Jump to content

Für den Einstieg: Bessa R3 und Co.


MOK

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank! :) Ja, ich hab mich auch gefreut wie ein Schneekönig! War nicht ganz billig, aber innerhalb meiner Schmerzgrenze. Sieht aus wie neu und das Originalcase gab es auch mit dazu. Film ist schon bestellt. Gerade weil ich mit der SP auch mit Halbautomatiken losziehen kann ist es denke ich ein sinnvolles Upgrade zu meiner nur noch vollmechanisch funktionierenden 35RC. Ab und zu verkalkuliere ich mich mangels Belichtungsmesser dann doch ein bisschen und versaue Aufnahmen. 35RC jetzt in den Ruhestand schicken?^^ Glaube kaum, dass ich beide dauerhaft nutze.

Im Nachhinein war es weise, dass ich genug Bares dabei hatte, noch während des Bezahlens kam nämlich aufdringliche Konkurrenz :cool:

 

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich Bilder eingiermaßen preiswert digitalisieren kann, dann lass ich euch gern an meinen fotografischen Fauxpas teilhaben :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so lange Du zweistellig geblieben bist, ist der Preis bestimmt ok gewesen.

 

die 35RC ist eine tolle kleine Kamera. nur ist sie der 35Sp allenfalls in Sachen Größe überlegen, alles andere kann die SP besser. für die Hosentasche ist aber selbst die RC zu groß. genaugenommen gibt es daher keinen Anwendungsbereich mehr, den die RC anstelle der SP belegen könnte. ich würde die RC erstmal ins Regal oder in die Vitrine stellen. die frisst kein Brot. und zum Benutzen würde ich mich auf die 35Sp beschränken. funktionieren denn wirklich alle Automatiken? Was für eine Batterie ist denn drinne?

 

ohne ausreichend BBres darf man nie auf den Flohmarkt gehen. als ich meine M2 dort fand, konnte ich den Kampf gegen die Konkurrenz auch nur deshalb für mich entscheiden weil ich der einzige war, der eine nahezu unsinnige Menge Bargeld bei sich trug (weil ich eigentlich einen Kühlschrank kaufen wollte. aber das ist eine andere Geschichte, die ebenfalls gut ausgegangen ist)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha, die Story will hören! :D "Liebling, ich sollte zwar einen Kühlschrank kaufen, aber ich habe diesen Schatz hier mitgebracht!" Stark!

Ich musste genau 100 Euronen berappen, angesichts des Zustands und einer schicken Filmbox aus Holz war das aber für mich ok.

Als Batterie ist wohl noch eine Quecki drin. Diese Hörgeräte-Batterien sollen aber wohl auch funktionieren, soweit ich das gelesen habe.

Ich lege später mal den ersten Film ein und halte ein paar Sonnenstrahlen beim Spaziergang mit meinem Hund fest :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Was die Kupplung bei Voigtländer angeht.

Die M39 Varianten des 15mm f4 und des 25mm f4 sind nicht gekuppelt, da die zur Bessa L erschienen, die ja keinen Sucher hatte.

Soweit ich weiß sind aber bei beiden Objektiven die M Mount Versionen gekuppelt, also die mit Mmount gebaut wurden, nicht M39 plus Adapterring.

Das 21mm f4 ist schon als M39 gekuppelt. 

Ich habe schon Leicafreaks erlebt, die was das 21mm M39 von Voigtländer angeht behauptet haben es sei nicht gekuppelt. Begründung war das Leica sowas auch nicht hinbekommen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was die Kupplung bei Voigtländer angeht.

Die M39 Varianten des 15mm f4 und des 25mm f4 sind nicht gekuppelt, da die zur Bessa L erschienen, die ja keinen Sucher hatte.

Soweit ich weiß sind aber bei beiden Objektiven die M Mount Versionen gekuppelt...

 

 

Mein 12mm UW Heliar in M39 ist auch nicht gekuppelt (macht da aber auch wenig aus)

12mm, 15mm und 25mm sind dann ab der M-Version (= II) alle gekuppelt; wie Du schon vermutet hattest.

Beim 25er finde ich es schade, da ich das gerne für meine Schraubleica gehabt hätte ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 12mm UW Heliar in M39 ist auch nicht gekuppelt (macht da aber auch wenig aus)

12mm, 15mm und 25mm sind dann ab der M-Version (= II) alle gekuppelt; wie Du schon vermutet hattest.

Beim 25er finde ich es schade, da ich das gerne für meine Schraubleica gehabt hätte ...

 

Aber das 21mm ist schon bei M39 Schraubanschluß gekuppelt.

Pssst ich habe nicht vermutet, ich lese Camerapedia.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...