Hafer Geschrieben 9. September 2015 Share #1 Geschrieben 9. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schärfen von X-Trans RAWs in LR war ja immer schon mal ein Thema. Hat in dem Zusammenhang schonmal jemand hiermit Erfahrungen gesammelt? Gruß Hafer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. September 2015 Geschrieben 9. September 2015 Hallo Hafer, schau mal hier Thomas Fitzgeralds Fuji X-Trans Sharpening Presets . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. September 2015 Share #2 Geschrieben 9. September 2015 Ah, der Snake Oil Verkäufer ist wieder unterwegs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frogfish1 Geschrieben 9. September 2015 Share #3 Geschrieben 9. September 2015 Ah, der Snake Oil Verkäufer ist wieder unterwegs. und was heisst das ?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phaul2001 Geschrieben 9. September 2015 Share #4 Geschrieben 9. September 2015 Ich nutze die presets und bin zufrieden. Ob sie nun etwas besonders mit Fujifiles anfangen kann ich allerdings nicht beurteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. September 2015 Share #5 Geschrieben 9. September 2015 und was heisst das ?? Das heißt, dass sie praktisch nichts Sinnvolles bewirken, wenn man davon ausgeht, dass jedes Foto/Motiv eine individuelle Schärfung braucht. Zumal man für 4 Regler keine Presets braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hafer Geschrieben 9. September 2015 Autor Share #6 Geschrieben 9. September 2015 Es fiel mir schwer, bei vielen presets überhaupt Unterschiede, über die es sich zu reden lohnt, zu entdecken. Aber ich teile Weine auch in "rot" und "weiß" ein ;-) und eigene Experimente mit den "vier Reglern" hatten daher die Tendenz zur Überdosis -- deshalb auch die Frage nach euren Erfahrungswerten. Was tatsächlich hilfreicher als fertige presets wäre, wäre Wissen über Funktion und Zusammenhang von Schärfe, Detail, Radius und Maske. Habe ich aber nicht ... naja die Hoffnung stirbt zuletzt. Gruß Hafer PS: Die presets, die nicht nur an der Schärfe, sondern auch an Tonwerten und Präsenz herumdrehen, sind mir hingegen zumeist zu aufdringlich. Da ist mir überhaupt nicht klar, warum er die mit in das Paket seiner "sharpening presets" packt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. September 2015 Share #7 Geschrieben 9. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was tatsächlich hilfreicher als fertige presets wäre, wäre Wissen über Funktion und Zusammenhang von Schärfe, Detail, Radius und Maske. Habe ich aber nicht ... naja die Hoffnung stirbt zuletzt. Das sieht man ja zum Glück sofort, wenn man die Regler bewegt. Learning by doing. Artikel zum Thema gibt es aber auch zahlreiche, u.a. vom besagtem TF. Das halte ich auch für hilfreicher als fertige Presets, die Leute oft dazu ermutigen, das eigene Denken auszuschalten und fertige Rezepte anzuwenden. Ansonsten ist Schärfen auch ein Thema bei meinen Workshops, aber wie gesagt: 4 Regler sind kein Hexenwerk. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 9. September 2015 Share #8 Geschrieben 9. September 2015 Halte mal die ALT-Taste gedrückt, wenn du die Regler bewegst. Das ist schonmal eine kleine Hilfe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. September 2015 Share #9 Geschrieben 9. September 2015 Halte mal die ALT-Taste gedrückt, wenn du die Regler bewegst. Das ist schonmal eine kleine Hilfe Bei der Maskierung ein absolutes Muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.