurer Technik hat sich auf mich übertragen. Von daher interessiert mich die neue Erweiterung der X-T1 schon sehr, Anwendungsmöglichkeiten hätte ich sicher auch. Käme allerdings auch bei mir darauf an, wieviel man dafür bezahlen muss - und natürlich, wie gut die Technik dann funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... kein interesse an infrarot,

 

sehe aber gerade das hier werbung eingeblendet wird, daran hätt ich schon interesse, meine werbung einzublenden ;)

 

Kein Problem. Ich bin käuflich - was Werbung angeht ;)

Sprich mich gerne direkt an.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast luegidsland

Leider werden immer mehr Features in die Apparate gepackt. Ich wünsche mir die Einfachheit der Kleinbildkameras der 80er Jahre in moderner Digitaltechnik. Ein praktisches Bedienkonzept ohne all das Zeugs, was man meist nur für eine kurze Zeit zum spielen verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IR wird für mich Nische in Stadt- u. Landschaftsfotografie bleiben, zwar langfristig ja, aber nur hin und wieder. Dafür ist die kleine umgebaute A1 leicht genug. Eine XT-1...eher nicht. Aber wenn jemand ab 50% oder sogar überwiegend IR nutzt, dann würde ich an seiner Stelle investieren. Was mich interessieren würde: wie wirkt sich da der Bereich von 380nm bis 1000nm auf die Farben aus? Ist der Bereich variabel einstellbar? Ich dachte, unter 700 oder 650nm kommt dann schon wieder zu viel Farbe rein?

bearbeitet von MrFu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IR wird für mich Nische in Stadt- u. Landschaftsfotografie bleiben, zwar langfristig ja, aber nur hin und wieder. Dafür ist die kleine umgebaute A1 leicht genug. Eine XT-1...eher nicht. Aber wenn jemand ab 50% oder sogar überwiegend IR nutzt, dann würde ich an seiner Stelle investieren. Was mich interessieren würde: wie wirkt sich da der Bereich von 380nm bis 1000nm auf die Farben aus? Ist der Bereich variabel einstellbar? Ich dachte, unter 700 oder 650nm kommt dann schon wieder zu viel Farbe rein?

Das sichtbare Licht kannst Du ja mit einem IR-Filter vor dem Objektiv unterdrücken. Oder Du schraubst ein UV/IR-Sperrfilter auf und verwendet die Kamera wie gewohnt. Es ist offenbar keine reine IR-Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in IR experimentieren will, nehme ich eine Sigma SD15 und nehme vorne den Sperrfilter heraus. Alte M42 Objektive haben noch den roten Strich zur korrekten Fokussierung auf unendlich.

Der einzige Nachteil: ich habe keinen Live Monitor und sehe während des Fotos durch den IR720 so gut wie nichts im Sucher.

Bei einer spiegellosen Lösung würde dies sehr wahrscheinlich besser klappen.

Aber ich nutze dies nicht so oft, dass ich dafür in einen Umbau oder eine neue Kamera investieren würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin sehr zufrieden mit meiner X-E1 und IR Schraubfilter daher wäre die T1 schon interessant....

 

hier ein Beispielbild mit 650nm IR filter

Stausee Ottenstein -NÖ:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine X-A1.Ich habe herausgefunden,dass diese Kamera,zusammen mit dem Kit-Objektiv,durchaus zur Infrarotfotografie geeignet ist,allerdings sind die Belichtungszeiten so lang,dass ohne Statv nichts geht und möglichst auch Windstille herrschen sollte.So trage ich mich mit dem Gedanken,zum Beispiel eine umgebaute Fuji X zu kaufen.Nun ist für mich die Frage: Was ist preiswerter.die neue Infrarot-Kamera,oder eine umgebaute ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....So trage ich mich mit dem Gedanken,zum Beispiel eine umgebaute Fuji X zu kaufen.

Nun ist für mich die Frage: Was ist preiswerter.die neue Infrarot-Kamera,oder eine umgebaute ?...

 

Neu: 1.699$ = ca. €

 

Umgebaut inkl. gebr. Body zwischen 400 und 500€ (je nachdem ob X-A1 oder X-E1)

Nur Umbau ca. 180€

 

Reichlich Beispiele und Tips in diesem Thread:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/20183-infrarotfotografie-techniken-tipps-und-tricks-und-hoffentlich-viele-bilder/page-25

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sichtbare Licht kannst Du ja mit einem IR-Filter vor dem Objektiv unterdrücken. Oder Du schraubst ein UV/IR-Sperrfilter auf und verwendet die Kamera wie gewohnt. Es ist offenbar keine reine IR-Kamera.

 

Ja, die Kamera ist quasi fast undefiniert. Irgend einen Filter wird man je nach Anwendungsfall brauchen. Im Prinzip ja nicht schlecht, das erhöht natürlich die Anwendungsmöglichkeiten enorm, zum Beispiel für Astrofotografen etc.. Leider sind diese Kleinserien immer noch teurer wie ein Umbau und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das die reale Kostenstruktur wiederspiegelt. Eigentlich wird doch einfach nur mal für eine Charge ein anderes Glas eingesetzt - ähnlich wie bei den AA-losen Kameras oder auch bei X-Trans mit dem speziellen CFA. Wenn man sowas kostenneutral auf den Markt wirft würden sicher viele Amateure über eine undefinierte Zweitkamera nachdenken und man könnte diesen Markt mal richtig sättigen - mit entsprechendem Umsatzpotential. 

 

mfg tc 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sie bestellen sobald sie lieferbar ist bzw. notflalls aus den Staaten importieren. Ich verspreche mir eine Technik, die softwareseitig sauber durch den Hersteller abgestimmt ist. Ich hatte schon viele für ir-umgebaute Kameras und das Hauptproblem

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, schreibe am Smartphone. Das Hauptproblem ist - mehr oder weniger - dass nach dem Entfernen des internen IR-Sperrfilters - die Elektronik Probleme mit dem neuen Lichtspektrum hat, z.B. mit dem Weissabgleich. Ich hoffe, dass Fuji mehr macht, als nur den Sperrfilter wegzulassen, wovon ich ausgehe. Es wäre schön, wenn diese Version auch in Deutschland erhältlich wäre. IR-Fotografie gehört auch zu den Bereich, wo mein Schwerpunkt liegt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass Fuji mehr macht, als nur den Sperrfilter wegzulassen, wovon ich ausgehe.

Es wäre schön, wenn diese Version auch in Deutschland erhältlich wäre. IR-Fotografie gehört auch zu den Bereich, wo mein Schwerpunkt liegt..

 

Das wird aber schwierig, wenn es wirklich eine "undefinierte" Kamera sein sollte.

Man müsste der Kamera dann mitteilen können, ob man gerade im IR oder VIS unterwegs ist und welches Spektrum denn gerade bearbeitet werden soll....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste der Kamera dann mitteilen können, ob man gerade im IR oder VIS unterwegs ist und welches Spektrum denn gerade bearbeitet werden soll....

Das teilst Du der Kamera nicht mit; stattdessen schraubst Du das jeweils passende Filter auf das Objektiv. Die Kamera ist daher universell nutzbar. Und was für einen Weißabgleich man jeweils bevorzugt, kann die Kamera sowieso nicht wissen; darum muss man sich schon selbst kümmern.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...