Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Möchte Euch mal meine Erfahrung mit den Patona Akkus schildern.

Seit Weihnachten nutze ich das X-System. Dann bestellten wir 2 Ladegeräte mit Patona Akkus mit "High Capacity" Angabe und 1100mAh 7.9Wh Leistung (Anm. Original Fuji Akku, mind. 1200mAh bzw. 1260mAh  8.7Wh). Beide Patona Akkus hatten/haben seit Anfang an Probleme. Den einen habe ich halbwegs wieder hinbekommen. Er bringt nun etwa 50-60% Leistung des Original NP-W126 Akkus. Der andere bleibt platt. Obwohl ich diese bevorzugt einsetze (Lithium Akkus vertragen es nicht, nur ungenutzt liegen zu bleiben). Voll geladen und kaum eingelegt, schaltete die Kamera sich sofort ab. Gestern wandte ich mich nun mit einer Mail an den dt. Vertrieb (Registergericht ist Mallorca) hier wurde mir mitgeteilt, dass Verbrauchsgüter nur 6 Monate Garantie hätten? Stimmt das und wie ist Eure Erfahrung mit Patona? Den Text der Mail füge ich gerne dazu, sie klingt nicht gerade einladend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bisher 2 mal keine Probleme beim Umtausch. Diese hatte ich über Amazon gekauft und wenn ich mich recht entsinne, nicht direkt über Amazon. Muss ich nachschauen. Auf jeden Fall iwar es eine deutsche Vertriebsadresse und die defekten Akkus wurden umgehend getauscht. Sehr guter und unproblematischer Service.

 

Beste Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe drei Patonas und habe eigentlich keine Probleme damit. Diese habe ich jetzt schon nahezu zwei Jahre und sie zeigen noch keine Ermüdungserscheinungen. Vielleicht halten die Patonas gefühlt etwas weniger lang als der Originalakku, das das ist wirklich nur gefühlsweise.

Vor etwa einem halben Jahr hat ein Patonas dann seinen Geist aufgegeben. Er war voll geladen und die Kamera schaltete beim Belichtungsvorgang einfach aus. Die anderen beiden verrichten noch ausgezeichnet ihren Dienst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vom Preis rede ich ja nicht mal, nur stimmt das mit den 6 Monaten Garantie? Dachte das wurde vor ein paar Jahren generell auf ein Jahr erhöht?

Finde es halt doof, das vielleicht mehrere damit Probleme haben, jedoch kauft man sich dann geschwind einen Ersatz bzw. gleich im Multipack?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage an die Allgemeinheit, ladet ihr eure Patonas mit dem Patona Lader oder mit dem Original Fuji Ladegerät.

Da ich beide habe lade ich den Fuji Akku nur mit Fuji Ladegerät und die Patonas mit dem Patona Ladegerät.....vielleicht ist das auch ein Grund

warum manche Probleme haben....ich kenne mich da nicht aus von daher gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Adresse in Deutschland bei der ich über Amazon bestellt hatte:

 

Bundlestar ®

Dortmunder Straße 3

68723 Schwetzingen

 

Kontaktmail: amazon@bundlestar.de

Telefon: 06202-9789470

 

Meine Akkus lade ich auch mit dem Fuji, geht deutlich schneller als mit dem Patona. In abgelegenen Gebieten ohne Strom ist natürlich die Kfz-Lademöglichkeir des Patonas erste Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

melde mich nach längerer Abstinenz auch mal wieder :P

 

Neben drei Original Fuji-Akkus habe ich seit Mitte 2013 auch 2 Patonas in Benutzung.

Die habe ich als Notreserve in der Fototasche, benutze sie somit deutlich weniger

als die Originale aus 2012. Trotzdem halten sie fast genauso lang wie die Originale.

Aufladen tue ich am Fuji oder Patona-Ladegerät, ohne groß drauf zu achten.

Das Fuji lädt etwas schneller, sonst kein Unterschied.

Eigentlich bin ich erstaunt, wie langlebig die Akkus (beide Sorten) sind.

(Handyakkus habe ich in derselben Zeit 4 Sätze verbrannt)

Viele Grüße

ELIS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das original Fuji-Ladegerät eines Bekannten (Berufsfotograf und Fuji-Nutzer) hatte den Geist aufgegeben. Wurde nach Kleve geschickt und anstandslos umgetauscht, kam aber mit der Anfrage von Fuji zurück, ob in diesem Ladegerät Fremdakkus (z.B. Patona) geladen wurden. Antwort: Ja. Antwort Fuji: sollte man nicht tun, die Fremdakkus können (!!!, müssen nicht) das originale Ladegerät zerstören, deshalb diese bitte im dazugehörigen Ladegerät laden.

 

Ich selbst kann das nicht bewerten, lass das also mal unkommentiert so hier stehen. Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann eine technisch fundierte Aussage dazu treffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch seit anderthalb Jahren Original- und Patonas Akkus im Gebrauch. An Hand der Bilderanzahl, die ich mit einer Ladung aufnehmen kann, sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Original und Patonas. Ich lade sie mit dem Ladegerät auf, welches ich gerade zur Hand habe. Das einzig Doofe ist, dass sie unterschiedlich anzeigen, ob geladen wird oder ob geladen ist, mal grün und mal nichts... Da komme ich immer durcheinander.

Viele Grüße

Petra

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich erstaunt, wie langlebig die Akkus (beide Sorten) sind.

(Handyakkus habe ich in derselben Zeit 4 Sätze verbrannt)

Viele Grüße

ELIS

 

Oh Wunder.....

Wenn man davon ausgeht dass so ein Akku mind. 300 Ladezyklen halten sollte, bei durchschnittlich 200 Bildern pro Akku, hättest du in den 3 Jahren 600000 Bilder machen müssen damit die Akkus den Löffel strecken.

 

Bei einem Handy welches meist jeden Tag geladen wird ist meist nach 2 bis 3 Jahren Feierabend, wobei bei 4 Sätzen Akkus gehe ich davon aus dass du vor lauter telefonieren gar nicht zum fotografieren gekommen bist deshalb werden sie Akkus der Kamera wohl noch ewig leben.... :D .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade  vor 2Tagen meine beiden Patonas für die X-T1 bekommen

zur Überraschung meinerseits befand sich doch eine Bedienungsanleitung dabei

hier das interessanteste

 

Verwendung

Akku vor dem ersten Einsatz laden.

Bei den ersten 3 Ladezyklen den Akku auf 5-7% entladen und wieder vollständig aufladen.

Nur mit einem geeigneten Ladegerät laden.

Für eine optimale Lebensdauer wird die Lagerung des Akkus mit rund 60% der Nennkapazität empfohlen

Ein Akku entlädt sich selbst und verliert im Laufe der Zeit die komplette Ladung

Durch Tiefentladung werden Akkus irreversibel geschädigt und das ist allgemein der Hauptgrund für den Ausfallvon Akkus.

Bitte überprüfen Sie deshalb die Ladung des Akku in regelmäßigen Abständen (und jetzt kommts)

 verwenden Sie den Akku nach Möglichkeit als Primärakku und das Original als Reserve.

ich machs gerade anders.

 

und das alles in einem astreinen Deutsch.

ich hatte bei meinen gefühlten 20 Fremdakkus auch welche von Padona noch nie eine Bedienungsanleitung erhalten.

 

Gruß

bearbeitet von Vision
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Wunder.....

Wenn man davon ausgeht dass so ein Akku mind. 300 Ladezyklen halten sollte, bei durchschnittlich 200 Bildern pro Akku, hättest du in den 3 Jahren 600000 Bilder machen müssen damit die Akkus den Löffel strecken.

 

Bei einem Handy welches meist jeden Tag geladen wird ist meist nach 2 bis 3 Jahren Feierabend, wobei bei 4 Sätzen Akkus gehe ich davon aus dass du vor lauter telefonieren gar nicht zum fotografieren gekommen bist deshalb werden sie Akkus der Kamera wohl noch ewig leben.... :D .

 

Hi Master,

 

Telefonieren weniger, aber Internet-Surfen... :)

 

Außerdem zählen nicht nur die Ladezyklen -- manche Akkus mögen es gar nicht, längere Zeit unbenutzt liegengelassen zu werden.

Daher auch mein Wundern über die Langlebigkeit.

Mein Fotozeug liegt manchmal ein Vierteljahr rum, ohne dass ich zum fotografieren komme.

Meine Ersatz-Handyakkus (Motorola, HTC) waren nach der Zeit tot, die Fuji - und Patona-Akkus nehmen das gar nicht übel.

 

Das mit den 200 Bildern pro Akku kannst Du vergessen - meine X-Pro der ersten Generation, aka "Gummibärchen-Leica", hat erst nach dem dritten Firmware-update den Stromverbrauch halbwegs in den Griff bekommen. Am Anfang waren es noch 50-60 Bilder, dann war Wechseln angesagt - Heute reicht ein voller Akku mit etwas Glück für ca. 140 Aufnahmen, aber nur mit den Festbrennweiten ... Das 55-200 Zoom, das ich seit letztem Jahr habe, braucht immer noch mal einen Akku extra!

Viele Grüße

ELIS

bearbeitet von ELIS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Außerdem zählen nicht nur die Ladezyklen -- manche Akkus mögen es gar nicht, längere Zeit unbenutzt liegengelassen zu werden.

Daher auch mein Wundern über die Langlebigkeit.

Mein Fotozeug liegt manchmal ein Vierteljahr rum, ohne dass ich zum fotografieren komme.

Meine Ersatz-Handyakkus (Motorola, HTC) waren nach der Zeit tot, die Fuji - und Patona-Akkus nehmen das gar nicht übel.

 

 

Li-Ionen Akkus haben eine max. Selbstentladung von 5% pro Monat, also dürften 3 Monate gar nichts ausmachen.

 

Smartphone-Akkus müssen doch gar nicht mehr so lange halten, denn die meisten Smartphones überleben doch das erste Jahr nichtmal weil sie zwischenzeitlich 3-mal runtergefallen sind und eine Reparatur des Displays nicht mehr lohnt. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo

Habe zwei patona akkus in betrieb .

Bei einen hatte ich das problem das er in der kamara aufgequollen ist . Er war tot und nur mit sehr viel mühe und Fingerspitzengefühl noch zu entnehmen .

Ich nehme mal an durch die extreme Hitze in diesen Sommer hat er Mikro risse bekommen und leicht Feuchtigkeit gezogen .

Über das alter kann ich nichts sagen , weil ich sie mitbekommen habe als ich meine X20 gebraucht gekauft habe.

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, warum benutzt ihr Patona, da stimmt doch die Kapazität zu Fuji Vorgabe schon mal garnicht. Benutze "troy" ohne angabe des Herstellerlands, gleiche Leistungswerte wie original Fuji, gefühlt eher noch ausdauernder als Fuji und mit ca € 15 sehr fairer Preis in der Bucht.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...