Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo - ein neues Problem unter Windows 10

 

Ich bin Besitzer einer X-S1, doch ich vermute, dass das Problem für alle Fuji-Kameras relevant ist /wird.

 

Unter WIN 7 / 8 / 8.1 wurde beim Anschluss der Kamera über USB automatisch die Gerätesoftware installiert. Danach konnte man mit dem Windows-Explorer die auf der SD-Karte gespeicherten Fotos auslesen und übertragen.

 

Unter WIN 10 funktioniert das nicht mehr so ganz:

Es wird zwar die Gerätesoftware installiert, anschließend ist auch im linken Teil des Explorers die Kamera und als Unterverzeichnis "External Memory" zu sehen, im rechten Teil (z. Beispiel in meinem  Fall 16 GB-SD-Karte)

External Memory 10,4 GB frei von 14,7GB ;  will man jedoch das Memory öffnen so kommt die Meldung: "Dieser Ordner ist leer".

 

Ich habe dann versucht, die mitgelieferte CD zu installieren, die ist aber total veraltet - sie geht bis Windows XP.

 

Dann habe ich von der Fuji-Seite  "MyFinePix Studio" geladen und installiert. Es wird aber auch darüber wieder nur die Kamera und "External Memory" und  "Der Ordner ist leer"  angezeigt.

 

Natürlich kann ich die Karte aus der Kamera nehmen und auslesen, das ist aber nicht so ganz befriedigend: Mit einer anderen Kamera - Canon SX 220 - funktioniert der USB-Anschluss auch unter WIN 10 wie gewohnt - der Fehler  liegt also an der   Kombination Fuji / WIN10!

 

Falls jemand jetzt oder in Zukunft eine Lösung hat : Danke von Petros

 

 

 

  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Unter WIN 7 / 8 / 8.1 wurde beim Anschluss der Kamera über USB automatisch die Gerätesoftware installiert. Danach konnte man mit dem Windows-Explorer die auf der SD-Karte gespeicherten Fotos auslesen und übertragen.

 

Unter WIN 10 funktioniert das nicht mehr so ganz:...

 

Warum nimmst Du nicht einfach einen Cardreader?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du in der Kamera die Übertragungsart ändern? Unter USB? Hab gerade keine Fuji zu Hand, aber ev. hilft es dort mal die Einstellungen zu ändern (MTP/PTP?)..

 

eine solche Einstellungsmöglichkeit habe ich weder in der Bedienungsanleitung  noch im Kamera-Menu  gefunden.

 

Gruß Petros

bearbeitet von Petros
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Kameras kann man das eben einstellen. Massenspeicher usw. Kann es dir jetzt nicht auswendig sagen.

 

Aber -thx 2 google- soll die S-X1 ein PTP* Gerät sein. Dazu hab ich mal folgende Seite gefunden - jedoch nicht durchgelesen (schnell überflogen):

 

http://www.borncity.com/blog/2014/01/08/windows-8-1-n-keine-ptp-und-mtp-untersttzung/

 

Ich denke, die Lösung sollte irgendwie in die Richtung zu finden sein. Dass die Verbindung unter 8.x funktioniert hat, kann Zufall gewesen sein (verschiedene Versionen)..

 

*ohne Gewähr..

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@debARTCH:

vielen Dank für die Mühe, das ist aber nicht der Grund:  Ich habe Windows 10 Pro mit Mediaplayer. Außerdem funktioniert es ja wie bisher mit der Canon-Kamera - es ist also nur die Kombination Fuji (X-S1) und Windows 10 betroffen. Inwieweit andere Fuji- Kameras betroffen sind, wäre von Interesse.

 

@msche:

generell hast Du Recht, in diesem speziellen Fall war das jedoch nicht zu erwarten: Alles was unter WIN 8.1Pro funktionierte, funktioniert auch weiterhin unter WIN 10Pro. Außerdem funktioniert es ja auch mit der Canon-Kamera.

 

Edit: Mir ist eingefallen, dass ich ja noch eine alte S 9600 habe, die sich nicht mehr für Aufnahmen, aber noch für die Bildwiedergabe einschalten lässt. Nachdem ich sie über USB angeschlossen hatte meldete sich "MyFinePix Studio" mit einem Update - danach konnte ich die Bilder aus der S 9600 auslesen - mit der X-S1  leider immer noch nicht!

 

Es scheint also wirklich ein (X-S1 / Win 10)-spezifisches Treiberproblem zu sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du in der Kamera die Übertragungsart ändern? Unter USB? Hab gerade keine Fuji zu Hand, aber ev. hilft es dort mal die Einstellungen zu ändern (MTP/PTP?)..

 

Inzwischen habe ich über die Systemsteuerung das Gerät von PTP auf MTP   umgewandelt --  hat nichts gebracht. Zurück zu PTP -- auch nicht.

 

bei mir (x-e2) funktioniert es auch nicht. 

 

Scheint also nicht nur die X-S1 zu betreffen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Klage-Thread auf dpreview. Fazit: die einen checken nach Windows Updates ,-)

 

http://www.dpreview.com/forums/thread/3881431

 

Ev. bringt der cumulatitiv update Abhilfe:

 

• Cumulative Update for Windows 10 for x64-based Systems (KB3081424) - erhältlich über die Update-Funktion.

 

Viel Glück - fingers crossed ,-)

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@debARTCH:   Danke für die Recherche, wie aus den Posts  herauszulesen ist, liegt es am DCF-Filesystem (bei allen Herstellern - nicht nur Fuji), das WIN 10 im Gegensatz zu WIN 7 / 8 / 8.1 (noch) nicht  lesen kann!

 

Re: Windows 10
In reply to Texas Ranger1 day ago

I was having the exact same issue and got in touch with Microsoft. My Fujifilm Finepix HS25EXR camera utilizes a DCF file system on the memory card. Windows 10 is unable to read that file system and thus cannot "see" the photos to download them. I have been assured that this is a bug that will be fixed soon. It took me ALL DAY on the phone with tech support remotely controlling my PC to get this tidbit of information. I suspect this is also the issue with your camera.

 

Ich habe dann mal die Karten in den Kameras ausgetauscht:  X-S1 kann die Karte aus der Canon lesen,  die Canon kann die Karte aus der X-S1 nicht lesen. 

Mein Fazit: Das Problem betrifft die Kombination WIN 10 und  neuere Kameras mit dem DCF-Filesystem, unabhängig vom Hersteller.

 

Microsoft wird deshalb bei einem Update den Bug entfernen müssen!

Gruß und Dank  von Petros

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 10 months later...

Es geht immer noch nicht bei mir. Habe Firmware 4.31 und den neuesten Stand von Windows 10 Pro. Auf einem Win 8.1 Rechner geht es klaglos.

Habe jetzt stundenlang sehr hart versucht, das auf Win 10 zum laufen zu kriegen. Es geht nicht. 

Auch nochmal all den Kram von der DVD installiert, PC Auto Save, Fine Pix, RAW Converter usw. in der Hoffnung, dass da ein Treiber dabei sei.

HS V5 in Version 1.2 meldet auch nur "No Camera". Genauso Fine Pix. Es scheint, dass das MTP Protokoll überhaupt nicht läuft. Andere Dinge funktionieren an dem USB Port, aber wenn ich die X-T1 reinstöpsel, passiert gar nix. Im Gerätemanager taucht nix auf, es wird nicht mal versucht, einen Treiber zu laden. 

Zur Sicherheit nochmal das Media Paket, das für die N-Version von Win 10 ist, installiert. Media Player und Konsorten sind also da, aber kein MTP.

Ich bin verzweifelt. Hat noch jemand einen Tipp?

 

(Und nein, ich will nicht die SD-Card ständig rauspopeln und ich will nicht Win 10 deinstallieren und auf 8 zurück und ich will es auf diesem Rechner hier machen und zwar Tethered Shooting.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Pirmin,

ich führe den Datentransport von der Kamera in den Rechner genau so durch wie Du ihn handhaben möchtest.

Kamera ist die X-E1, Betriebssystem ist Windows 10 (neueste Version).

Sobald ich die Kamera über den USB-Anschluss mit dem Rechner verbinde und die Kamera einschalte, erscheint

der Hinweis, dass die X-E1 mit dem Rechner verbunden wurde.

Jetzt lade ich die Daten mit Lightroom von der Kamera direkt in die Datenbank.

Das ist jetzt keine Lösungsmöglichkeit für Dein Problem, aber Du siehst, dass es mit Win 10 funktioniert, vielleicht

muss Du Dein Problem an einer anderen Stelle suchen.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pirmin,

 

das eigentliche Problem, weswegen ich dieses Thema aufgemacht habe war, dass die Kamera zwar von WIN 10 erkannt wurde, der Inhalt der Karte aber nicht über USB ausgelesen werden konnte. Das war und ist eindeutig ein Fehler von Microsoft: WIN 10 enthält zwar für sehr viele (fast alle) Geräte die notwendigen Treiber, aber der in diesem Fall notwendige Treiber für das Speicher-Format - der in 7, 8 und 8.1 noch enthalten war - ist in 10 weggelassen worden. Das betraf nicht nur die (neueren) FUJI- sonder auch andere Kamera-Hersteller. Microsoft hat sich nicht darum gekümmert, behoben wurde dieses Problem durch das Firmware-Upgrade   vom Dezember 2015.

Dein Problem ist aber noch davor gelagert: Die Kamera wird erst gar nicht   (auch nicht im Windows-Explorer??)  erkannt. Eine Möglichkeit wäre, dass Du über einen USB-Hub ohne Stromversorgung anschließt. In manchen Fällen ist es notwendig, dass das Gerät über einen  direkten USB-Port am Rechner angeschlossen werden muss.

 

Gruß Petros

bearbeitet von Petros
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...