Jump to content

(Ganzkörper-) Portrait Linse mit tollem Bokeh


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community

 

ich wusel mich so langsam in das Thema Fremdobjektive hinein. Experimentiere schon fleissig.

 

Habe nun ein Nikon 24mm f2.8 mit Tilt-Adapter für die ganz verrückten Spielereien. Ein Tamron 90mm f2.5 primär für Macro. Ein Tamron 135 mm f2.8. Ein Canon FD 50mm f1.4 und ein Konica Hexanon 57mm f1.8 für Portraits und Co.

 

Nun möchte ich aber nicht nur Portraits, sondern auch gerne mal Ganzkörperaufnahmen machen und das Objekt dabei mit schönem Bokeh freistellen. Primär available light Aufnahmen. Lichtstärke wäre nicht unwichtig, denke auch an Portraits von Mensch und Tier (z.B. Pferd oder Hund). Welches Alt-Glas nutzt ihr dafür? Was könnt ihr empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Community

 

ich wusel mich so langsam in das Thema Fremdobjektive hinein. Experimentiere schon fleissig.

 

Habe nun ein Nikon 24mm f2.8 mit Tilt-Adapter für die ganz verrückten Spielereien. Ein Tamron 90mm f2.5 primär für Macro. Ein Tamron 135 mm f2.8. Ein Canon FD 50mm f1.4 und ein Konica Hexanon 57mm f1.8 für Portraits und Co.

 

Nun möchte ich aber nicht nur Portraits, sondern auch gerne mal Ganzkörperaufnahmen machen und das Objekt dabei mit schönem Bokeh freistellen. Primär available light Aufnahmen. Lichtstärke wäre nicht unwichtig, denke auch an Portraits von Mensch und Tier (z.B. Pferd oder Hund). Welches Alt-Glas nutzt ihr dafür? Was könnt ihr empfehlen?

Was spricht dagegen das 50er zu nehmen und einfach ein paar Schritte zurückzutreten?Die ollen Weitwinkel sind meist nicht sonderlich Lichtstark und Bokehmonster sind sie meines Wissens nach auch nicht... Also wenn, dann würde ich zum XF 23mm F/1,4 raten - und auch bei den 35ern sind alle lichtstarken Altgläser teurer als das entsprechende XF35 f/1,4. Also für den Anwendungsbereich seh ich kein Altglas...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Ganzkörperaufnahmen freizustellen, finde ich längere Brennweiten sogar besser als kurze Brennweiten + Lichtstärke. 200mm/2.8 ist da ja auch so eine beliebte Brennweite an KB, ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall erst einmal mit den vorhandenen Linsen probieren.

 

Meine Favoriten wären da - wie RagingSonic auch sagt - erst mal das 50er, aber die beiden Tamrons würde ich nicht ausschließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JoeBananas:

 

Bei den vorhandenen Objektiven mal die mit dem für dich schönsten Bokeh raussuchen. Wenn es dann darum geht, mit der favorisierten Linse "mehr aufs Bild" zu bekommen, vielleicht mal über einen Focal Reducer nachdenken. Der erschwingliche Zhongyi LTII ist auch für Canon EF erhältlich und da kann man dank flachem Auflagemaß von Canon diverse andere Bajonette darauf adaptieren (Nikon Ai-S, M42, Contax/Yashica, Exakta...).

 

Canon FD (dein 50er) dagegen hat eines der flachsten Auflagemaße, das funktioniert nur mit dem Focal Reducer für exakt dieses Bajonett (den es mit hochwertigem Glas derzeit nur von Metabones für viel Schotter gibt), dann lieber das XF35/1,4 kaufen, nicht nur ich liebe dessen Bokeh.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps. Ich denke, ich werde mich wirklich erstmal durch meinen Objektivfundus durch probieren.

 

Die Herausforderung ist halt, Pferd und Reiter auch mal komplett aufs Bild zu bekommen, ohne dann schon auf unendlich fokusieren zu müssen. Dann war es das schließlich mit einem schönen Bokeh... Mal gucken, welche Linse da am besten für geignet ist... Ich tendiere aber eher zu den größeren Brennweiten. Da brauche ich zwar etwas mehr Abstand, hätte dann aber auch mehr Spielraum.

 

XF 35 und 23 liegen auch in meiner Tasche. Beide Linsen mag ich sehr gerne. Aber da ist man schnell zu nah dran für meinen Geschmack...

bearbeitet von JoeBananas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...