Jump to content

Verständnisfrage/Problem? ISO AUTO bei der X-30


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin moin zusammen!

Im Aufnahme Menü der X30 kann ich unter ISO >> AUTO1, AUTO2 .. einstellen.

im weiteren kann man dann standard/Max Emfindlichkeit einstellen sowie die MIN.Verschlusszeit.

 

Wie ich bereits gelesen habe ist der Begriff Min.Verschlusszeit eine unpassende eindeutschung des Menüs,

und bezeichnet eigentlich die längste Verschlusszeit, die in dem gewählten Modus von der Kamera verwandt werden soll,

 

Die Standard Einstellung bezeichnet den ISO Wert, welchen die Kamera bei ausreichender Helligkeit nehmen soll,

 

und die Max Emfindlichkeit das obere Ende des ISO-Skala innerhalb dessen die Kamera sich bewegen soll, um bei von

mir gewählter Blende/Zeit das Bild richtig belichten zu können.

 

Ich hoffe das habe ich so richtig verstanden. Falls nicht bitte ich um Korrektur.

 

 

Ich habe nun festgestellt, dass die X30 bspw. ,auch wenn ich als MIN.Verschlusszeit 1/125 1600ISO angegeben habe, trotzdem mir Belichtungen mit bspw. 1/90 /1/80 etc. macht

 

Warum ist das so?

 

Gruß OD

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist in dieser Aufnahmesituation der Spielraum des eingegebenen ISO-Wert von 1600 ausgereizt, weshalb die Kamera eine längere Belichtungszeit wählen muss, damit korrekt belichtet wird. 

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist in dieser Aufnahmesituation der Spielraum des eingegebenen ISO-Wert von 1600 ausgereizt, weshalb die Kamera eine längere Belichtungszeit wählen muss, damit korrekt belichtet wird. 

 

 

Hi...

Bei welcher ISO?

@RagingSonic

... im konkreten Beispiel hatte ich testweise die ISO-Range 100 - 1600 eingestellt.

 

@ Elmex

..mit Deiner Vermutung liegst Du offenbar richtig. Ich habe das ganze nochmal ausgetestet.

Wenn der ISO-Wert an die eingestellte Obergrenze stößt, schert es die X30 nicht mehr welche Obergrenze für die Belichtung eingestellt wurde, sondern passt die Zeit "kommentarlos" an...

..ist ja schön wenn sie mitdenkt, aber ich dachte eigentlich Grenze heißt Grenze weil sie begrenzt. (..viellleicht möchte ich ja lieber unterbelichtete als verwackelte Fotos)

 

Gruß OD

bearbeitet von Farbwerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der ISO-Wert an die eingestellte Obergrenze stößt, schert es die X30 nicht mehr welche Obergrenze für die Belichtung eingestellt wurde, sondern passt die Zeit "kommentarlos" an...

..ist ja schön wenn sie mitdenkt, aber ich dachte eigentlich Grenze heißt Grenze weil sie begrenzt. (..viellleicht möchte ich ja lieber unterbelichtete als verwackelte Fotos)

 

Es ist ja nicht umsonst ein reiner Auto-ISO-Parameter und kein genereller Belichtungsparameter. Die Verschlusszeitgrenze hat demnach auch ausschließlich Auswirkungen auf eben diese Auto-ISO Steuerung. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht umsonst ein reiner Auto-ISO-Parameter und kein genereller Belichtungsparameter. Die Verschlusszeitgrenze hat demnach auch ausschließlich Auswirkungen auf eben diese Auto-ISO Steuerung. 

 

So ist es. Die max. Verschlusszeit heißt hier ja nicht, dass die Kamera nicht länger belichten darf. Der Wert gibt ja nur vor, wann die Automatik den nächst höheren ISO-Wert benutzen soll, ...aber wenn da nichts mehr ist, verlängert sie die Zeiten. Ich kenne so direkt keine Automatik, die freiwillig unterbelichtet, wenn es noch irgend eine Möglichkeit gibt.

Gruß

cp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@RagingSonic

... im konkreten Beispiel hatte ich testweise die ISO-Range 100 - 1600 eingestellt.

 

@ Elmex

..mit Deiner Vermutung liegst Du offenbar richtig. Ich habe das ganze nochmal ausgetestet.

Wenn der ISO-Wert an die eingestellte Obergrenze stößt, schert es die X30 nicht mehr welche Obergrenze für die Belichtung eingestellt wurde, sondern passt die Zeit "kommentarlos" an...

..ist ja schön wenn sie mitdenkt, aber ich dachte eigentlich Grenze heißt Grenze weil sie begrenzt. (..viellleicht möchte ich ja lieber unterbelichtete als verwackelte Fotos)

 

Gruß OD

Dewegen hatte ich danach gefragt bei welcher ISO diese Verschlusszeiten gewählt wurden... wenns 1600 war: Was soll die Kamera anderes machen als die Verschlusszeit zu verlängern? Kein Foto machen und eine Meldung wie "You screwed that picture by using AutoISO, Dumbass!" bringen? Also ehrlich... 

 

PS: wenn Du lieber ein unterbelichtetes Bild willst, dann nimm Modus M oder S (dann is bei Offenblende Ende Gelände)!

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dewegen hatte ich danach gefragt bei welcher ISO diese Verschlusszeiten gewählt wurden... wenns 1600 war: Was soll die Kamera anderes machen als die Verschlusszeit zu verlängern? Kein Foto machen und eine Meldung wie "You screwed that picture by using AutoISO, Dumbass!" bringen? Also ehrlich... 

..wen ich bspw. im "P"-Mode den Programm-Shift nutze oder im "M"-Mode best. Werte unterschreite quittiert die Kamera mir dies, indem Sie die Werte andersfarbig darstellt, um mich auf den Umstand hinzuweisen, das ich die "normale" Ebene verlassen habe.

Deshalb hätte ich erwartet, (..und konnte mir das nicht erklären) das indem Fall, wo die vorgegebene max Belichtungszeit überschritten wird, die Kamera darauf auch "irgendwie", bestenfalls analog zu den eben gegebenen Beispielen hinweist.

Das dem nicht so ist, ist sicherlich kein Beinbruch, nun weiß, ich es ja. Es wäre für ein einheitliches Bedien/Anzeigekonzept meines Erachtens nur schlüssiger. 

 

In jedem Fall aber vielen Dank für die prompte Hilfestellung und einen sonnigen 3.10. morgen

 

Gruß OD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera zeigt Dir an, dass sie das Bild mit der Automatik nicht mehr retten kann (weil eben die Blende nicht weiter aufgeht oder die Verschlusszeit bei der gewählten Blendengröße nicht weiter verkürzt werden kann [stichwort Zentralverschluss]). Im Fall der von Dir monierten AUTO-ISO Überschreitung kann die Kamera aber durchaus das Bild noch retten (Im Sinne einer Automatik) - und tut das dann auch. Für die, die Wert drauf legen alles selber bestimmen zu können, gibts ja genug Einstellmöglichkeiten im manuellen Modus.

Ich wünsch Dir auch nen Schönen Feiertag und allzeit gutes Licht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...