Jump to content

Thomas Fitzgeralds Fuji X-Trans Sharpening Presets

Empfohlene Beiträge

Es fiel mir schwer, bei vielen presets überhaupt Unterschiede, über die es sich zu reden lohnt, zu entdecken. Aber ich teile Weine auch in "rot" und "weiß" ein ;-) und eigene Experimente mit den "vier Reglern" hatten daher die Tendenz zur Überdosis -- deshalb auch die Frage nach euren Erfahrungswerten.

Was tatsächlich hilfreicher als fertige presets wäre, wäre Wissen über Funktion und Zusammenhang von Schärfe, Detail, Radius und Maske. Habe ich aber nicht ... naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Hafer

PS: Die presets, die nicht nur an der Schärfe, sondern auch an Tonwerten und Präsenz herumdrehen, sind mir hingegen zumeist zu aufdringlich. Da ist mir überhaupt nicht klar, warum er die mit in das Paket seiner "sharpening presets" packt. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was tatsächlich hilfreicher als fertige presets wäre, wäre Wissen über Funktion und Zusammenhang von Schärfe, Detail, Radius und Maske. Habe ich aber nicht ... naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das sieht man ja zum Glück sofort, wenn man die Regler bewegt. Learning by doing.

Artikel zum Thema gibt es aber auch zahlreiche, u.a. vom besagtem TF. Das halte ich auch für hilfreicher als fertige Presets, die Leute oft dazu ermutigen, das eigene Denken auszuschalten und fertige Rezepte anzuwenden.

Ansonsten ist Schärfen auch ein Thema bei meinen Workshops, aber wie gesagt: 4 Regler sind kein Hexenwerk.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...