Jump to content

Beispielbilder Fuji XF35mmF2 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem das Wetter heute grandios schön ist, ich im Garten ein bisschen klar Schiff gemacht habe für den Winter, hab ich das neue 35er mal etwas ausgeführt. Anbei ein Bild als "Teaser", den Rest bitte ich Euch vorerst in meinem Flickr-Album anzusehen, ich schaffe es gerade nicht, hier die Wesentlichen zu verlinken. Entgegen meinen üblichen Gepflogenheiten habe ich alle Bilder unbearbeitet als JPEG sooc auf flickr abgelegt. Meine JPEG-Einstellungen in der Kamera sind alle standard, Filmsimulation ist Astia.

 

Blendenreihen verschiedener Motive sind an den EXIFs zu erkennen. Habt Spaß damit, ggfs poste ich in den kommenden Tage einzelne Vergleiche.

 

22454643717_f98b2d5e5b_b.jpgOhne Titel by trp_player, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 943
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Mehrdad

Ich vermisse Japan derzeit ziemlich, also stöberte ich so in meinem Bilderarchiv  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

7a
Mehrdad

Sarah by Mehrdad, auf Flickr

Juergen|K

Das letzte Licht auf Punta Brava

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.. und hier in SW

Posted Images

Ja. Meins habe ich bei top-foto in Düren gekauft (online).

 

Top-Foto mal wieder, dort hatte ich mein 90er seinerzeit schon als einer der ersten bekommen. ;-)

 

An alle Interessierten: Achtet auf deren Sparsets! Einfach mal im Konfigurator rumspielen und am Ende rund 20 Euro Rabatt gegenüber dem puren Objektiv-Kauf erhalten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Wetter heute grandios schön ist, ich im Garten ein bisschen klar Schiff gemacht habe für den Winter, hab ich das neue 35er mal etwas ausgeführt. Anbei ein Bild als "Teaser", den Rest bitte ich Euch vorerst in meinem Flickr-Album anzusehen, ich schaffe es gerade nicht, hier die Wesentlichen zu verlinken. Entgegen meinen üblichen Gepflogenheiten habe ich alle Bilder unbearbeitet als JPEG sooc auf flickr abgelegt. Meine JPEG-Einstellungen in der Kamera sind alle standard, Filmsimulation ist Astia.

 

Blendenreihen verschiedener Motive sind an den EXIFs zu erkennen. Habt Spaß damit, ggfs poste ich in den kommenden Tage einzelne Vergleiche.

 

 

Danke für's zeigen der Bilder :)

 

Wie ist Dein Eindruck der Schärfe? Auf den "Mauerbildern" sieht es so aus als wären die Ecken bei f8 noch recht weich.

 

22454639257_304763ca99_z.jpg

Ohne Titel by trp_player, auf Flickr

 

Besonders die rechte untere Ecke oder täusche ich mich :huh:  (natürlich auf flickr anschauen)

 

Gruß aus dem Saarland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Schwieriger Vergleich.

Die beiden 35er sind unterschiedlicher als ich dachte.

 

Sorry, kriege auf dem iPad leider nicht den Direkt link der Bilder kopiert.

Hier der Gesamtlink:

 

https://www.flickr.com/photos/133488438@N04/22548778168/in/dateposted-public/

 

Vielleicht kann mal jemand mit Maus und Tastatur was hier reinstellen. Sitze im Hotel und habe nur die Kamera und ein iPad. Die Bilder sind deswegen auch logischerweise direkt aus der Kamera.

 

Stelle gleich auch mal einen Vergleich in f4 bei Flickr ein. Auch recht interessant.

Ihr könnt die Bilder gerne nehmen und auch Ausschnitte (100% Ausschnitte und Ecken würden mich interessieren) posten.

 

Kamera war immer auf dem Stativ. Einstellungen für beide Objektive gleich.

Spannend auch der leicht unterschiedliche Bildwinkel.

 

Das Zaunbild habe ich auch in f1.4 gemacht. Stelle ich Euch für den Vergleich auch nochmal dazu.

 

Grundsätzlich bin ich doch überrascht wie sich der (Mikro?)-Kontrast Unterschied auswirkt. Ich sehe es ja nur auf dem iPad hier vor mir, aber das 2.0er wirkt klarer und plastischer. Siehe zum Beispiel auf flickr die f4 Aufnahme der Hotelwand. Das Schild wirkt subjektiv hier auf meinem Minibildschirm deutlich plastischer?!

Vielleicht seht ihr auf euren grossen Monitoren ja besser.

 

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriger Vergleich. [...]

 

Will man die besseren OOC-Bilder, scheint das, was beim neuen Objektiv durch die Objektiv-Kamera-Software-Kombi gemacht wird, in Deinem Fall ein wenig knackiger. Möchte man das Objektiv beurteilen, müsste man sich die Raws ohne Anwendung der Korrekturprofile ansehen. Also, dann mal die Raws "auf den Tisch"...   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn soll das haben? Die meisten Raw Konverter nutzen ja auch die Hersteller Seitig eingepflegten Profile. Teilweise nicht mal wählbar wie Lightroom. Abgesehen davon traue ich es Fuji schon zu sinnvolle Profile zu bauen. Deswegen verwende ich sie auch gerne. Bestes Beispiel das sehr gute 18mm f2,

bearbeitet von TKH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn soll das haben? Die meisten Raw Konverter nutzen ja auch die Hersteller Seitig eingepflegten Profile. Teilweise nicht mal wählbar wie Lightroom. Abgesehen davon traue ich es Fuji schon zu sinnvolle Profile zu bauen. Deswegen verwende ich sie auch gerne. Bestes Beispiel das sehr gute 18mm f2,

 

Ich wollte bei all der Vergleicherei nur betonen, dass man sich bewusst sein muss, was man vergleicht. Vergleicht man die Bilder, wie sie aus dem kamerainternen Rawentwickler kommen, dann vergleicht man das Ergebnis aus Objektiv, Objektivkorrekturdaten und Entwicklungsprozess. Man vergleicht die gesamte Kette und nicht das Objektiv alleine.

Und, wenn es jemandem - wie ich schrieb - primär auf das OOC-Ergebnis ankommt, dann ist dieser Vergleich und die persönlichen Schlüsse daraus völlig legitim. Arbeitet jemand hingegen immer mit den RAW-Daten, dann interessiert ihn der Vergleich auf der RAW-Ebene. Kann man dann noch die objektivspezifischen Softwareeinflüsse ausschließen, kann man einen Vergleich der Objektivqualität (hoffentlich unter Ausschluss der Softwareeinflüsse) vornehmen. Letzteres ist m.M.n. dann ein Objektivvergleich und kein "Gesamtpaketvergleich".

 

Ob das im großen Ganzen irgendeinen Sinn ergibt, wurde ja schon mehrfach diskutiert, und die Antwort ist laut Pere eh 42.  ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es mir auch mal angeschaut. Ich finde es allerdings auch genau umgekehrt. Mehr Details und mehr Schärfe bei dem 1,4er. Zudem finde ich das Bokeh auf den Bilder bei f2 bei dem 1,4er auch schöner. Ich freue mich so oder so, dass ich mir das 1,4er bestellt habe......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da 35mm meine Lieblingsbrennweite ist habe ich:

Touit - xf 1,4 und nun das 2,0

 

 

Das neue 35mm (AF) gefühlt wesentlich schneller.

kein nerviges 'klappern' mehr

Blendenring perfekt.

keine Überschneidung im xpro Sucher

sehr fairer Preis

 

FAZIT: die 'STREET Optik'

bearbeitet von FUJI_ANDY
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2er Mitte rechts

2er_rechts_mittelpu7z.jpg
 
1,4er Mitte rechts
1_4er_rechts_mittei8uvf.jpg
 
2er Bildmitte
2er_mitte0tuuv.jpg
 
1,4er Bildmitte
1_4er_mitteygu62.jpg
 
Nach den Bildern zu urteilen, fällt das 2er zum Rand schärfenmäßig etwas stärker ab. In der Mitte und bis ins Halbfeld kann ich keinen Unterschied erkennen. In den Ecken ist das 2er in der 100% Ansicht etwas weicher, aber groß ist der Unterschied nicht.
In der Totalansicht fällt auf, dass das 2er einen größeren Bildausschnitt zeigt. Wurden die Bilder vom Stativ und exakt vom selben Standort aus aufgenommen? Könnte natürlich auch an der digitalen Verzeichnungskorrektur oder an einem Brennweitenunterschied im Nachkommabereich liegen.
 
Da ich das 1,4er kenne und die Schärfe für meine Ansprüche als sehr gut bezeichnen würde, käme ich mit dem 2er sicher auch gut klar, zumal bei weiterem Abblenden der Unterschied wahrscheinlich noch geringer wäre. OK, man könnte jetzt noch Bilder bei f2 vergleichen - vielleicht wäre der Unterschied  an den Rändern deutlicher. Für mich aber wenig relevant, da ich bei Offenblende seltenst bis nie Randschärfe benötige.
Da würde ich eher unter dem Aspekt Lichtstärke vs. Kompaktheit entscheiden und natürlich sind schnellerer AF, Innenfokussierung und keine scheppernde Blende auch gute Argumente für das 2er.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

vielen Dank fürs Aufbereiten der Bilder. 

Bin gerade nach Hause gekommen und ich kann dir (und den Vorschreibern) nur vollumfänglich recht geben.

 

Ich bin begeistert wie gut das 1.4er auflöst. Das 2er hat keine Chance. (Ich werde nie wieder Fotos nach der Abbildung auf einem kleinen iPad Minin Bildschirm beurteilen. :-) )

Deutlich schärfer und klarer. Dazu das bessere Bokeh (OK, Geschmackssache) und viel lichtstärker.

 

Die einzigen Vorteile des 2ers sind die Innenfokussierung und das es leiser ist. Selbst einen AF Geschwindigkeitsvorteil empfinde ich als kaum existent, wenn man die Ohren mal abschaltet und nur hinsieht.

 

Die Bilder sind übrigens alle vom Stativ und damit exakt vom gleichen Standpunkt aus gemacht worden. Wenn man will kann man also dem 2.0er noch eine ca. 5mm weitere Abbildung zu Gute halten.

 

Das 35mm f2 geht zum Händler zurück.

 

Das Bessere (1.4er) ist des sehr Guten (2.0ers) Feind...

 

Schönes Wochenende,

Rainer

bearbeitet von TKH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines kam gestern an und geht morgen zurück zum Händler. Habe mir mehr erwartet.

 

Hier mal ein paar meiner Gedanken:

 

Soooo viel besser ist das Bokeh nicht.

 

Schneller AF? Marginär vielleicht - vielleicht meint man es auch nur, weil es leiser als das 1.4er ist. Aber schneller??

 

Ich finde es von der Form her hässlich an meiner Graphite X-T1.

 

Das 1.4er ist nicht viel größer.....

 

Abbildungsqualität und Schärfe? .... blende ich das 1.4er auf f 2.0 ab, dann......

 

Ich für meinen Teil mag die Lichtstärke des 1.4er und deswegen: mein 35er bleibt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer das 1,4/35 hat, braucht das 2,0/35 eigentlich nicht. Ich denke, dass Rico das schon in seinem "first look" deutlich genug gesagt hat.

 

Trotzdem hat das 2,0/35 durchaus seine Berechtigung. Nach meinem ersten Eindruck ist es - erwartungsgemäß - sehr gut verarbeitet. Den etwas strammen Blendenring haben andere schon berichtet. Das kann man mögen, muss es aber nicht. Gleiches gilt für die Formgebung. Der AF ist leise, das charakteristische Surren des 1,4/35 ist verschwunden. Zusammen mit dem elektronischen Verschluss kann man nun lautlos fotografieren - in bestimmten Situationen kann dies ein Vorteil sein.

 

An der X-T10 mit Handgriff passt das 2,0/35 prima. Die Kombination von Kamera und Objektiv kippt nicht mehr nach vorne - anders mit dem 1,4/35. An der X-T1 sieht das 2,0/35 etwas - ich nenne es einmal: - "verloren" aus, die Kombination ist haptisch aber ebenfalls vollkommen okay.

 

Die Bildqualität werde ich mir in den nächsten Tagen anschauen, wobei ich nicht erwarte, dass das "Kleine" noch besser ist als das "große" 1,4/35. Ist es "nur" genauso gut, finde ich es okay.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich selber auch noch ein paar Vergleiche gemacht habe, komme ich zum selben Ergebnis wie Volker. Die weicht jedoch m.E. von den Bildern ab, die wir z.B. bei Ricos Vorserienexemplar gesehen haben. Zudem hat mein Exemplar leichten backfocus. Auch andere Bilder im Netz lassen mich daran zweifeln, dass es die generelle Auslegung der Linse ist, die solche Ergebnisse produziert. Daher vermute ich mal, dass es ein Qualitätsthema der frühen Charge ist.

Da ich das Objektiv in all seinen nichtoptischen Eigenschaften mag, hab ich mich entschlossen es umzutauschen und Fuji damit Möglichkeit gegeben, mich von besserer Qualität zu überzeugen. Schauen wir mal...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...