Jump to content

Kameragurt aus Leder für die X Pro 1 ?


Empfohlene Beiträge

Wie wäre es mit selber basteln, Fettlederleine und ein paar Schlüsselringe besorgen, dann ein bisschen das Leder flechten.

 

so etwa in der Art 19417980010_7af3d604be_b.jpgcomp_DSCF3585 bearbeitet by Thomas Klinger, auf Flickr

 

 

Die Handschlaufe auf dem Bild hab ich aus einer alten Fettlederleine meiner verstorbenen Hündin gemacht, sieht dementsprechend schon etwas abgegriffen aus.

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wie wäre es mit selber basteln, Fettlederleine und ein paar Schlüsselringe besorgen, dann ein bisschen das Leder flechten.

 

so etwa in der Art 19417980010_7af3d604be_b.jpgcomp_DSCF3585 bearbeitet by Thomas Klinger, auf Flickr

 

 

Die Handschlaufe auf dem Bild hab ich aus einer alten Fettlederleine meiner verstorbenen Hündin gemacht, sieht dementsprechend schon etwas abgegriffen aus.

Hallo Glasbläser (Thomas),

die Schlaufe sieht super aus, kannst Du beschreiben, wie Du die Verbindung zur Kamera hinbekommen hast. Würde mich interessieren.

 

Gruß Sheilena (Heiner)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schau Dir mal die Gurte von Lance Camera Strap an. Ich habe eine rote Handschlaufe an meiner X-Pro. Sieht gut aus und trägt sich super.

Beispielbilder findest Du hier.

http://lancecamerastraps.tumblr.com/post/80519365740/noel-k-los-angeles-usa-fuji-x100s-and-Fuji

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo irata,

 

hatte mich nicht richtig ausgedrückt, sorry. Ich meinte die Art der Flechtung des Leders. Sieht ja so aus, als wäre nieten, nähen oder kleben gar nicht erforderlich.

 

Gruß

Sheilena

 

Richtig, nähen, kleben oder nieten ist nicht notwendig.

 

Gebe mal in google "Fettleder flechten" ein, da findest du z.B. dieses http://www.dogityourself.com/entries/lederhalsband-gespleit/609/ und noch vieles mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

zwar auch andere kamera aber es geht ja um den gurt. der ist selbstgemacht und passend zur handschlaufe. auf einem bild mit einfacher hakenbefestigung. auf dem anderen mit den später angebrachten karabiner. bei mir bleibt die schlaufe immer dran. bei bedarf-wenn ich länger unterwegs bin- hänge ich den gurt in die beidseitig angebrachten schlüsselringe einfach ein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hab mir jetzt in der gleichen Flechtart wie oben aus einem neuen Fettlederriemen noch einen Kameragurt gemacht, an beiden Enden wieder ein kleiner Schlüsselring. Ich warte zur Zeit noch auf eine Lieferung von Mini Karabinerhaken http://www.ebay.de/itm/291585123881?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT aus China, dann kann ich den Kameragurt auch schnell ab und wieder an montieren.

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter diesem Link findet man ganz nette Kameragurte.

http://www.designstraps.de/

 

sie haben auch sehr schöne Gurte wenn es denn kein Leder sein soll. An meiner X100 habe ich diesen.

 

http://www.designstraps.de/kameragurte/tragegurt/1132/indian-summer?c=32

bearbeitet von yoshida
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Compagnon komplett aus Leder?

Was mich an den meisten Gurten nervt das die letzten Zentimeter aus Textil sind und sich dann leicht verdrehen.

Ich habe einen günstigen Matin-Gurt von Enjoyyourself ....oder so... der ist durchgängig und verdreht nicht aber auf nackter Haut (uhhhhh  ;) ) reiben die Kanten etwas weil er innen rauh ist.

Meist trage ich Hemden da ist es ok, bei T-Shirts nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein aus Leder mit verstellbarer Länge ist wohl nicht so leicht machbar. Der Compagnon hat auch Textilenden. Juckt mich aber wenig, denn das gepolsterte Leder ist lang genug und weich. Da reibt nix auf der Haut. Muss man halt selbst entscheiden was einem wichtiger ist: Style oder Funktionalität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ehrlich gesagt nicht warum der gurt zum verstellen sein muss... man kann die gurte doch in passenden längen bestellen (manche zumindest) oder man macht sich die länge die man möchte selbst wie auf meinem bild oben. so oft ändern sich die bedürfnisse bzgl der länge doch nicht dass eine verstellunf ein muss ist.

bearbeitet von dale
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ledergurte, die ich neben denen von Compagnon kenne (Artisan&Artist, paar aus USA) lassen sich eben nicht in der Länge verstellen und es gibt sie eben auch nur in 1-2 Längen zu kaufen. Genau deswegen ist es gut, dass man den Gurt auf seine optimale Länge einstellen kann. Nebenbei kann man so die Länge auch den Bedürfnissen anpassen. Vielleicht nutzt man den Gurt manchmal zum Tragen der Kamera an der Schulter, manchmal am Nacken, manchmal Cross-Body. Ein Gurt mit fixer Länge kann das schlicht nicht bieten.

 

Nebenbei: um den Hals trag ich die Kamera so gut wie nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kenne ich von mir dann eben nicht so. ich trage sie um den hals wenn öfters mal was vor die linse kommt und zum laufen diagonal. für meine bedürfnisse brauche ich daher eine länge von ca. 107cm- mit der habe ich für mich alles abgedeckt und brauche nichts zu verstellen. bei gordys kann man z.b. nach wunschlänge bestellen ohne aufpreis. oder man macht sich die gurte (wie ich) selbst (ein bild vom gurt ist auch in meinem vorstellungs thread). trage die kamera aber auch häufig nur an der handschlaufe und hänge den gurt bei bedarf mit kleinen karabinern ein.

 

ps: gordys hat auch vollledergurte zum verstellen

bearbeitet von dale
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein aus Leder mit verstellbarer Länge ist wohl nicht so leicht machbar. Der Compagnon hat auch Textilenden. Juckt mich aber wenig, denn das gepolsterte Leder ist lang genug und weich. Da reibt nix auf der Haut. Muss man halt selbst entscheiden was einem wichtiger ist: Style oder Funktionalität.

 

Ich habe für meine Olympus EP-5 einen wunderbaren Ledergurt aus China, der auch in der Länge verstellbar ist. Das Leder ist inzwischen butterweich und sieht auch nach zwei Jahren immer noch klasse aus.  Ich habe ihn mit Karabinern mit Wirbel an der Kamera befestigt. Hier ist der Link zu dem Ebay-Angebot: butterweicher Ledergurt 

 

Für meine XT-10 hatte ich dagegen einen Gurt von Artisan mit Textilteilen bestellt . Wunderbar weich - von Anfang an, aber immer dieses lästige Verheddern! Da habe ich ganz schnell Ersatz geordert.

 

Und zwar hatte ich mir einen nicht verstellbaren Ledergurt mit roter Absteppung bei Amazon gekauft - sehr schön, aber etwas steif. Nur leidet die Optik durch den täglichen Gebrauch. Sieht immer noch gut aus, trotz der Gebrauchsspuren - ist aber etwas unbequem und man sieht wie gesagt nach zwei Monaten schon Abnutzungsspuren.

 

Ich werde mir also einen dritten Gurt bestellen - wieder beim oben genannten Chinesen. Nichts nervt so, wie ein harter Gurt oder ein bequemer Gurt, der ewig verdreht ist.

bearbeitet von bildwerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester ist eine Sattlerin und Lederspezialistin. Zu Weihnachten hat sie mir einen Kameragurt gemacht, der einfach fantastisch ist! Ich habe Ihr geraten, Kameragurte in ihr Sortiment aufzunehmen. Wer handgemachte Qualitaet aus Deutschland will, schaut mal rein:

 

http://www.sattlerei-eisengruber.com/produkte/#/weitere-feinsattlerartikel/

 

Hier der Etsy-Shop:

https://www.etsy.com/de/shop/SattlereiEisengruber

 

Auch massgeschneiderte Gurte und Sonderwuensche sind moeglich.

 

Sagt, dass ich Euch geschickt habe, und meine Schwester macht fuer die "Fujianer" hier im Forum einen guten Preis :)

 

Cheers!

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Olympus EP-5 einen wunderbaren Ledergurt aus China, der auch in der Länge verstellbar ist. Das Leder ist inzwischen butterweich und sieht auch nach zwei Jahren immer noch klasse aus.  Ich habe ihn mit Karabinern mit Wirbel an der Kamera befestigt. Hier ist der Link zu dem Ebay-Angebot: butterweicher Ledergurt 

Das Problem bei dem Gurt ist die Metallschnalle. Sowas hab ich ungern an einem Kameragurt dran. Das meinte ich, als ich das Problem beschrieben habe, einen Volllederkameragurt herzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 years later...

Meine Schwester ist eine Sattlerin und Lederspezialistin. Zu Weihnachten hat sie mir einen Kameragurt gemacht, der einfach fantastisch ist! Ich habe Ihr geraten, Kameragurte in ihr Sortiment aufzunehmen. Wer handgemachte Qualitaet aus Deutschland will, schaut mal rein:

 

http://www.sattlerei-eisengruber.com/produkte/#/weitere-feinsattlerartikel/

 

Hier der Etsy-Shop:

https://www.etsy.com/de/shop/SattlereiEisengruber

 

Auch massgeschneiderte Gurte und Sonderwuensche sind moeglich.

 

Sagt, dass ich Euch geschickt habe, und meine Schwester macht fuer die "Fujianer" hier im Forum einen guten Preis :)

 

Cheers!

Herbert

also wenn ich mir die schönen Gurte ansehe, möchte man auch nur eine teure Systemkamera anhängen und keine Bridge.

So viel wollte ich nicht anlegen.

 

Gruß phoenix66

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...