Jump to content

x20 optischer Sucher


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

meine Kamera ist heute unsanft "zu Boden geglitten" und nun ist das Problem, dass der optische Sucher nur noch im maximalen Zoom scharf zu stellen geht. Übrige Funktion ist in Ordnung, der Fehler wurde hier schon einmal beschrieben:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/17740-x10-–-optischer-sucher-nur-bei-totalem-zoom-scharf/

=> leider ohne den Kostenpunkt...

Zum Glück nach dem Familienurlaub  :)

 

Die Frage ist: ist der Schaden reparabel, kann man das selbst beheben?

Ich habe schon einmal bei Fuji das Formular ausgefüllt für eine evt. Reparatur, bekomme ich einen Kostenvoranschlag eigentlich vorher- das schien mir so beim Formularausfüllen zu sein?

Ich habe mal mit dazu geschrieben: Objektivreinigung (Staub...) und FW update.

 

Gruß aus Berlin

Olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich werde mal morgen dort anrufen- denn wozu einsenden wenn der Restwert überschritten wird??

Die X30 ist derzeit schon ab 400 zu bekommen, damit könnte ich dann auch "classic chrome".

 

Könnte es aber auch so lassen, da der Monitor eh die entscheidende Rolle spielt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, die Reparatur allein würde 300€ kosten, das ist zu viel... Da brauche ich kein Angebot (KV) seitens Fuji mehr.

Die X30 ist nicht so schön geraten, ich werde in Richtung X-E2 gehen und auf ein gutes Angebot warten... T10 z.Zt für 799€ zu haben mit 18-55'er finde ich im direkten Vergleich dazu nicht so gut (Haptik), aber das AF ist sensationell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, die Reparatur allein würde 300€ kosten, das ist zu viel... Da brauche ich kein Angebot (KV) seitens Fuji mehr.

Die X30 ist nicht so schön geraten, ich werde in Richtung X-E2 gehen und auf ein gutes Angebot warten... T10 z.Zt für 799€ zu haben mit 18-55'er finde ich im direkten Vergleich dazu nicht so gut (Haptik), aber das AF ist sensationell.

Das dachte ich auch erst. Habe mich aber total an die 30 gewöhnt, nehme die (technisch weit überlegene) Dslr-Ausrüstung kaum noch mit. Ob es mir mit der (verlockenden) X-E2 oder auch einer T nicht genauso ginge, weiss ich nicht, vermute aber beinah...

 

Gruss, H.-C.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, es gibt für mich ein paar Sachen die dagegen sprechen:

 

- Klappmonitor ist zwar prinzipiell nützlich, aber eine potentielle Schwachstelle wegen der mechanischen Beanspruchung (hatte ich auch schon an einer Nikon)

- AF ist nicht schnell genug für Video - ja, manch einer macht so etwas ;) Ok, hier ist das der X30 auch schnell...

- Wechselobjektiv zu haben ist doch ganz nett, braucht man nicht gleich die ganze Kamera einsenden (Reinigung)

- APS-C Sensor

- Akkuleistung zu schlecht

 

Ich hätte mir gewünscht einige Features der X30 auch für die X20 (update) zu haben z.B.: classic chrome und video mit 30...24 fps.

Das hätte sich sicher machen lassen, wird aber nicht gemacht wegen Absatzzahlen oder weil es eine Kompaktkamera ist.

Außerdem habe ich hier ein Problem mit der Farbabstimmerung der Kamera, dass sich nicht in dieser selbst beheben lässt.

Nahezu alle Fotos müssen ein Farbe/ Helligkeit und WB abgeglichen werden um den originalen Ton zu bekommen. Das kann auch ein internes Problem von irgendeinem Modul sein, sowas habe ich schon mal gelesen.

 

Ich hoffe das wird mit einer anderen Kam besser... mal schauen wie der Nachfolger der X-E2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...