Jump to content

Was stimmt da nicht?`Akkuladegerätleuchte geht nicht aus.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute mein Akku von der Fuji X100s geladen. Ich weiss, daß die Ladezeit sehr lange ist, ca 210Minuten. Aber auch nach 5 Stunden geht die Leuchte vom Ladegerät nicht aus. Wenn der Akku voll geladen ist, sollte die Leuchte ausgehen. Was stimmt da nicht? Habe nun einen zweiten Akku reingelegt um zu prüfen ob dann die Leuchte irgendwann ausgeht. Ist das Ladegerät vielleicht defekt? Die Kamera ist erst 6 Monate alt und habe sie kaum benutzt. Daher ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Akku-Preis von unter 10€, würde ich mir wegen eines evtl. kaputt gelagertem Akku keine Sorgen machen (bei mir ist dadurch aber noch nie einer verreckt).

 

Und wenn jetzt wieder einer sagt, man soll nur originale Akkus nehmen ...

 

Ich benutze seit Jahren schon Akkus von Fremdherstellern, wenn dann mal einer nach 1-2 Jahren nicht mehr das leistet was er im Neuzustand konnte ... weg damit und neuen kaufen (wobei auch die Fremdakkus bei mir wesentlich länger als 2 Jahre gehalten haben)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute mein Akku von der Fuji X100s geladen. Ich weiss, daß die Ladezeit sehr lange ist, ca 210Minuten. Aber auch nach 5 Stunden geht die Leuchte vom Ladegerät nicht aus. Wenn der Akku voll geladen ist, sollte die Leuchte ausgehen. Was stimmt da nicht? Habe nun einen zweiten Akku reingelegt um zu prüfen ob dann die Leuchte irgendwann ausgeht. Ist das Ladegerät vielleicht defekt? Die Kamera ist erst 6 Monate alt und habe sie kaum benutzt. Daher ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. 

 

Da mein alter Akku defekt war habe ich mir einen neuen gekauft und den heute morgen in die Ladeschale zum Laden gelegt. Nun ist die Kontrolleuchte nach 5 Stunden immernoch an.

Wie kann das sein? In der Betriebsanleitung steht Ladezeit max. 210 Minuten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eben vor meiner letzten Reise exakt dasselbe Problem (auch X100S - Original-Akku und Qenox-Akku).

Gott sei dank hatte ich auch noch meine X-T1 nebst anderen Akkus.

Da es hochgradig unwahrscheinlich sein dürfte, dass beide Akkus ausgerechnet gleichzeitig den Geist aufgeben, tippe ich doch auf das Ladegerät.

 

Am kommenden Montag werde ich meinen Freund und Kollegen bitten, meine (!) Akkus in seine (!) X100S einzulegen und auf Funktion/Ladezustand zu prüfen.

Gleichzeitig werde ich ihn bitten, meine (!) Akkus mit seinem (!) Ladegerät zu laden und dann den Ladezustand in meiner (!) und seiner (!) Kamera zu überprüfen.

Außerdem werde ich seinen (!) Akku in meinem (!) Ladegerät laden, ihn in meine (!) und seine (!) X100s einlegen und dann einmal schauen, was passiert...

 

Auf diese Weise sollte die Quelle des Übels wohl auszumachen sein.

 

Ich werde berichten.

 

Herzliche Grüße

 

Bernd

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mein alter Akku defekt war habe ich mir einen neuen gekauft und den heute morgen in die Ladeschale zum Laden gelegt. Nun ist die Kontrolleuchte nach 5 Stunden immernoch an.

Wie kann das sein? In der Betriebsanleitung steht Ladezeit max. 210 Minuten. 

 

bei mir geht die LED nach 2-3 Std aus, dafür halten die alten Patonas auch nur für 50-100 Bilder...

was möchte man denn lieber?  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eben vor meiner letzten Reise exakt dasselbe Problem (auch X100S - Original-Akku und Qenox-Akku).

Gott sei dank hatte ich auch noch meine X-T1 nebst anderen Akkus.

Da es hochgradig unwahrscheinlich sein dürfte, dass beide Akkus ausgerechnet gleichzeitig den Geist aufgeben, tippe ich doch auf das Ladegerät.

 

Am kommenden Montag werde ich meinen Freund und Kollegen bitten, meine (!) Akkus in seine (!) X100S einzulegen und auf Funktion/Ladezustand zu prüfen.

Gleichzeitig werde ich ihn bitten, meine (!) Akkus mit seinem (!) Ladegerät zu laden und dann den Ladezustand in meiner (!) und seiner (!) Kamera zu überprüfen.

Außerdem werde ich seinen (!) Akku in meinem (!) Ladegerät laden, ihn in meine (!) und seine (!) X100s einlegen und dann einmal schauen, was passiert...

 

Auf diese Weise sollte die Quelle des Übels wohl auszumachen sein.

 

Ich werde berichten.

 

Herzliche Grüße

 

Bernd

 

 

Danke! 

 

Lass was von Dir hören!

 

Viele Grüße 

 

althaus. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch mit meiner X100s. Das Ladegerät wurde problemlos getauscht. Hatte mir jedoch in der Zwischenzeit für kleines Geld ein Ladegerät von Patona/Bundlestar mit zwei Akkus angeschafft und benutze dieses Teil jetzt ausschließlich und ohne irgendwelche Probleme. Das getauschte Fuji-Ladegerät habe ich nur einmal ausprobiert und dann in den Kamerakarton gesteckt. Vlt. brauche ich es ja noch!?

Probleme mit dem Ladegerät scheint es aber wohl öfters zu geben:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/17443-blinkendes-ladeger%C3%A4t-und-keine-funktion-bei-

Viele Grüße
bustra001

bearbeitet von bustra001
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...

Nachbericht wie in #8 versprochen:

 

Mein Original-Fujifilm-Ladegerät BC-65N hat definitiv einen Kurzschluss.

(Das Kabel ist es nicht, da Versuch mit anderem Kabel durchgeführt)

Der Widerstand zwischen den Polen im Ladefach beträgt 0 Ohm.

Beim identischen Ladegerät meines Freundes ist er hochohmig.

 

Dumm nur, dass das defekte Ladegerät durch wiederholte Versuche, Akkus zu laden, insgesamt drei Akkus (inkl.  des Akkus meines Freundes) gekillt hat (jeweils komplette Tiefentladung nebst wahrnehmbaren "Aufplustern" des Akkus durch Ausgasung).

Grund hierfür ist die Fehlermeldung beim Laden ("Blinken der grünen Kontrollleuchte"), die laut offizieller Bedienungsanleitung der X100S "Akkufehler" bedeutet und insofern dazu verleitet, andere Akkus zum Laden einzulegen, obwohl des Übels Quelle das Ladegerät selbst ist.

 

Schönes Wochenende

 

Bernd

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich jetzt nicht gedacht....

Also wieder was gelernt.

Wir leben (zumindest zum Teil) in einer Welt des Turbo-Konsums.

 

Es ist Zeit was Neues zu kaufen.

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut.

Mein Fuji-Lader zumindest funktioniert nach 5 Jahren noch bestens - ein Fremdlader hat nach weniger als 2 Monaten die Segel gestrichen. Hat halt jeder so seine Erfahrungen, was "absolut" also absolut falsch macht - was wiederum für mich, mit doch so einigem technischen Verständnis, auch selbstverständlich ist.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du wohl den falschen Fremdlader, oder einfach Pech gehabt. Hoffentlich hat er dabei nicht auch noch Akkus ruiniert, wie es die Fuji-Lader für die X100-Serie gerne machen. Die neun Ladegeräte, die ich mir bisher gekauft habe, funktionieren wunderbar und sind vor allem auch genauer als die mitgelieferten Geräte.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

wenn hier schon vollmundig sinngemäß erkärt wird, dass nur Fremdlader das Maß der Dinge wären, da wäre doch eine Empfehlung ganz sinnvoll. Ich habe neben dem Original-Lader noch ein OEM Produkt, auf dem "Patona" prangt. So ein Universallader, für den es verschiedene Aufsätze gibt. Und dann noch einen von LIDL, der gleichzeitig 6x A, AA oder AAA und 3,7V Akkus lädt.

 

Frage, wie stelle ich fest, ob ein Akku defekt ist? Ich habe bei meinen Akkus für die X100T auch komische Beobachtungen gemacht. 

bearbeitet von Jürgen Flens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Sortieren noch nicht durch, weil ich heute morgen aus dem Urlaubsort abgereist bin. Zwei Patona, zwei Originale habe ich. Von den frisch aufgeladenen Akkus waren drei nach wenigen Aufnahmen (unter 50) leer.

 

Aber eine Antwort auf die Frage nach einem empfehlenswerten Lader sollte auch ohne Details verfügbar sein.

bearbeitet von Jürgen Flens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir in der Küste von vhbw für 5 Euro einen Lader bestellt und bin zufrieden. Die haben mehr Output als die von Patona und dann sind sie auch noch kleiner und günstiger.

Kann bis dato nichts beklagen.

 

Hier der Link für dich:

http://m.ebay.de/itm/KAMERA-AKKU-LADEGERAT-MICRO-USB-fuer-FUJI-Fujifilm-FinePix-X100-X-S1-NP-95-/141837963023?nav=SEARCH

 

Zusammen mit einer Powerbank und einem miniUSB+Kabel ist diese Kombination auch für Reisen ganz nützlich.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...