Jump to content

X30 oder G7X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji-Experten,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich möchte neben meiner Nikon DSLR auch eine gute Kompaktkamera haben und habe momentan die X30 und die G7X in der engsten Auswahl.

Zur X30:

Ich habe gelesen, dass bei Offenblende nur 1/1000s möglich ist, stimm das? Dann wäre ja bei hellem Licht Offenblende nicht möglich.

 

Es lassen sich ja für die jpegs verschieden Filmtypen (Velvia, Crome etc) verwenden. Ist da immer nur 1 Typ auswählbar, oder kann ich später ändern, z.b. von Crome in velvia oder andere? Ist die Auswahl des Filmtyps mit Picture Control Settings bei Nikon zu vergleichen?

 

Was spricht aus eurer Sicht für die X30 gegenüber G7X.

An der G7X finde ich besonders den größeren Sensor interessant.

 

Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps!

Axel

 

P.S. ich habe gerade gesehen, dass ich das Thema in "Zubehör" eingestellt habe.

Könnte das ein Moderator entsprechend verschieben?

Danke!

bearbeitet von axfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, dass bei Offenblende nur 1/1000s möglich ist, stimm das? Dann wäre ja bei hellem Licht Offenblende nicht möglich.

Ja ist richtig, mit einem ND-Filter ab kein Problem.

 

Es lassen sich ja für die jpegs verschieden Filmtypen (Velvia, Crome etc) verwenden. Ist da immer nur 1 Typ auswählbar, oder kann ich später ändern, z.b. von Crome in velvia oder andere? Ist die Auswahl des Filmtyps mit Picture Control Settings bei Nikon zu vergleichen?

Grob gesehen kann man das vergleichen. Wichtig ist bei der Aufnahme ein RAW mit zu speichern, so kann man mit den Bildparametern stets ein neues JPG in der Kamera erzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist bei der Aufnahme ein RAW mit zu speichern, so kann man mit den Bildparametern stets ein neues JPG in der Kamera erzeugen.

 

Das kann man durchaus auch als handfesten Vorteil der X30 verkaufen, geht wohl bei der Canon nur eingeschränkt. Wenn man RAW aktiviert, deaktiviert man dort wohl auch die individuellen JPG-Anpassungen. Ein weiterer Nachteil der Canon, die fehlende Konverter-GUI, sorgt dann dafür, dass man zwingend auf einen RAW-Workflow festgelegt wird, wenn man ein RAW haben will. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1. Ich habe gelesen, dass bei Offenblende nur 1/1000s möglich ist, stimm das? Dann wäre ja bei hellem Licht Offenblende nicht möglich.

 

2. Es lassen sich ja für die jpegs verschieden Filmtypen (Velvia, Crome etc) verwenden. Ist da immer nur 1 Typ auswählbar, oder kann ich später ändern, z.b. von Crome in velvia oder andere? Ist die Auswahl des Filmtyps mit Picture Control Settings bei Nikon zu vergleichen?

 

3. Was spricht aus eurer Sicht für die X30 gegenüber G7X. An der G7X finde ich besonders den größeren Sensor interessant.

 

...

 

zu 1. Das ist korrekt, bedingt durch den Zentralverschluss. Da sie keinen eingebauten ND-Filter hat, die G7X sehr wohl, ist das bei (viel) Licht definitiv ein Nachteil. Da kommste um das eher lästige mitführen und aufschrauben eines separaten 40mm ND-Filter nicht herum. Dafür sind aber auch eine 1/1000 sek. mit Blitz möglich ... Thema Zentralverschluß.

 

zu 2. Solange Du in RAW fotografierst, kannst Du direkt in der Kamera jedes Bild mit jedem Filmtyp entwickeln, so oft und lange Du möchtest. Daher fotografiere ich (wie die meisten) mit der Einstellung RAW + JPEG. Picture Control Settings von Nikon kenne ich nicht.

 

zu 3. Bei mir spricht für die X30 das nostalgische Design, Sucher + Blitz eingebaut, die ähnliche Bedienung zu meiner X-T1 und Filmtypen. Rein nüchtern betrachtet ist der große Sensor, der eingebaute ND-Filter, 24mm Anfangsbrennweite und (wer es mag/braucht) das Touchdisplay sowie 20 Mio. Pix von Vorteil.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Gesamtpaket der X30 hat mich überzeugt. Ich hatte/habe auch Nikon FX und bin über die x20 zurück zu FUJI gekommen, denn vor den Nikon hatte ich mal die S2. Jetzt habe ich die X30, denn der Klappmonitor der X-T1 und der EVF haben mich davon überzeugt, dass ein OVF doch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Die D3x liegt bei mir meist im Schrank, die Schlepperei muss ich nicht mehr haben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...