Jump to content

Empfohlene Beiträge

Blick über den trockenen Harz bis zum Brocken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 + XF16-80

Wenn man bedenkt das dass alles mal grün war, mit Fichten bewachsen, es ist ein Drama.

bearbeitet von dj69
Verschrieben...
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb dj69:

X-T5 + XF16-80

Wenn man bedenkt das dass alles mal grün war, mit Fichten bewachsen, es ist ein Drama.

Kenne die Gegend auch noch schön grün - wirklich erschreckend dieser Anblick! Das wird sicher länger dauern, bis die Natur sich erholt hat.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb dj69:

Auf Deinem Bild habe ich jetzt erstmals gesehen, wie weitläufig die Wälder vertrocknet sind. Bisher habe ich meistens engere Ausschnitte gesehen und das mit der Eifel verglichen, wo zwar die Fichtenparzellen größtenteils abgestorben sind, aber dennoch ausreichende Laubbaum-Bestände dazwischen verblieben sind. Hier wird das ganze Ausmaß sichtbar.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Ich war auch gerade da und habe mich ziemlich erschrocken.  Zuletzt vor drei oder vier Jahren da gewesen, da war sicher auch nicht alles gut, aber das jetzt sind ganz andere Dimensionen. Naja, aber die Natur holt sich das schon zurück (vorausgesetzt sie hauen da nicht wieder Fichten-Monukulturen rein).

Zumindest sind ein paar nette Fotos dabei rumgekommen, zum Wandern immernoch eine tolle Gegend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb dj69:

Nicht nur ein Drama, auch schwer zu ertragen. In den 60ern war ich als Kind in den Sommerferien oft in Braunschweig und wir haben immer einen Ausflug in den Harz gemacht.
Damals haben wir von einem ähnlichen Aussichtspunkt, dem höchsten Berg auf BRD-Seite auf den Brocken geschaut und bis auf den Gipfel des Brocken war alles mit dichten, grünen Fichtenwäldern bewachsen - bis auf die Schneise der damaligen Demarkationslinie zur DDR (der helle Streifen unten im Bild?)
Wenn ja, könnte Dein Bild am gleichen Ort entstanden sein, den ich in Erinnerung habe.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb forensurfer:

Kenne die Gegend auch noch schön grün - wirklich erschreckend dieser Anblick! Das wird sicher länger dauern, bis die Natur sich erholt hat.

Ja, das wird dauern. Der Freund unserer Tochter ist dort im Forst beschäftigt, die Planungen laufen und die Konzepte werden ausgearbeitet. So sagt er. Monokulturen, obwohl typisch für den Harz, wird es wohl nicht mehr geben. Ich hoffe sie machen das dann auch so, das ist teurer als einfach wieder Fichten hinzuballern...

vor 17 Stunden schrieb Konverter:

Auf Deinem Bild habe ich jetzt erstmals gesehen, wie weitläufig die Wälder vertrocknet sind. Bisher habe ich meistens engere Ausschnitte gesehen und das mit der Eifel verglichen, wo zwar die Fichtenparzellen größtenteils abgestorben sind, aber dennoch ausreichende Laubbaum-Bestände dazwischen verblieben sind. Hier wird das ganze Ausmaß sichtbar.

Das ging mir auch so, wir standen an dem Aussichtspunkt und keiner hat einen Ton herausgebraucht, hat einen Moment gedauser, bis man wieder etwas sagen konnte. Aber auch auf dem Weg nach oben war es schon ein Desaster, nur tote Bäume oder kahle Flächen. 

vor 17 Stunden schrieb Bowyer:

Ich war auch gerade da und habe mich ziemlich erschrocken.  Zuletzt vor drei oder vier Jahren da gewesen, da war sicher auch nicht alles gut, aber das jetzt sind ganz andere Dimensionen. Naja, aber die Natur holt sich das schon zurück (vorausgesetzt sie hauen da nicht wieder Fichten-Monukulturen rein).

Das hoffe ich auch. Ich war zuletzt vor 10 Jahren dort, da war es noch ein Märchenwald in einer Märchenlandschaft.

vor 14 Stunden schrieb TommyS:

Nicht nur ein Drama, auch schwer zu ertragen. In den 60ern war ich als Kind in den Sommerferien oft in Braunschweig und wir haben immer einen Ausflug in den Harz gemacht.
Damals haben wir von einem ähnlichen Aussichtspunkt, dem höchsten Berg auf BRD-Seite auf den Brocken geschaut und bis auf den Gipfel des Brocken war alles mit dichten, grünen Fichtenwäldern bewachsen - bis auf die Schneise der damaligen Demarkationslinie zur DDR (der helle Streifen unten im Bild?)
Wenn ja, könnte Dein Bild am gleichen Ort entstanden sein, den ich in Erinnerung habe.

Wo genau der Grenzverlauf war kann ich nicht sagen und der ist hier im Bild auch nicht zu sehen. Der helle Streifen ist ein befestigter Waldweg.

Das Bild ist an einem Aussichtspunkt entstanden, an dem früher mal ein Hotel stand. Das wurde in 1985 geschlossen und ist in 1990 abgebrannt. Wurde dann abgerissen und heute erinnert nur noch eine Schutzhütte daran. Wenn ich mich recht erinnere ist das in der Nähe des Stöberhai-Denkmals.

Wir sind dann von dort aus runter zur Odertalsperre. 

Link zum Beitrag

Neue Sachlichkeit
(»ICE 603, 263 km/h, Next Station Erfurt Hbf, Arrival in 18 min, Platform 1«)

X-T20, XF 18–55 mm (hier: 53 mm), f/7.1, 1/500 Sek., ISO 640

Link zum Beitrag

Am 17.4.2025 um 11:07 schrieb dj69:

X-T5 + XF16-80

Das Foto erinnert mich sehr auf den Lavazèjoch eine Ähnliche Situation.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Prantl Christian:

Das Foto erinnert mich sehr auf den Lavazèjoch eine Ähnliche Situation.

In 2020 war ich am Karersee und Karerpass, da war es auch schon deutlich, viele abgeholzte weil abgestorbene Fichten. Wie sieht es heute dort aus? Stehen die Bäume noch oder ist da mittlerweile auch alles kahl?

X-T2 + XF18-55 - Panorama

bearbeitet von dj69
Verschrieben...
Link zum Beitrag

Hier noch ein Bild mit dem Karersee

1997 war ich mit dem Motorrad dort, das war der Wals dicht und üppig, die Unterführung nebst Pommesbude und Touri-Trödel-Shop gab es noch nicht, da sah das noch recht ursprünglich aus. Ich war echt erschrocken, wie es dort jetzt aussieht. In der Hoffnung es ist seit 2020 nicht schlimmer geworden...

Link zum Beitrag

Karersee

X-T2 + 9mm Laowa

Es ist wunderschön dort, leider aber total überlaufen.
Wir sind erst einen Rundweg gegangen und anschließend an den See, die Busse waren nämlich derweil weiter gefahren... ;) 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb dj69:

Hier noch ein Bild mit dem Karersee

1997 war ich mit dem Motorrad dort, das war der Wals dicht und üppig, die Unterführung nebst Pommesbude und Touri-Trödel-Shop gab es noch nicht, da sah das noch recht ursprünglich aus. Ich war echt erschrocken, wie es dort jetzt aussieht. In der Hoffnung es ist seit 2020 nicht schlimmer geworden...

So weicht die Hoffnung dem Schrecken und der/die stirbt bekanntlich zuletzt 😢

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb dj69:

In 2020 war ich am Karersee und Karerpass, da war es auch schon deutlich, viele abgeholzte weil abgestorbene Fichten. Wie sieht es heute dort aus? Stehen die Bäume noch oder ist da mittlerweile auch alles kahl?

In diesem Fall sind die großen Lücken im Baumbestand wahrscheinlich auf das Unwetter von 2018 zurückzuführen (ich war zuletzt 2016 in dieser schönen Region):

Link zum Beitrag

Ebenfalls Breitwand, hier in Grün

X-T1, XF 60 mm (beidseitig beschnittenes Panorama aus drei Bildern).
Dieses Bild, das mir gestern in die Linse gefallen ist, freut mich, denn es zeigt, was mit dem schwarzen Oldie immer noch so geht.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

Den Regen, der kurz zuvor noch gefallen ist, habe ich unter einem Baum abgewartet. Im Anschluss kam kurz die Sonne hervor und beleuchtete die Bäume und den Raps.

Solche Lichtstimmungen kurz nach einem Regenguss mag ich besonders...

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Konverter:

Den Regen, der kurz zuvor noch gefallen ist, habe ich unter einem Baum abgewartet. Im Anschluss kam kurz die Sonne hervor und beleuchtete die Bäume und den Raps.

Solche Lichtstimmungen kurz nach einem Regenguss mag ich besonders...

Gefällt mir gut, Ingo. Momentan ist wenigstens mal ein bischen was los am Himmel und nicht nur langweilg BLAU 😉 

Link zum Beitrag

Regen zieht auf

GFX50R + Laowa 20mm C-Dreamer Shift

Panorama aus drei Bildern, 11mm Shift links, Mitte, 11mm Shift rechts.

in SW ist es HIER zu sehen.

Link zum Beitrag