Jump to content

Pétanque - Sommererinnerung


Soleil

Empfohlene Beiträge

Schöne Bilder! An dem Ort wäre ich jetzt gerne. Ich spiele vereinsmäßig Pétanque und da ist Ruhe, Frieden u. Zeitlosigkeit nicht immer so gegeben.

 

Gruß

cp

:)   ich habe mir niemals bewusst gemacht, dass man Pétanque auch im Verein spielt!

 

 

Möglicherweise herrscht bei diesen Herren auch nicht immer Frieden, aber für mich sind die Momente des Zuschauens friedvoll, entspannt und mit Ruhe verbunden. 

Auch, dass da Menschen miteinander etwas tun, statt abgekapselt von der Welt in ein elektronisches Gerät zu gucken, löst bei mir friedvolle Gefühle aus - und dazu noch die Wärme und das Licht des Südens!

 

@ Jörg, hlfoto und natürlich auch Dich, Claus-Peter : schön, dass Euch die Serie gefällt !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Elke,

 

eine ganz fantastische Serie zeigst Du uns hier. Das Sommerfeeling kommt ganz hervorragend rüber. Kompliment dazu.

VG Rolf

 

 

Durch die Sortierung in einzelne Beiträge sind einige Bilder leider räumlich zu weit getrennt, sie würden als Serie montiert viel besser wirken.

Aber, sehr schöne Aufnahmen hast du da gemacht.

 

 

@ Rolf und chironer:

Danke Euch! Freut mich !

 

 

@chironer: ich hatte" Angst", dass dann die Bilder ansich zu klein werden, bzw. vielleicht weiß ich ja auch nicht, wie das anständig zu machen ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Serie, Dein Blick für den Augenblick, sw verwaschener Bildstil und die ergänzenden Details gefallen mir. Wenn ich etwas zu mäkeln habe, dann sind es einen Tick zu viel Bilder. Auf zwei oder drei Bilder könnte man verzichten. Aber das ist jammern auf hohem Niveau und ob ich es besser selektiert hätte, da wäre ich mir nicht so sicher.

 

Was mich aber immer wieder beeindruckt ist, dass Du das mit dem Tele konsequent durchziehst. Haben die Spieler Dich bemerkt?

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Serie, Dein Blick für den Augenblick, sw verwaschener Bildstil und die ergänzenden Details gefallen mir. Wenn ich etwas zu mäkeln habe, dann sind es einen Tick zu viel Bilder. Auf zwei oder drei Bilder könnte man verzichten. Aber das ist jammern auf hohem Niveau und ob ich es besser selektiert hätte, da wäre ich mir nicht so sicher.

 

Was mich aber immer wieder beeindruckt ist, dass Du das mit dem Tele konsequent durchziehst. Haben die Spieler Dich bemerkt?

 

Danke Riesi !

 

Ja, die Spieler haben mich bemerkt. Was mir am 50-140er so gefällt, ist, dass ich gesehen werde, weil es nicht so ganz unauffällig ist und auch nicht so ein superlanges Tele ( sprich, ich kann für, das, was ich sehen will auch nicht ganz weit weg gehen ), aber dass ich dann doch nicht ganz fürchterlich aufdringlich sein muss und sich die meisten Menschen dadurch etwas weniger bedrängt fühlen.

Mir gefällt sowieso, dass ich dadurch auch schnell mit den Menschen ins Gespräch komme. Sehr oft zeige ich ihnen dann auch die Bilder, die ich gemacht habe.

Ich hätte nie gedacht, dass ein Fotoapparat so ein schönes Kommunikations-Medium sein könnte!

 

 

Ich gebe Dir recht, was die Menge der Bilder betrifft, es war schwer zu entscheiden, wieviele Bilder es braucht, um die Gesamtatmosphäre zu darzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

gut beobachtete Szenen und treffend eingefangen.

 

Zu der Menge: im Fotostudium hatten wir immer wieder solche

thematischen Aufgaben die dann hinterher gemeinsam diskutiert wurden.

Die Beiträge und „Kritiken“ sollten immer konstruktiver Natur sein.

 

Dazu sollte jeder eine Auswahl von ca. 10 -15 Abzüge mitbringen.

Jeder kam extra an die Reihe. Es lagen alle Bilder auf dem Tisch.

Die Reihenfolge der gezeigten Bilder entschied vorher jeder für sich.

 

Mit allen Motiven (als Abzüge) gleichzeitig ist eine für eine Serie

objektivere Beurteilung möglich als einzeln am Monitor.

 

Die Motive die auf der Kippe standen weil es zb. ähnliche Bilder,

oder bessere gab wurden umgedreht. Wenn die vorgelegte Bilderreihe

dann trotzdem eine stimmige Aussage ergab konnte man auf das

umgedehte Motiv verzichten.

 

Meistens kamen wir dann auf etwa 7 bis 10 Motive.

Im Idealfall unterschieden sich die jeweiligen Bildaussagen zum

Thema auch vom Kamerastandpunkt, der Brennweitenauswahl,

und Perspektive deutlich voneinander.

 

Die Serie sollte ganz verschiedene, einander ergänzende Aspekte

eines Themas und auch überraschende Elemente beinhalten.

 

Als Autor eines Themas kann ich mich auch fragen welche Aspekte

zu einem „runden“ Gesamteindruck noch fehlen.

zB: Übersicht, Randinformationen, Portraits

 

Lieben Gruß und viel Spaß beim Fotografieren

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

gut beobachtete Szenen und treffend eingefangen.

 

Zu der Menge: im Fotostudium hatten wir immer wieder solche

thematischen Aufgaben die dann hinterher gemeinsam diskutiert wurden.

Die Beiträge und „Kritiken“ sollten immer konstruktiver Natur sein.

 

Dazu sollte jeder eine Auswahl von ca. 10 -15 Abzüge mitbringen.

Jeder kam extra an die Reihe. Es lagen alle Bilder auf dem Tisch.

Die Reihenfolge der gezeigten Bilder entschied vorher jeder für sich.

 

Mit allen Motiven (als Abzüge) gleichzeitig ist eine für eine Serie

objektivere Beurteilung möglich als einzeln am Monitor.

 

Die Motive die auf der Kippe standen weil es zb. ähnliche Bilder,

oder bessere gab wurden umgedreht. Wenn die vorgelegte Bilderreihe

dann trotzdem eine stimmige Aussage ergab konnte man auf das

umgedehte Motiv verzichten.

 

Meistens kamen wir dann auf etwa 7 bis 10 Motive.

Im Idealfall unterschieden sich die jeweiligen Bildaussagen zum

Thema auch vom Kamerastandpunkt, der Brennweitenauswahl,

und Perspektive deutlich voneinander.

 

Die Serie sollte ganz verschiedene, einander ergänzende Aspekte

eines Themas und auch überraschende Elemente beinhalten.

 

Als Autor eines Themas kann ich mich auch fragen welche Aspekte

zu einem „runden“ Gesamteindruck noch fehlen.

zB: Übersicht, Randinformationen, Portraits

 

Lieben Gruß und viel Spaß beim Fotografieren

Ingo

Toll, Ingo!

Vielen Dank für Deine Tips!

 

Das macht mir Lust, so eine Serie gezielter, bewußter anzugehen. ( Hier habe ich - noch dazu im Schlepptau meine Familie    :), die immerhin auch ganz geduldig gewartet hat -  einfach mal so fotografiert, was gerade so ging ) 

 

Also das nächste Mal geplanter und Abzüge machen! 

 

 

Vielen Dank Dir!

 

Herzliche Grüße zurück!

Elke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

In diesem Fall war ich froh, Elke, daß die Bilder einzeln "auftraten" - so konnte ich gezielt meine Likes "anbringen" bei Fotos, die mich sehr intensiv an Banyuls 1977 erinnerten...             #1            

 

Salut Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall war ich froh, Elke, daß die Bilder einzeln "auftraten" - so konnte ich gezielt meine Likes "anbringen" bei Fotos, die mich sehr intensiv an Banyuls 1977 erinnerten...             #1            

 

Salut Ulrike

 

 

Wie verrückt, mir kommt es vor, als hätte ich die Bilder in einem anderen Leben gemacht ( nun bin ich schon seit vier Jahren in diesem Forum und mit einer Kamera unterwegs )!

 

Der Abend im Billardsalon hatte mich an die Bilder erinnert und jetzt sind sie für mich auch wieder eine schöne Erinnerung.

Auch eine Erinnerung daran, wie unbeschwert sich die Herren ( und die einzelne Dame ) haben photographieren lassen und wie unbelastet ich damals Menschen photographiert habe.

 

Und, ja, heute finde ich doch auch, dass es besser war, die Bilder zu trennen, auch, dass ich mir einzelne Bilder hätte "sparen" können.

 

Banyuls verbindet man mit dieser Gegend nicht so sehr.

Eher Bellet und Pissaladière..., aber das Licht, das Geräusch des Meeres, die Farben...die Sonne..!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Banyuls verbindet man mit dieser Gegend nicht so sehr.

Eher Bellet und Pissaladière..., aber das Licht, das Geräusch des Meeres, die Farben...die Sonne..!

 

Was meinst Du damit, Elke? Für uns ist der Banyuls-Urlaub 1977 u.a. auch mit Pétanque verbunden - siehe hier     Banyuls 1977    

Den herrlichen Süßwein haben wir dort mit Freunden beim La Belote-Spiel getrunken - es wurde dann ziemlich laut... :rolleyes:

 

Grüße und Salut

Gert und Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du damit, Elke? Für uns ist der Banyuls-Urlaub 1977 u.a. auch mit Pétanque verbunden - siehe hier     Banyuls 1977    

Den herrlichen Süßwein haben wir dort mit Freunden beim La Belote-Spiel getrunken - es wurde dann ziemlich laut... :rolleyes:

 

Grüße und Salut

Gert und Ulrike

 

 

:)   Ich meinte , dass man in der Gegend, in der ich die Bilder aufgenommen habe, nicht zuerst an Banyuls ( als Getränk denkt ).

 

Trotzdem trinke ich natürlich auch gerne mal einen Banyuls und freue mich, dass Eure Erinnerungen an den Ort durch meine Bilder geweckt wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...