Jump to content

Welches Filtersystem für Fuji X


ollonois

Empfohlene Beiträge

Gast kopfüber

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze auch das 100ter Lee System mit Filtern von (fast) allen Herstellern, wobei Haida auch mein Favorit ist. Grade wenn man mehrere übereinander stackt ist Hitech meiner Meinung nach nicht zum empfehlen. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, allerdings habe ich da oft so starke Farbstiche bekommen, dass das Bild nicht mehr zu retten war.

Ob die 85mm Filter für das 10-24 am unteren Ende reichen weiss ich nicht, würde aber vermuten dass es zu Vignettierungen kommt.

Grade beim 10-24 muss man sehr aufpassen, da die Schrift auf der Vorderseite des Objektivs sich gern in den Filtern wiederspiegelt was ziemlich häßlich werden kann und man es fast kaum mehr wegbekommt (siehe Bild)

Mit nem Edding oder Textilklebeband die Zahlen schwärzen hilft!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung #1 Setup Auswahl

 

Hallo miteinander,

 

ich habe mich letztes Jahr ebenfalls mit dem Thema auseinandergesetzt und auch etwas Internetrecherche betrieben.

Meine Lösung für die gezielte Landschaftsfotografie (mit Staiv) sah dann so aus:

 

- Stecksystem um Filterschrauborgien so vermeiden

- 100mm Stecksystem, da das 16-55 Objektiv einen Filterdurchmesser von 77mm hat.

- Filterhalter von Hitech mit drei Einschüben, da die Form ein vollständiges Anliegen der Dichtung des 100x100 ND Filters erlaubt. Weitwinkel Adapter, damit der Filter soweit wie möglich nach hinten kommt. Polfilteradapter 105 mm Durchmesser für Sonnenblende

- Haida ND Filter, da Preisleistung (besonders Farbtreue) am besten, mein Set up nun ND0,9, ND1,8, ND3 (oder frei nach Lee: grau, Little Stopper, Big Stopper)

- Hitech GND 0,6 soft, da Preisleistung ok und kein harter Übergang zwischen grau und klar

- normaler 77mm Polfiler, in dessen Frontgewinde der Weitwinkeladapter eingeschraubt wird

- Lee Filter Pouch, damit alles gut verstaut ist

- 105mm Gummiblende und schwarzes elastisches Haarband zum Schutz der Filtereinschübe vor Lichteinfall

- TriggerTrap für Iphone als Kabelauslöser

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Filtersystem

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Verstaut an der Fototasche

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vollausbau am Objektiv. Die Zahlen dienen zur Indikation der Polfilterstellung

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Haarband über den Filterschächten

bearbeitet von phaul2001
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung #2 Nutzung

 

- ohne montierten Filterhalter manuelles Scharfstellen -> Polfilter justieren -> Belichtung messen -> Filterhalter mit gesteckten ND Filtern aufstecken -> Verlängerung in der App kalkulieren -> Langzeitbelichtung los

 

Nicht so gut und Veränderungen:

- GND Verlaufsfilter nutze ich so gut wie gar nicht. Ich belichte so, dass keine ausgefressenen Lichter entstehen und erledige den Rest in Lightroom. Das geht schneller und sauberer wie das Justieren und Einstellen des GND. Wenn überhaupt, ist der 0,9 nützlicher.

- die Sonnenblende ist Blödsinn, vignettiert auch bei 16 - 20mm

- aus Komfortgründen werde ich mir einen 105mm Polfilter zulegen, das mit dem normalen Polfilter ist ok, aber hey, dass ist Hobby

- Das iphone ist jetzt im Blitzschuh montiert

- Durch das LiveView kann auch mit montierten Filter scharf gestellt werden, Schraubfilter sind eine Alternative, zumindest wenn man leicht reisen muss. Auch die Xume Magnethalter machen sie attraktiv.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

VG Thomas

bearbeitet von phaul2001
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...