Jump to content
Mister X

Face- und Eye-Detection mit unterschiedlichen Objektiven

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Howdy!

 

Ich bin der Neue - Mister X!

 

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit der Face- und Eye-Detection Funktion der Fujifilm X-T1 und X-T10. Ich habe die Funktion an der X-T10 mit dem 16-50 getestet und bin nicht sonderlich begeistert. Ich habe für ein paar Bilder ein XF56 an die Kamera geschnallt und hatte das Gefühl die Funktion würde besser funktionieren. Leider konnte ich es nicht ausgiebig testen. Nun frage ich mich, täuscht der Eindruck oder funktioniert die Face- und Eye-Detection-Funktion mit der 56er besser als mit dem 16-50? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

 

Lasst's krachen!

 

Mister X

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann schon sein, der CDAF hat beim 56er ja deutlich mehr Licht zur Verfügung und gleichzeitig eine geringere Schärfentiefe, arbeitet also genauer. Und schärfer ist die Linse auch noch. Und wenn man offen fotografiert, poppt der Übergang zwischen Unschärfe und Schärfe stärker hervor.

Edited by flysurfer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann schon sein, der CDAF hat beim 56er ja deutlich mehr Licht zur Verfügung und gleichzeitig eine geringere Schärfentiefe, arbeitet also genauer. Und schärfer ist die Linse auch noch. Und wenn man offen fotografiert, poppt der Übergang zwischen Unschärfe und Schärfe stärker hervor.

 

Nun, wenn die Kamera das Gesicht erkennt klappt es gut, das finde ich auch! Aber OB es ein Gesicht erkennt, da schien es mir Unterschiede zu geben. Und ich frage mich ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Wenn ich das 56er kaufe möchte ich es gerne viel mit dieser Funktion nutzen, daher meine Frage.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also einfach mal meine Erfahrung: sowohl beim 90er als auch 56er funktioniert die Gesichtserkennung ganz anständig. Ab und zu ein paar false positives, aber nichts tragisches. Der Gesichtserkennung würde ich etwa 90% Trefferquote zuschreiben.

 

Ich hab sie mir auf die vordere Fn Taste der X-T1 gelegt. Ziemlich klasse.

 

Die Augenerkennung wiederum funktioniert nicht immer zuverlässig. Oft genug wird kein Auge erkannt. Merke da bei den Objektiven (18-55, 35, 56, 90) eigentlich keinen Unterschied. Es ist aber auch nicht all zu tragisch. Denn auch wenn "nur" das Gesicht gefunden wird, liegt der Fokus meist auf den Augen (dort scheint normalerweise der höchste Kontrast zu sein). Würde dem 56er mit Gesichts+Augenerkennung eine Trefferquote von rund 90% bei unbewegten (langsam bewegten) Motiven zusagen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interessant, danke für eure Erfahrungen. Kurz dazu: ich erwarte nur bei statischen Portraits eine entsprechende Leistung, in Bewegung will ich das gar nicht verlangen.

 

Weitere Erfahrungsberichte sind herzlich willkommen! 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

Ich habe es im Studio mit dem 56er und 90er probiert, bei eher mässig kontrastreichem Einstellicht. Es klappt ganz gut, aber wirklich darauf verlassen würde mich bei Offenblende nicht. Ist man erstmal bei f/8 oder drüber, geht das meist ganz gut. Wenn's aber wirklich knapp wird (f/2, kurze Distanz) verlasse ich mich lieber auf das Einzelmeßfeld in kleinster Variante und das genaue Auswählen des zu fokussierenden Punkts.

 

Hier z.B. das Unterlied des kameranahen Auges:

 

 

Grüße

Matthias

Edited by Mattes

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...