Jump to content

Canon G5 X - Umstieg von X30?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe mir mal die neue Canon G5 X angeschaut. Ehrlich gesagt könnte das endlich die Knipse sein, welche für meine Frau UND mich gleichermaßen passt.

 

Die X30 finde ich klasse, gerade im Nahbereich einzigartig. Dazu das gleiche Bedienkonzept wie ich es von der X-T1 kenne ... zumindest sehr ähnlich.
Da ich ursprünglich von Canon komme, würde mich am Konzept der Canon einzig stören, dass sie keinen RAW-Konverter hat ... auch wenn ich mich sehr daran gewöhnt habe, lässt sich das mit LR im Nachhinein regeln ... schließlich benutze ich die Kompakte (gefühlt) max. 5% meiner gesamten Fotozeit.

 

Für die G5 X spricht:

+ Selfiegeeignetes Touch-Display (ohne nutzt meine Frau keine Kamera ...  :D )

+ noch etwas kompakter als die X30 (insgesamt kompakter, da dünner, schmaler und leichter)

+ 24mm Startbrennweite

+ ND-Filter eingebaut

+ 1" Sensor, damit (vermutlich) besseres Rauschverhalten, bei der X30 nutze ich nur max. 800 ... (bei der RX100III mit identischem Sensor hatte ich auch mit 1600 kein Problem)

 

Dagegen:

- kein so toller Makromodus

- kein Panoramamodus

- kein RAW-Konverter

- kein Filtergewinde (welches ich praktisch nur für den ND-Filter wirklich nutze)

 

Info zur Sony RX100III: Hier hat mit der doch etwas knappe Brennweitenbereich nicht gefallen ... und der Sucher ist doch arg klein.

 

Was habe ich vergessen, was meint Ihr?

 

Danke vielmals.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- kein RAW-Konverter

 

Das ist nicht alles diesbezüglich, zumindest was ich von der G7X so kenne (ist ja eigentlich die gleiche Kamera ohne EVF). Dort gibt es quasi auch keinen RAW+JPG Modus weil sämtliche JPG-Optionen bis auf den WB nur JPG-only zur Verfügung stehen. Das heißt also im Klartext: Wenn du ein RAW haben willst, musst du es dann eigentlich auch nutzen. Und selbst wenn du NUR das RAW benötigst, kannst du die Darstellung für den LiveView nicht beeinflussen - was der Beurteilung manchmal abträglich sein kann. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Dort gibt es quasi auch keinen RAW+JPG Modus weil sämtliche JPG-Optionen bis auf den WB nur JPG-only zur Verfügung stehen...

 

Wie ...  :confused:  ... die kann keine RAW und JPEG gleichzeitig aufzeichnen? Was ist denn das für ein Mist, wer entwickelt denn sowas???

Oder wie ist das gemeint?

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir dabei genau ansehen, ob die Canon JPG an die Fuji JPG herankommen.

Ich halte persönlich nicht viel von 24mm....XXmm Lichtstarken Kompaktobjektiven.

Diese Objektive sind leider immer nur Kompromisse.

Da lobe ich mir ein Objektiv, wie in der X30, die einen moderaten Brennweitenbereich besitzt, aber dafür hervorragend abbildet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte persönlich nicht viel von 24mm....XXmm Lichtstarken Kompaktobjektiven.

Diese Objektive sind leider immer nur Kompromisse.

Da lobe ich mir ein Objektiv, wie in der X30, die einen moderaten Brennweitenbereich besitzt, aber dafür hervorragend abbildet

Puhhh... hier im Fujiforum mag das ja durchaus noch zu verzeihen sein, aber ich finde den Unterschied zwischen 28-112mm und 24-100mm jetzt nicht soooo riesig (bei der G3X hätt ichs ja noch verstanden). 

Und Beweise dass die Optik der Canon jetzt sooo viel schlechter abbildet als die der X30 bleibste an der Stelle auch schuldig - Vergleiche sind da wegen des unterschiedlichen Sensorformats/Auflösung sowieso schon nicht wirklich aussagekräftig. Am Ende sehe ich die JPG-Engine von Fuji da aber auch vorn!

Grundsätzlich finde ich das Konzept der G5X trotzdem sehr interessant - vor allem wegen des größeren Sensors. Allerdings bleib ich bei der X30 - die Canon ist einfach schlichtweg zu teuer für das was sie sein will...

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Allerdings bleib ich bei der X30 - die Canon ist einfach schlichtweg zu teuer für das was sie sein will...

Das Stimmt allerdings ... 800€ für ne Kompakte ist schon happig.

Na ich habe es ja nicht wirklich eilig ... mal schauen was die Praxisberichte sagen und wie der Preis sich (nach Weihnachten?) entwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings bleib ich bei der X30 - die Canon ist einfach schlichtweg zu teuer für das was sie sein will...

Der Preisvergleich hinkt aber - wie üblich wenn man mit Neuerscheinungen vergleicht, deren Straßenpreis noch nicht wesentlich von der UVP abweicht. Die G7X kostete innerhalb eines Jahres nur noch 2/3, das würde auf ~500 € Straßenpreis für die G5X bei gleicher Preisentwicklung hinauslaufen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich kann die Überlegung schon verstehen. Für mich wäre eine X30 mit Anfangsbrennweite 24mm auch das, was ich mir wünschen würde für Landschaft...

 

Aber bei der Canon ist für mich dagegen

 

Touchdisplay - No Go

Die Art des Klappdisplays - No Go - ich mag nur so eins wie bei der X30 oder der X-S1 - diese "Spiegel" hasse ich. Wenn ich nur mal Bodennah ein Makro machen will (z.B. Pilze) muß ich so das DIsplay erst seitlich abklappen und dann drehen - totaler Müll

Makromodus - ab 5 cm erst geht gar nicht

 

Hatt die Canon auch ins Auge gefasst... bis sie rauskam und ich merkte, wie schlecht sie wirklich ist.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir ...

 

Hey,

 

ich kann die Überlegung schon verstehen. Für mich wäre eine X30 mit Anfangsbrennweite 24mm auch das, was ich mir wünschen würde für Landschaft... - stimmt ...  :)

...

Touchdisplay - No Go - das ließe sich abschalten ...

Die Art des Klappdisplays - No Go - ich mag nur so eins wie bei der X30 oder der X-S1 - diese "Spiegel" hasse ich. Wenn ich nur mal Bodennah ein Makro machen will (z.B. Pilze) muß ich so das DIsplay erst seitlich abklappen und dann drehen - totaler Müll - gefallen tut mir das auch nicht so gut, hat aber Vor-und Nachteile, z. B. Hochformat ...

Makromodus - ab 5 cm erst geht gar nicht - DAS ist für mich pers. das größte Manko, 5cm ab Frontlinse bei 24mm, da bleibt kein richtiger Makromodus mehr übrig.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist für mich pers. das größte Manko, 5cm ab Frontlinse bei 24mm, da bleibt kein richtiger Makromodus mehr übrig.

 

Na ja, es sind eher so 3,5 cm ab Frontlinse (bei der G7X gerade gemessen, die Optik ist wohl die gleiche) und das bei einer größeren Brennweite für den gleichen Bildwinkel. Die Naheinstellgrenze bleibt bis 35 mm@KB sogar in etwa erhalten, weshalb man dort auch den stärksten ABM bekommt - das vergrößert die Brennweite nochmals. Die kleinste Gegenstandsbreite kommt dann auf ~ 55 mm, das entspräche immerhin 1:2,3 an APSc oder 1:1,5 an KB - um mal einen Vergleich zu bekommen. Schon ok finde ich. Die X30 hat es da zwar einfacher aufgrund des kleineren Sensors (und damit der stärkeren Vergrößerung auf's gleiche Ausgabeformat), aber wegen der viel geringeren Bruttoauflösung dürfte im direkten Vergleich am Ende gar nicht viel mehr an Details rumkommen wenn man den 1"-Sensor einfach beschneidet, der Pixelpitch der beiden Kameras ist ja so unterschiedlich wieder nicht. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Die X30 hat es da zwar einfacher aufgrund des kleineren Sensors (und damit der stärkeren Vergrößerung auf's gleiche Ausgabeformat), aber wegen der viel geringeren Bruttoauflösung dürfte im direkten Vergleich am Ende gar nicht viel mehr an Details rumkommen wenn man den 1"-Sensor einfach beschneidet, der Pixelpitch der beiden Kameras ist ja so unterschiedlich wieder nicht...

Danke ... Du machst es mir nicht leichter ... :-) bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist sicher interessant, momentan aber für das Gebotene m.E. noch deutlich zu teuer. Denke aber mal, dass sich das nach dem Weihnachtsgeschäft im Verlaufe des ersten Halbjahres am Markt einpendeln wird.

 

Die G5 X hat wohl die gleiche Optik und Sensor wie die G7 X, die Bildqualität sollte im RAW ziemlich identisch sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Dort gibt es quasi auch keinen RAW+JPG Modus weil sämtliche JPG-Optionen bis auf den WB nur JPG-only zur Verfügung stehen...

Gut zu wissen, war mir neu.

 

Ein Info aus dem Nachbarforum ... http://www.dforum.net/showpost.php?p=2134187&postcount=1

Ich sach nur puuuhhh ...  :(

Man kann es auch bewusst schlecht reden wie im blauen Forum anhand des üblen techradar.com-Beitrages, dazu so völlig unbegründete Copy-Paste-Aussagen wie "Objektivränder schlecht" und das auch noch in mehreren Foren posten. Sorry, aber die Schreiber mancher previews können einfach nicht fotografieren, nur keiner scheint's zu merken. Etwas besser ist das:

 

http://www.photographyblog.com/previews/canon_powershot_g5_x_photos/

 

Im Vergleich mit einer Fuji X30 würde mir die intern unmögliche RAW-Entwicklung und die JPEG-Default-Problematik bei RAW+JPEG sauer aufstoßen. Genau für sowas wäre eine Edelkompakte aber gemacht, hochqualitative Schnappschüsse und die RAW-Option. Punkt für Fuji, meine ich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Im Vergleich mit einer Fuji X30 würde mir die intern unmögliche RAW-Entwicklung und die JPEG-Default-Problematik bei RAW+JPEG sauer aufstoßen. Genau für sowas wäre eine Edelkompakte aber gemacht, hochqualitative Schnappschüsse und die RAW-Option. Punkt für Fuji, meine ich.

 

 

Je länger ich darüber nachgedacht habe, zumal bei mind. 500 € Aufpreis, scheint es mir immer weniger Sinn zu machen. Die Nachteile sind mir (noch) zu groß.

Danke Euch vielmals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nun mal die G7x geliehen und werde es für mich ausprobieren. Die G5x ist (mir) definitiv zu teuer und meiner Frau auch zu groß! Die superkompakte G9x stand auch noch zur Debatte, aber ich möchte bei einem Umstieg dann auch 24mm! So wäre ein Umstieg auf G7x finanziell mit nem guten Hunni erledigt.

Ja, G7x hat keinen Sucher und keinen RAW-Konverter, das wird mich ganz sicher stören. 

Doch als Kompakte Kamera, die ich immer in der Arbeitstasche habe bzw. im Urlaub meine Frau mit Begeisterung einsetzt, da ist es (auf dem Papier) ein gangbarer Kompromiss. Es gilt den bestmöglichen Kompromiss zu finden, denn DIE Kompaktkamera gibt es am Markt (für mich) nicht. Ich lege mir auch keine 2 Kompakte "auf Lager". Was ich an Kameras und Objektiven besitze, soll auch genutzt werden.

Gezielt achten werde ich auf den Makromodus und auf das Rauschverhalten bei höheren ISO. Sehe ich hier für mich eine merkliche Verbesserung (High-ISO), bzw. keinen Nachteil (s. Lösungsansatz Makro), dann muss die X30 trotz Ihres RAW-Konverters und Suchers leider gehen. 

Was an anderen Vor-und Nachteilen aufkommt und meine Entscheidung beeinflusst, kann ich nur in der Praxis erfahren.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...